Bezirkspokal SG 1871 Löberitz II - TSV Elbe Aken 0,5:3,5

Leider sind wir mit einem 0,5:3,5 gegen Aken 1 ausgeschieden. Es war jedoch eindeutig mehr drin, eventuell sogar ein 2:2 mit Sieg nach Berliner Wertung, und das kam so:

Bekka spulte die Eröffnung zunächst herunter, Siggi ließ ihren h-Bauern in einem offenen Sizilianer mit großer Rochade von Weiß bis nach h7. Dann steckte sie aber sehr viel Zeit in die Suche nach der besten Fortsetzung. Nun rannte die Zeit davon und Bekka fand in der entscheidenden Stellung nicht den vermeintlichen Gewinnzug (wir fanden später keine Verteidigung gegen die doppelte Mattdrohung auf g7 und g8, müssen aber nochmal Fritz befragen). Die Zeit tickte und tickte und Siggi konnte mit Glück den ganzen Zähler verbuchen, indem er einen Angreifer nach dem anderen entfernte.
Josi hatte gleich zu Beginn Probleme und musste einen Bauern geben. Als sie sich gerade einigermaßen aufgerappelt hatte, verlor sie bei einer Minikombi entscheidend Material. Sie kämpfte zwar noch lange, jedoch leider ohne Erfolg.
Vicki spielte eine sehr gute Partie und stand zu Beginn des Turmendspiels sogar eine Kleinigkeit besser. Jedoch wusste sie nicht so richtig, wie sie agieren sollte und ihr Gegner gewann langsam die Oberhand. Als der den Turm zum Tausch anbot, hätte sie wohl Remis machen können, denn der weiße Freibauer konnte nie ernsthaft Gefahr bringen, da ansonsten ihr f-Bauer in Marsch gesetzt wird. Die einzige Unachtsamkeit am Beginn des Bauernendspiels kostete sofort die Partie – sehr, sehr schade, sie hatte den halben wirklich verdient.
Ich startete in eine Caro-Kann-Abtauschvariante, konnte mich wenig später aber nicht mehr so recht an Schäfer,S – Schäfer,R erinnern, in der ich (mit Dc7) irgendwann mal S:d4 gesehen hatte. Ich setzte ruhig fort und die Stellung befand sich im Gleichgewicht. Nach einem Remisgebot seinerseits spielte ich noch ein paar Züge weiter, aber bei jeweils 2 Türmen + Läufer war irgendwie nichts herauszuholen, so dass ich wenig später selbst anbot. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich Bekkas Stellung schon zu unseren Ungunsten gedreht. Das wär schon was gewesen: 2-2 und weiter durch Wertung, aber ... es hat nicht sollen sein.

Brain

SG 1871 Löberitz TSV Elbe Aken 0,5:3,5