Wolfener Blitzturnierserie 2001

Der SV Wolfen-Nord richtet in diesem Jahr erstmals eine Serie von zehn Blitzturnieren aus. Diese Turnierform hat Tradition, z.B. bei Medizin Erfurt oder ESV Lok Sömmerda (um nur einige Beispiele zu nennen, früher zählte auch der FSV in Magdeburg dazu.) Monatlich (außer Juli/August) soll ein Turnier sattfinden, die besten sechs gehen dabei in die Wertung ein. Näheres zu den Terminen und zum Modus im Ausschreibungsteil.

Blitz Januar

Für den Anfang waren wir mit der qualitativen/quantitativen (und einheimischen) Beteiligung sehr zufrieden. Der ehemalige Wolfener Steffen Studeny (jetzt USC Magdeburg) gewann ungeschlagen und souverän. Auf einer vergleichsweise kurzen Distanz legte er immerhin 2,5 Punkte zwischen sich und die Verfolger. Die Plätze dahinter waren hart umkämpft. Wir konnten mit Brain den Zweiten stellen, Roland "Katze" Katz wurde Dritter, Steffen Michel (Gräfenhainichen) und Normi folgten - alles in Abständen von einem halben Punkt. Weitere Einzelheiten sind der Tabelle zu entnehmen.

Blitz Februar: Totes Rennen

Gleich vier Spieler kamen punktgleich ein - die bessere Wertung entschied am Ende für Roland. Ebenfalls auf 10 Punkte kamen Normi, Altmeister Kurt Schwager (der auch beim anschließenden Tischtennis eine gute Figur abgab) und Brain. Wie eng es zuging, zeigt auch, dass Goldie als Fünfte ebenfalls nur einen halben Punkt hinter den Führenden einkam. DWZ-Favorit und Landesmeister Flash wurde nur Siebenter, hielt sich allerdings am nächsten Tag mit einem sehr guten 3. Platz beim XII. Wolfener Schnellschach-Open schadlos.
Die New-Rubrik von Brain's Corner betrachtet das Turnier aus etwas anderem Blickwinkel.
Die Gesamtwertung führt nun Roland vor Martin und Norman an. Das nächste Turnier findet am 9.3.01 um 19.00 Uhr im Christophorushaus in Wolfen-Nord statt. Gäste sind jederzeit willkommen. Der nachfolgende Gesamtstand berechnet sich aus festen Punkten für die erreichte Platzierung plus variablen Bonuspunkten entsprechend der Abstände (Idee: Weuni, Umsetzung: Perle). Die ersten Zehn jedes Turniers bekommen Punkte, näheres ebenfalls im Ausschreibungsteil. Insgesamt nahmen bisher 21 SpielerInnen teil.

Blitz März: Kak maschina!

Wer die Polemik bezüglich der Überschrift in "Schach" verfolgt hat, weiß, dass dies uneingeschränkt positiv gemeint ist: Steffen Studeny gab sich auch gegen stärkste Gegnerschaft keine Blöße und gewann das dritte Turnier mit herausragenden 17/18 - natürlich wieder ohne Niederlage.
Erfreulich die gestiegene Teilnehmerzahl, auch qualitativ hat die Besetzung noch einmal zugelegt. Die Feinwertung entschied über die Plätze 2 und 3. Rainer Erler (1. SC Anhalt) hatte hier knapp die Nase vorn, vor Normi (bester Wolfener). Neben spannendem Schach wurden auch wieder starke Sprüche geboten.

Blitz April: Wertungs-Manie

Zunehmend von Taktik geprägt ist der Kampf um die Plätze beim Wono-Blitz. Man verlässt sich auf die bessere Wertung, mit 14,5 Punkten ist man im Topf für Platz 1, zwei weniger reichen für den dritten Platz - so man gut gerechnet hat. Die fünften treffen sich irgendwo bei 11,5, auch mit 10 Punkten ist man nicht allein...
Ein Lob an Kurt Schwager (7.) und Ralf Mohrmann (9.) für ihre eindeutige Platzierung - die einzige im Wertungsbereich für die Gesamtpunkte. Auch der erste Platz wurde durch Wertung entschieden - das scheint immer so zu sein, wenn Steffen Studeny nicht dabei ist. 10,25 Buchholz-Punkte sprachen allerdings eine deutliche Sprache für Steffen Michel gegenüber Harald Matthey. Die Gesamtführung hat Roland Katz zurückerobert (5. dank ... der besseren Wertung). Das scheint auch immer so zu sein, wenn Steffen Studeny nicht dabei ist. Aber dessen 3. Platz (hinter Normi) ist eine gute Ausgangsposition, um beim nächsten Mal wieder in Führung zu gehen...

