IV. Schachmeisterschaft der Kirchenprovinz Sachsen in Sandersdorf

Hubert Reimann vom Naumburger SV gewinnt den Pokal

Bombien, Reimann Nach drei Siegen in Folge musste sich der für Chemie Wolfen spielende Raguhner Gerd Wildau (5,5) bei der IV. Schachmeisterschaft in der Kirchenprovinz Sachsen knapp dem Naumburger Landesligaspieler Hubert Reimann (6,0) geschlagen geben. Damit verließ erstmals der vom Magdeburger Bischof Axel Noack gestiftete Pokal das Gebiet des Landkreises Bitterfeld.
Christian, Frauke Uwe Bombien von der SG 1871 Löberitz erreichte am Schluss ebenfalls 5,5 Punkte aus 7 Runden, hatte aber gegenüber Wildau bei der zweiten Feinwertung 0,25 Wertpunkte weniger vorzuweisen.
Mit einem Punkten Rückstand landete Daniel Platz (SSC Annaburg) auf dem vierten Platz. Eine kleine Sensation schaffte der 12 jährige Christian Daus (vor seinem Vater!) aus Löberitz mit seinem 5. Platz im Gesamtfeld. Natürlich war ihm damit der Sonderpreis der unter 14 jährigen sicher.
Reimann - Wildau Bester Jugendlicher (u 18) wurde Daniel Platz und den Titel beste Teilnehmerin erspielte sich Evelin Platz (beide Annaburg) während Niklas Gaus als bester Sandersdorfer hervorging.
Bei der Meisterschaft, die auch in diesem Jahr wieder von der SG 1871 Löberitz organisiert wurde und im Evang. Gemeindehaus in Sandersdorf stattfand, nahmen insgesamt 21 Spielerinnen und Spieler teil. Andreas Dank gilt Pfarrer Bernd Gaus , der übrigens für jeden Teilnehmer ein Preis bereitstellte, und dessen Frau Cornelia für die ausgiebige Bewirtung.
Zum Abschluss feierten alle Teilnehmer mit dem Ortspfarrer Bernd Gaus gemeinsam eine Andacht. Die nächste Meisterschaft findet im kommenden Jahr schon im September in Lutherstadt Wittenberg statt.

Konrad Reiß

« Meisterschaft 2003 | » Meisterschaft 2005 | Zum Seitenanfang