Wolfener Blitzturnierserie 2002

Der SV Wolfen-Nord richtet in diesem Jahr wieder eine Serie von acht Blitzturnieren aus. Diese Turnierform hat Tradition, z. B. bei Medizin Erfurt oder ESV Lok Sömmerda (um nur einige Beispiele zu nennen, früher zählte auch der FSV in Magdeburg dazu.) Monatlich (außer Januar/Juli/August/Dezember) soll ein Turnier sattfinden, die besten fünf gehen dabei in die Wertung ein. Näheres zu den Terminen und zum Modus im Ausschreibungsteil.

Blitz Februar: Flash zum ersten

Das erste Turnier der neuen Serie ging wie so oft nach Magdeburg - diesmal allerdings an Aufbau Elbe. Um in Hollys Fußstapfen zu treten - wie es die gewagte Überschrift suggerieren soll - muss Flash allerdings mindestens drei weitere Turniere bestreiten. An der Spitze gab es lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen der drei Erstplatzierten. Brain bestimmte dabei zunächst das Tempo, verlor allerdings die entscheidenden direkten Duelle. Insgesamt nimmt sich das Tabellenbild überraschend aus, da nicht alle in Bestform agierten.
Sorry, Jule. Wollten wir dich doch glatt über's Ohr hauen. Brain hat's gemerkt, und in der geänderten Tabelle bist du von 10 auf 7 gerutscht. Ein Pünktchen hat's gebracht.

Blitz März: Normi zu stark, Turnier zu schwach

Für unsere Ansprüche zu wenig Teilnehmer fanden diesmal den Weg nach Wolfen. Dafür gibt es wohl mehrere Gründe. Einen - das zu späte Erscheinen der Rochade bzw. der zu frühe Termin im Monat - wollen wir künftig umgehen. Diesmal hatten wir kaum Alternativen. Nichtsdestotroz muss man erstmal 100% machen, weshalb das Gesamt-Holly-Resultat für Normi sicher in Ordnung geht. Demnächst wieder mit einem bunten Feld beim Wono-Blitz April!

Blitz April: The winner is ...

... Heiko Z(schiedrich) und kommt aus Thüringen. Zwei Niederlagen in 13 Runden waren diesmal nicht zu unterbieten. Die Trauben hingen vergleichsweise hoch, da einige LEM-Teilnehmer am Vorabend noch das Wono-Blitz mitnahmen. So ist Heinz Müllers dritter Platz hoch einzuschätzen, ebenso der 5. von Kurt Schwager.
Die Altmeister setzen sich auch in der Gesamtwertung gut in Szene. Die Spitze behaupten allerdings die Tagessieger Normi (bereits mit einigem Abstand) und Flash. Der nächste Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

Blitz Mai: O-Saft in Maßen

Dass man als Sieger beim Wono-Blitz aus Jena anreisen muss, ist seit April bekannt. Robert O. nutzte die Gunst der Stunde zu einem unangefochtenen Sieg. Harald pirscht sich mit dem erneuten zweiten Rang in der Gesamtwertung langsam nach vorn und ist inzwischen auf drei angekommen. Mit deutlichem Abstand das restliche Feld, in dem sich Riker um Reifenlänge Platz drei sicherte.
Erstmals wurde in der Steinfurther Friedenskirche gespielt, die Bedingungen waren gut. Zur Krönung des Abends gab's O-Saft im Maßkrug für einen tapferen Kurthi.

Blitz Juni: Hattrick für Steffen

Steffen Studeny begann die Wono-Blitzserie dort, wo er sie gen Asien verlassen hatte: Turniersieg und wiederum ein halber Punkt für die Gesamtwertung mehr als beim letzten Mal. Dieses letzte Mal zählte allerdings noch für die vergangene Serie. Damit gab es zum dritten Mal hintereinander eine "Eintagsfliege" als Sieger - die Gesamtwertung bestimmen deshalb andere. Allen voran Normi mit sehr gutem zweiten Platz - mit wieder mehr Luft gegenüber Harald (Dritter). Auch der Viertplatzierte Flash ist vorn dabei, zwei bis drei weitere Teilnahmen vorausgesetzt.
Gespielt wurde diesmal im Jeßnitzer "Dudeldei" unter dem Eindruck längst vergessener Schlager. Der Einstand von Goldie, Junior, Lothar, Helmut, Münzi und Coach trug zum Kult bei.