Blitz Mai: Holly zum Ersten

Mit HollyP gab es diesmal einen klaren Favoriten, der seiner Rolle auch in der ungeliebten Disziplin gerecht wurde. 2,5 Punkte Vorsprung auf den Zweiten ist eigentlich ein "Studeny-Ergebnis". Auf den Plätzen die Sieger des Vormonats: Harald & Stichel (in seiner geliebten Disziplin!). Die Traube von vier Spielern mit 12 Punkten führt Roland an, der seine Gesamtführung damit souverän verteidigt. Ein klares Bild ergibt sich jedoch erst, wenn Streichwerte berücksichtigt werden können.
Das nächste Turnier findet am Freitag, den 1.06.01 um 19.00 Uhr statt, wie immer im Christophorus-Haus in Wolfen-Nord. Wir hoffen auf eine weiterhin so zahlreiche Beteiligung.

Blitz Juni: Katzes Streichergebnis

Diesmal fanden sich zu einem wohl ungünstigen Termin nur 13 Blitzer ein, aber irgendwann mussten wir ja mal die Kultzahl erreichen, gelle? Der Sieg von Harald Matthey wurde sozusagen bei den letzten Turnieren angekündigt, positive Überraschung dann allerdings auf den Plätzen dahinter.
Gesamtspitzenreiter Roland Katz hat das Turnier eigenen Angaben zufolge bereits als Streichresultat abgehakt, aber Kopf hoch, Roland! Es war nur dein zweitschlechtestes! Den zweiten Platz insgesamt hat sich nun Harald Matthey erkämpft, bei erst vier gespielten Turnieren eine gute Ausgangsposition. Nach der Sommerpause sehen wir uns hoffentlich im September wieder, der genaue Termin steht zur Stunde noch nicht fest.

Blitz September: Endlich - Wono siegt beim Wono-Blitz!

Gast(geber)geschenke gab es diesmal beim Wono-Blitz nur im begrenzten Umfang. Artig blieben die Ränge 1, 3, 5, 8 und 9 zu Hause. Ansonsten gab es einen 6. Rang für Mecklenburg-Vorpommern (hatte ich in den News unterschlagen, weil deren Vertreter in unseren Gefilden nicht ungewohnt ist), Thüringen ging leer aus. Normi landete einen verdienten Wertungssieg. Neben den schnellen Remisen gegen die teilnehmenden Damen konnte er den punktgleichen Harald Matthey (trotz dessen Vorbereitung!) im direkten Duelle bezwingen.
Der hielt sich mit der nunmehrigen Führung in der Gesamtwertung (bekommt langsam Konturen) schadlos. Rang zwei jetzt für die seit Februar führende Katze, Normi rückte von 4 auf 3 vor. Für Spannung in den letzten drei Turnieren ist also gesorgt.

Blitz Oktober: Holly zum Zweiten

Brain hatte mich bereits darauf aufmerksam gemacht, wie vorausschauend die Überschrift zum Mai-Blitz gewählt war. Damals konnte tatsächlich niemand ahnen, dass Holly auch bei seiner zweiten Teilnahme gewinnen würde - diesmal, ohne unterwegs zu remisieren. Harald hat seine Gesamtführung ausgebaut und steht praktisch als Sieger fest. Spannung verspricht allein der Kampf um die Plätze. Erstmals wird die Gesamtwertung auch unter Berücksichtigung möglicher Streichwerte geführt.

Blitz November: Holly patzt!

Er wackelte, fiel aber nicht. Mit im Vergleich zum Oktober-Blitz (13/13) etwas mickrigen 16,5/17 mogelte sich Holly bei nur drei Punkten Vorsprung erneut zum Turniersieg. Gerald war der moralische Sieger, der ihm den halben Punkt abnahm. Dieses Remis hatte auch drastische Folgen für Hollys Gesamtschnitt. Harald ist die Konstanz in Person und konnte mit dem neuerlichen zweiten Platz inzwischen auch seine mittelmäßige Erstteilnahme vom März streichen. Die Katze posiert sicher auf zwei, aber wenn sich Holly beim nächsten Mal wieder steigert...
Bemerkenswert waren ferner die ersten Auftritte von Jugendstar Münzi und NSP Bolle beim Wono-Blitz.

