ML Fridos Saisonfazit

Löberitz I vor dem AEM-Match: Robert, Böhmi, Frido, Hugo, Normi, Laura, Reyk, Ilze, Holly, Schindli Am Ende ist es der sechste Platz geworden. Zu Hollys Zeiten hätten wir mit starken 54 Brettpunkten nur knapp den Aufstieg verfehlt. An Mannschaftspunkten mangelte es jedoch im Endeffekt. Einige knappe Niederlagen wären einfach vermeidbar gewesen. Zusammenfassend also gute Einzelergebnisse, an den Mannschaftsergebnissen arbeiten wir noch!

Insgesamt hatten wir in der OLOA 2022/2023 keinen einzigen Durchhänger im Team. Eigentlich war eher das Gegenteil der Fall, es gab mehr "Overperformer". Robert mit bärenstarken 7/9 an Brett 1 konnte mit großmeisterlicher Performance eine IM-Norm erspielen. Seine Partien stehen immer auf einem solide vorbereiteten Fundament und werden mit kleinem Vorteil sauber abgetragen.

Nach Robert folgen auf der "Awesomenessskala" mit je 67% Gewinnrate dann Sebastian, Nicolas und Elina! Sebi gelang nach kurzem Motivationstief der Neustart. Spätestens nach dem TT-TS Endspiel Sieg war der richtige Kurs wieder gesetzt.
Was bei Nico am Brett los ist, verstehe ich zwar oft nicht, aber solange er nach der Zeitnot was mehr hat, ist das OK.
Elina zeichnete sich besonders durch ihren Kampfgeist aus. Den Gegner lange zu quälen, machte sich in der Saison mehr als einmal bezahlt. Zumal Elina in 4/6 Partien die schwarzen Steine führte.

Hugo war in dieser Saison perfekt am zweiten Brett aufgestellt. +2 muss man erst mal erspielen.
Taktische Partieanlage mit Spiel auf zwei Ergebnisse, so wie die Fans es sehen wollen.
Unsere flexible hintere Bank will ich mal lobend nicht auslassen. Dazu zähle ich Holly, Reyk und Joey. Keiner von ihnen hat eine Partie verloren und ohne ihre Bereitschaft zu spielen, wären wir an manchen Tagen sicher nicht voll geworden. Danke für den Einsatz!

Norman und Schindli, die in dieser Saison die schwarze Plage abbekommen haben, hatten sich vermutlich persönlich höhere Ziele gesteckt. Beide aber letzten Endes bei +1, kann sich meiner Meinung nach sehen lassen.
Fehlt nur noch die 50% Fraktion. Das waren Ilze, Laura, Böhmi und ich. Für das Engagement von Laura und Ilze unser Team zu verstärken kann ich mich an dieser Stelle auch nur bedanken. Neben anderen schachlichen und privaten Verpflichtungen die Zeit zu finden für ein Wochenende nach Deutschland zu reisen ist ehrenwert.

Böhmi, für den die Liga eine Art Caro-Kann-Übungsplatz war, mauserte sich zum Remiskönig der Mannschaft. Es wurde auch bei ihm deutlich, dass sich Eröffnungstraining auszahlt und man so mit Schwarz schnell den Ausgleich erzielen kann.
Mit meiner persönlichen Gesamtleistung bin ich nicht allzu zufrieden. Wenn ein Wochenende mit einer 0-startete, ging es auch mit einer Null zu Ende und andersherum. Schade, weil ich gerade in den wichtigen Mannschaftskämpfen nicht punkten konnte.

Bedanken möchte ich mich auch bei allen Akteuren hinter den Kulissen, ohne die ich als ML an meine organisatorischen Grenzen gestoßen wäre.
Danke an Annette und Peter Pallas, für ihre großartige Unterstützung - sei es Kinderbetreuung, eine zusätzliche Autofahrt, Versorgung bei der Heimrunde: Wir konnten immer auf euch zählen!
Danke auch an Andreas für die Organisation des Heimspiellokals – so gute Bedingungen wie in Löberitz gibt es nirgendwo in der OLOA!
Ohne Geld läuft sowieso nix, daher auch noch einmal vielen Dank an Uwe, der liebevoll unsere Finanzen regelt und natürlich ein fettes Danke alle SpenderInnen, die den Verein und so auch unser Team unterstützen.

Ziel für nächstes Jahr ist selbstverständlich der Aufstieg in die super Megaoberliga (wenn mein Namensvorschlag dafür akzeptiert wird).
Wir sehen uns alle spätestens bei den Schachtagen!

Frido

I. Mannschaft | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum