7. Victoria-Pokal Burg 2005

Nicht Bernds Turnier Vom 3. bis 5.6. dieses Jahres fand das Burger Victoriapokalturnier in den Vereinsräumen des Burger SC Schwarz- Weiß statt. Mit 48 Teilnehmern hatte die 7. Auflage eine Rekordbeteiligung (Vorjahr 26) und erreichte die Kapazitätsgrenze.
Das Turnier wurde durch die Burger Schachfreunde gut vorbereitet und durchgeführt. Die Turnierleitung lag wie gewohnt in den Händen von Dan-Peter Poetke. Die hervorragenden Bedingungen in den Vereinsräumen, die die Burger sich vor 2 Jahren mit viel Fleiß geschaffen haben, wurden von den Teilnehmern begeistert aufgenommen. Bis zur Zeitkontrolle in Runde 3 schien es das Turnier von Herbert Großmann zu werden. In Runde 2 nahm er gegen den Elbe-Spieler Frank Willberg(Vize des Vorjahres) einen fragwürdigen Bauern auf c7 (Grünfeld). Frank schien zu beweisen, warum die Theorie diesen Bauerngewinn verteufelt, doch am Ende triumphierte Herbert. In Runde 3 schien Herbert gegen den Bannewitzer Peter Jeute zu gewinnen. Er überschritt die Zeit als er nach seiner Notation über den 37. Zug nachdachte. Die Rekonstruktion mit Otfried Zerfass als Schiedsrichter ergab, dass der Sachse richtig mitgeschrieben hatte. Die Gastgeber hatten mit Dr. Marco König ein zweites Eisen im Feuer, er gewann seine ersten 4 Partien.
Turniersaal In der Schlussrunde spielte Thomas Frotscher gegen Marco. Thomas hatte nach einem Auftaktremis gegen Susan Großmann dreimal gewonnen. Er hatte damit die optimale Turniertaktik, denn in den ersten 4 Runden spielte er gegen keinen der 10 Turnierbesten. In Runde 2 hatte er Glück, dass der vereinslose Genthiner Dieter Müller ein einzügiges Patt übersah. Es kam zu einem echten Finalspiel, Marco reichte ein Remis zum Turniersieg. In einer typischen Frotscher-Partie hatte Thomas gewaltigen Positionsvorteil im Endspiel mit gleichfarbigen Läufern. Es schien aber so, dass die Hoffnung der Burger Schachspieler aufgeht und Marco ein entscheidendes Eindringen verhindern kann. In schwer zu verteidigender Stellung reichte eine Ungenauigkeit von Marco Thomas zum Sieg. Bei seiner 5. Teilnahme erkämpfte sich Thomas zum ersten Mal den begehrten Pokal. Marco wurde Vize und der 3. Platz ging an den Forster Spieler Ullrich Skorna (früher Lok Cottbus). Nach dem 2. Platz 2002 kam er damit auch bei seiner 2. Teilnahme auf einen Medaillenrang. Gute Leistungen brachten die Senioren, Bester über 70 wurde Dr. Georg Libner vom Burger SC. Mit 2 Punkten hervorragend schlug sich auch der 85 jährige Burger Kurt Böhme. Von den Jugendlichen überzeugte neben dem Burger Stefan Oberland vor allem der Erfurter Robin Jacobi, Großneffe des bekannten Salzwedeler Spieler Karl-Heinz Jacobi.
In Runde 4 überraschte im Kampf um die Vorherrschaft im Frauenschach Helga Mickmann die Genthinerin Susan Großmann.

Dapepo

» Viktoria-Pokal 2006 | Zum Seitenanfang