Blitz Dezember: Harald 2 und 1, Holly 1 und 2, Normi 3 und 3

Erwartungsgemäß konnten wir Harald zum Gewinn der ersten Wono-Blitzserie gratulieren und den (bereits gravierten!) Pokal übergeben. Er gewann das Juni-Turnier und zeigte sich auch ansonsten sehr konstant. Holly wurde Zweiter und musste mit dem Handicup leben, bei nur vier Teilnahmen die mageren 23 Punkte vom November nicht streichen zu können. Dennoch eine souveräne Vorstellung à la Hannawald. Rang drei im Schlussspurt an Normi, der für sich in Anspruch nehmen kann, das vielleicht kultigste Turnier der Serie gewonnen zu haben. Im September kamen immerhin 21 TeilnehmerInnen aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern sowie Holly als Tabellenführer. Die Katze rutschte noch auf vier (bei uns allerdings mit Preis bedacht), aber auch das war seiner Aussage zufolge keine Überraschung. So gab es am Ende nur Gewinner!
Insgesamt nahmen 42 SpielerInnen aus 16 Vereinen teil. Für den Anfang bestimmt akzeptabel. Normi, Katze und Kurti Schwager waren immer da und kamen prompt allesamt in die Preisränge - Kurti (nicht Kurthi) gewann den DWZ-Preis U 1900. Heinz Müller - unermüdlicher Vorkämpfer bei nahezu allen Blitzturnieren hierzulande - hätte sicher auch zu 100% teilgenommen, wenn er nicht im Oktober jugendliche Massen und ihre Schlafsäcke hätte fürchten müssen. Wir sind allerdings unbestechlich und legen auch das Februar-Blitz auf den Vorabend eines Wolfener (Schach-)Großereignisses. Es geht also ohne größere Pause weiter mit Wono-Blitz 2002! Dazu seid Ihr alle herzlichst eingeladen!

Platz Name Verein Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Sep Okt Nov Dez Gesamt Effektiv
1. Matthey,H USCM     8 19,5 18 23 19 17,5 17  18,5 140,5 115,5
2. Pröhl,H USCM         23,5     23,5 23 24  94 94
3. Schütze,N Wono 9,5 16,5 14,5 9,5 4,5 5,5 22 4,5 5,5  15 107 87
4. Katz,R SKD '93 14,5 19,5 9,5 10,5 12 10,5 7,5 14,5 13,5  8 120 84,5
5. Schuster,M Wono 17 12,5 1,5 5     16 12 11 12,5 87,5 81
6. Kerner,V USVH     12 15,5 9 12 13 6 9   76,5 70,5
7. Michel,St VfLG 12 3   22,5 15 14         66,5 66,5
8. Schwager,K ChWo 5,5 14,5 3 7,5 2 8,5     7 2 50 46
9. Studeny,S USCM 22,5   23               45,5 45,5
10. Schäfer,R Wono 4,5 4,5 4 6 6,5   11 7,5 4 6 54 41,5
11. Erler,R 1.SCA     16,5 13,5 8           38 38
12. Zeuner,M Wono         10   4 8,5   9,5 32 32
13. Barth,G Wono 7,5         19,5       4,5 31,5 31,5
14. Nowak,St USVH           16 3       19 19
15. Fenske,KD Wono   2       6,5 6       14,5 14,5
16. Mohrmann,R Wono 3,5   5,5 3             12 12
17. Goldammer,A AEM   10                 10 10
18. Wanzek,D BWNk             9,5       9,5 9,5
19. Kurth,U VfLG 2,5         4,5     1,5   8,5 8,5
20. Wildau,H Wono   7,5                 7,5 7,5
21. Andre,G AEM   6,5                 6,5 6,5
22. Müller,H Sand                 2,5 3 5,5 5,5
23. Wildau,M Wono               2,5     2,5 2,5
24. Thomaschewski,H VSH               1,5     1,5 1,5
25. Bollmann,H AEM                       0
25. Bykov,V Sand                       0
25. Dubbratz,F VfLG                       0
25. Duchrow,O Sgh                       0
25. Emmrich,St Wono                       0
25. Fischer,J Aken                       0
25. Hamerla,F Wono                       0
25. Jordan,R EErf                       0
25. Kowalski,B VfLG                       0
25. Markau,M Wono                       0
25. Mühleisen,H Wono                       0
25. Münzberg,St 1. SCA                       0
25. Schlichthaar,R AEM                       0
25. Schmuck,K EErf                       0
25. Schütze,M Wono                       0
25. Umpfenbach,C Walt                       0
25. Wendt, M Wono                       0
25. Wutschig, St Wono                       0

Zum Seitenanfang | « Wonoblitz 2002