9. Spieltag: SF Bad Schmiedeberg - SG 1871 Löberitz II 3,5:4,5

Die Zentrale Endrunde fand in diesem Jahr in Gräfenhainchen statt. Der Wettkampf gegen Bad Schmiedeberg konnte fast pünktlich um 9.00 Uhr Sommerzeit beginnen. Alle wussten, dass nur ein Sieg uns zum Aufstieg verhelfen konnte, deshalb spielte alle sehr konzentriert.
Nach einer Stunde konnten wir unseren ersten Punkt einfahren. Münzi hatte seinen Gegner immer im Griff, und mit einem Turm mehr im Endspiel ließ er nichts mehr anbrennen. Unser Ritter Roland spielte am 1. Brett sein b4, konnte seinen Gegner nicht so richtig unter Druck setzten, so dass sie sich auf Remis einigten.
Dann wurde es spannend. Die Zeitkontrolle rückt immer näher, und es kam der psychische Druck dazu. Ich glaube, Fridolin war der nächste, der seine Partie beendete. In Zeitnot startete er einen Angriff auf den König und gewann einen Turm, welcher dann die Partie entschied.
Rebekka erkämpfte sich ein Remis, obwohl sie immer besser stand und den Gewinn nicht gesehen hat. Als nächster beendete ich meine Partie. Mit einem Mehrbauern habe das Remis meinem Gegner vorgeschlagen, welches er akzeptierte. Zu diesem Zeitpunkt stand Pauline auf Gewinn, womit der Wettkampf schon für uns entschieden wäre. Leider kam es dann anders als gedacht. Pauline wurde in Zeitnot mattgesetzt.
Nun spielten nur noch Christian und Klaus-Dieter. Klaus-Dieter war selbst in Zeitnot und sein Gegner im Angriff, konnte sich aber über die Zeitkontrolle retten und hatte auf einmal sogar einen Bauern mehr im gleichfarbigen Läuferendspiel. Bei Christian sah es nicht so gut aus. Seine Gegnerin hatte einen gedeckten Freibauern. Der Punktstand zu diesem Zeitpunkt war folgender, 3,5 - 2,5 für Löberitz. Wir benötigten noch einen Punkt zum Aufstieg. Klaus- Dieter stand etwas besser, Christian etwas schlechter.
Christian verteidigte sich so gut es ging, und konnte seine Gegnerin immer vor Probleme stellen, die wertvolle Zeit kosteten. Klaus-Dieter stellte seinem Gegner eine kleine Falle, welche dann zum Erfolg führte. Damit konnten wir jetzt feiern, denn Christian gab seine Partie auf. Wir waren alle sehr glücklich, die Sportfreunde aus Bad Schmiedeberg gratulierten uns zu unserem Sieg. Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, holte ich aus meinem Auto eine Flasche Sekt, welche dann geleert wurde (Oder auch nicht, der Rest der Flasche steht im Schachclub und soll am Freitag vernichtet werden). Zum Schluss möchte ich mich noch einmal bei allen Spielern bedanken, die dieses Ziel mit verwirklicht haben.

Chevalier

SF Bad Schmiedeberg SG 1871 Löberitz II 3,5:4,5