Löberitz siegt in Gräfenhainichen

Kombiturnier Das beliebte alljährliche Kombiturnier in Gräfenhainichen sorgte am 25.09.04 wieder für viel Spannung. Sieben Mannschaften aus Sachsen und Sachsen-Anhalt kämpften zunächst im Hallenfußball um die Tore. Dabei belohnte das Dreipunktesystem diejenigen, die mehr Kämpfe für sich entscheiden konnten und weniger Unentschieden spielten. Es gab vor den Spielen keinen richtigen Favoriten, man konnte eher von einem erweiterten Favoritenkreis sprechen, der Bischofswerda, Leipzig Gohlis und Löberitz beinhaltete. Ich gesellte mich als "Gastspieler" zum Sympathieclub aus Löberitz.
Alex Unser Einstand lief alles andere als nach Plan. Unser erster Gegner hieß Leipzig Gohlis, den wir im Fußball unbedingt hinter uns lassen wollten, da sie im Blitz mit großer Wahrscheinlichkeit den ersten Platz belegen würden. Somit war dieses Spiel schon sehr bedeutsam. Da wir aber noch nicht eingespielt waren, agierten wir auf dem Feld nicht gerade sicher. Wenige Sekunden nach dem Anpfiff lagen wir schon mit 0:1 zurück und auch meine Einwechslung, die kurzzeitig zum Ausgleich führte, brachte keine bessere Kontrolle in das Spiel. Zwei weitere vermeidbare Gegentreffer führten zu unserer ersten, aber auch einzigen Niederlage.
Alex Aber schon das zweite Spiel sollte eine Wende darstellen. Nachdem wir in einer längeren Pause neue Kräfte sammeln konnten und unsere taktische Aufstellung ummodelten, sollte es jetzt aufwärts gehen. Normi baute von nun an das Spiel von hinten auf, so daß wir in der Folge nur noch 1 Gegentor in Kauf nehmen mussten. Eine wichtige Bank stellte unser vereinserprobter Oli dar, der unser Tor in 3 Spielen sauber halten konnte und insgesamt nur 4 mal hinter sich greifen musste. Einmal konnte er sich auch als Feldspieler unter Beweis stellen, leider wurde ihm aber seine vorhandene Torgefährlichkeit nicht mit einem Tor belohnt, wenngleich Oli in diesem Spiel mit vielen guten Pässen zum deutlichen 5:0- Sieg gegen Piesteritz beitrug. Aber auch unser "Ersatztorhüter" Harald hat nichts anbrennen lassen und konnte alle Bälle souverän vom Tor fern halten. Auch unsere anderen Feldspieler Brain, Riker und Klm bewiesen mit ihrer super Torstatistik, dass wir ein gutes Team waren, das ganz oben mitspielen konnte.
Biedi Wir gewannen zwar alle folgenden Spiele, mit Ausnahme des 0:0 gegen Bischofswerda, jedoch kamen wir nicht ohne Schützenhilfe aus. Bischofswerda blieb zwar als einzige Mannschaft ungeschlagen, musste allerdings dreimal in das Unentschieden einwilligen. Merseburg bezwang Leipzig Gohlis und der Tabellenletzte konnte den Doppelkopfprofis ein Remis abknöpfen. Schließlich benötigten wir noch das Quentchen Glück im letzten Spiel gegen Burg, in dem uns in den letzten Sekunden das entscheidende Siegtor gelang, wo allerdings keiner so richtig weiß, wie der Ball da ins Netz gerollt ist. Leizig Gohlis erreichte den dritten Rang und musste Bischofswerda noch vorbeiziehen lassen.
Kurthi Mit dieser Ausgangsposition fühlten wir uns dem Gesamtsieg schon relativ nah. Der zweite Platz im Blitz würde uns genügen, sogar der dritte Platz wäre mit großer Wahrscheinlichkeit ausreichend, da Bischofswerda den Gohlisern den ersten Platz nur schwerlich würde streitig machen können. Es ist in diesem Zusammenhang ergänzend hinzuzufügen, dass der Gesamtsieg durch die Summe der Platzziffern der beiden Einzelturniere entschieden wird und bei Gleichstand das Fußballergebnis Vorrang hat.
Stefan Pankrath Auch im Blitz hießen unsere ersten Gegner Hoffi, Voigt und Co und es gab auch die erwartete Doppelklatsche, wobei gerade unser Hinterfeld besonders schwächelte. Unsere Mannschaft wurde am ersten Brett von Simon deutlich verstärkt, der dort sehr souverän spielte und nur einen Punkt abgab. Nach der kurzen Rochade meiner Wenigkeit pausierte ich für ein Spiel, so dass Klm für seine 100% sorgen konnte. Auch Oli kam zu seinem Einsatz, in dem er seinem übermächtigen Gegner relativ lange standhalten konnte bis er sich geschlagen geben musste.
Merseburg, Bischofswerda Die folgenden Begegnungen konnten wir fast alle für uns entscheiden, lediglich der Gastgeber brachte uns mit einem Unentschieden in Verlegenheit. Am Ende siegten die Leipziger wie erwartet ohne Punktverlust deutlich vor uns, aber auch wir hatten mit 9 Mannschaftspunkten einen großen Abstand zum Drittplatzierten, Merseburg. Somit konnten wir über unseren Sieg jubeln und freuen uns schon auf die nächste Ausgabe im kommenden Jahr.

Hikeman alias HeikoZ

« Kombiturnier 2003 | » Kombiturnier 2005 | Zum Seitenanfang