Blitz Oktober: So stark besetzt wie nie!

Da waren sie wieder: die von Heinz apostrophierten jugendlichen Scharen mit ihren Schlafsäcken. Im Ergebnis gab es die beste Wono-Blitz-Beteiligung des Jahres - quantitativ wie qualitativ. Holly hatte am Ende wieder die Nase vorn, aber ganz leicht war es nicht.
Begangen wurden nebenbei Hollys kürzlicher Geburtstag und ein ganz klein wenig auch vorfristig der von Münzi. Schließlich gab es eine zünftige Pantomime-Runde.
Das abschließende Turnier am 1.11. verspricht sehr spannend zu werden. Normi wird aus der Ferne die Teilnahme von Holly und Steffen begrüßt haben. Dennoch haben Harald und Flash durchaus Chancen auf den Gesamtsieg. Den Termin für das November-Turnier werden wir bald veröffentlichen.

Blitz November: Fotofinish

Das 8. Turnier war in diesem Jahr bereits das letzte der Serie. Beim Erstling anno 2001 gab es zehn Durchläufe. Insgesamt scheint sich der Modus bewährt zu haben. Nach einem Durchhänger im März fanden 41 SpielerInnen aus 16 Vereinen zu den Turnieren (im Vorjahr 42/16).
Der Wanderpokal blieb in diesem Jahr in Wolfen. Wiederum genügte ein souveräner Turniersieg und regelmäßige Teilnahme: Normi behielt am Ende einen - wenn auch denkbar knappen - Vorsprung. Die spannenden Umstände sind in der News-Rubrik geschildert. Flash als Zweiter und Harald als Dritter wahrten trotz nur fünf bzw. fünfeinhalb gespielter Turniere bis zum Schluss Gesamtsiegchancen. Holly stieg erst ein, "als er sicher sein konnte, dass es nicht mehr reicht" (Flash). Mit drei abschließenden Erfolgen war er der einzige Mehrfach-Tagessieger. Die anderen neben Flash und Normi hießen HeikoZ, Robert O. und Steffen Studeny. Der DWZ-Preis U 1900 ging wiederum an Kurti Schwager.

Platz Name Verein Feb Mrz Apr Mai Jun Sep Okt Nov Gesamt Effektiv
1. Schütze,N Wono 13,5 24 8 11 19 10,5   9 95 78
2. Andre,G AEM 23   9,5   13   15,5 16,5 77,5 77,5
3. Matthey,H USCM     18 18 16   11 11 74 74
4. Pröhl,H Wono           24 21 21 66 66
5. Schwager,K ChWo 4 11 11 9 7,5 18 7   67,5 56,5
6. Katz,R SKD '93 18,5         14 13,5 7,5 53,5 53,5
7. Schäfer,R Wono 5 18,5 5 13,5 10,5   3,5 1,5 57,5 52,5
8. Müller,H Sand   14 15,5 5,5 8,5 5,5     49 49
9. Studeny,S USCM         23,5   18 2,5 44 44
10. Schuster,M Wono 16,5 8         5 5,5 35 35
11. Barth,G Wono 10,5 16,5             27 27
12. Offinger,R AEM       23         23 23
13. Zschiedrich,H EErf     21,5           21,5 21,5
14. Fenske,KD Wono 9     8       4 21 21
15. Spreng,S SKD '93           16     16 16
15. Wutschig,S Wono   9,5   3   3,5     16 16
17. Fuhrmann,D ESK               14 14 14
18. Wagner,C USCM     13,5           13,5 13,5
19. Schlichthaar,R AEM             9,5   9,5 9,5
20. Fischer,J Aken       6,5   2,5     9 9
21. Goldammer,A AEM         6   2   8 8
21. Mohrmann,R Wono           8     8 8
23. Kerner,V USVH     7           7 7
23. Thomaschewski,H Loeb           7     7 7
25. Schmuck,K EErf 6               6 6
26. Markau,M Wono   5             5 5
27. Duchrow,O Sang         4,5       4,5 4,5
28. Schütze,M Wono   3   1         4 4
29. Nowak,S USVH     3,5           3,5 3,5
30. Kurth,U GRAE 2,5               2,5 2,5
30. Strumpf,E AEM         2,5       2,5 2,5
32. Bykov,V Sand   1             1 1

Zum Seitenanfang | » Wonoblitz 2001