25. Löberitzer Schachtage 2010

139 Jahre SG 1871 Löberitz

Auszeichnungen zur Eröffnung: Uwe, Heiko Grußworte der Bundesinnenminister Thomas de Maizière, Wolfgang Schäuble und von Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann dokumentieren die regionale Bedeutung der diesjährigen Löberitzer Schachtage. Immerhin war es in diesem Jahr die 25. Veranstaltung.
Eröffnet wurde das Fest durch dem Präsidenten des Landesschachverbandes Dr. Günter Reinemann und den Landtagsabgeordneten Herbert Simultan Hartung mit Auszeichnungen der verdienstvollen Funktionäre Katrin Erhard, Uwe Bombien und Heiko Thomaschewski. Erster sportlicher Höhepunkt war die Simultanveranstaltung des amtierenden Deutschen Pokalsiegers Michael Strache. Von den 15 Gegnern gewannen Dr. Günter Reinemann (Halle) und Klaus-Dieter Fenske ihre Partie, während sich Christian Daus, Fridolin Mertens, Pauline Mertens und Andreas Daus (alle Löberitz) ein Remis erkämpften.
Im Mannschaftsschnellturnier der Löberitzer Mannschaften um den Pokal des Bundesinnenministers Thomas de Maizière gewann die Oberligamannschaft, die mit Holger Pröhl, Martin Schuster, Rebekka Schuster und Viktoria Reiß antrat, gegen Löberitz III überlegen 3,5 : 0,5.
Platz für Team Löberitz Das Kindermannschaftsturnier wurde zur sicheren Beute von Gastgeber SG 1871 Löberitz. Das Team verwies Löberitz II, SK Roland Weißenfels, USC Magdeburg, SF Hettstedt und VfL Gräfenhainichen auf die Ehrenplätze. Zur gleichen Zeit kam auch die Endrunde des Landespokals zur Austragung. Hier sicherte sich der Favorit Michael Strache vor Dustin Richter (Sangerhausen) und Thomas Krannich (SC Raguhn) den Wanderpokal.
Auch die Landesschnellschachmeisterschaften der Jugend fanden in in Löberitz statt. In der U 9 wurde Robert Stein (SG Döllnitz) Landesmeister, in der U 11 gewann Marti Wolff (Aufbau Elbe Magdeburg), während sich in den Altersklassen U 13 und U 15 Karsten Hansch vom Stendaler SK sowie Alexander Müller von Germania Cöthen durchsetzten.
Siegerehrung Landespokal: Thomas Krannich, Michael Strache, Dustin Richter Die 25. Offene Löberitzer Blitzmeisterschaft gewann Norman Schütze (Löberitz) vor FIDE-Meister Cliff Wichmann (Aue) und dem Internationalen Meister Thomas Casper (Erfurt). Im B-Finale gewann Thomas Hartung (Merseburg) vor Dustin Richter (Sangerhausen) und Matthias Limberg (Gelsenkirchen-Horst). Das C-Finale sicherte sich Georg Bürckner (Sangerhausen) vor Marco Becker und Olaf Arndt (beide Gelsenkirchen-Horst), während im D-Finale Lutz Wiegand (Bitterfeld) vor Andreas Daus (Löberitz) und dem vereinslosen Gavin Güldenpfennig dominierte.
Generationen bei der Eröffnung Im abschließendem 25. Mannschaftsblitzturnier um den Pokal der Bürgermeisterin setzte sich eine Magdeburger Auswahl, die unter anderen mit dem in Wolfen beheimateten Schachgroßmeister Alexander Naumann und Ewgeni Degtiarev antraten, vor eine Dresdener Auswahl und der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz durch. Für Löberitz spielten FIDE-Meister Harald Matthey, Christian Schindler, Holger Pröhl und Mannschaftskapitän Martin Schuster.

Allen Siegern herzliche Glückwünsche sowie Dank allen Organisatoren, Helfern und Sponsoren.

Konrad Reiß

« Schachtage 2009 | Zum Seitenanfang