Deutsche Frauenländermeisterschaft Halle 2005

Herr Holtgreve von der envia Mitteldeutsche Energie AG 29.4.05: Der Präsident des Landesschachverbandes Sachsen-Anhalt, Dr. Günter Reinemann, mit einem Abschlussbericht:
Sachsen-Anhalt wird "Vize"-Deutscher Meister
Vom 14. bis 17. April war Sachsen-Anhalt Gastgeber der Deutschen Frauen Länder-Meisterschaften im Schach. Austragungsort der Wettkämpfe war das Ramada-Treff Hotel in Halle. Am Start waren 13 Ländermannschaften aus fast allen Bundesländern. Sachsen-Anhalt startete als Titelverteidiger und ging außerdem mit einer Nachwuchsmannschaft an den Start. Sponsor der Nachwuchsmannschaft war die GISA GmbH. Die Eröffnung der Ländermeisterschaften nahm Herr Holtgreve, Vorstand Personal/Zentrale Dienste der envia Mitteldeutsche Energie AG vor.
Team Sachsen-Anhalt Die Wettkämpfe - gespielt wurde an 8 Brettern - verliefen sehr spannend. Sachsen-Anhalt I lag vor der letzten Runde an der Spitze, büßte dann allerdings durch ein 4:4-Unentschieden in der letzten Runde gegen Baden die alleinige Führung wieder ein und musste sich punktgleich an Mannschaftspunkten am Ende bei 1,5 Brettpunkten Rückstand mit dem zweiten Platz hinter Überraschungssieger Niedersachsen begnügen. Die Stützen der 1. Mannschaft waren die Bundesligaspieler vom USV Halle sowie drei Nachwuchsspielerinnen aus Magdeburg, Hettstedt und Wittenberg. Im Bild sind neben den Spielerinnen in der Mitte der Landestrainer, A. Csulits, Team Sachsen-Anhalt II ganz rechts der Referent für Frauenschach, Prof. Dr. Schmidt, sowie der Präsident des Landesschachverbandes, Dr. Reinemann, zu sehen.
Eine gute Leistung vollbrachte auch die B-Auswahl, die als ein verstärktes Nachwuchsteam ins Rennen geschickt wurde. Sie kam u. a. mit einem Sieg über Bayern am Ende auf Platz 10.
Dr. Günter Reinemann

20.4.05: Dank an Turnierleiterin Petra Mense für weitere Statistiken:
Einzelwertung | Fortschrittstabelle | Kreuztabelle

Sachsen-Anhalts Präsident Dr. Günter Reinemann, Organisatoren 17.4.05: In einem packenden Finale hat Sachsen-Anhalt I die Führung durch ein 4:4 gegen Baden noch aus der Hand gegeben. Etwas überraschend – wohl auch für die Mannschaft selbst – profitierte Niedersachsen durch einen hohen Schlussrundensieg gegen Thüringen von der Punkteteilung und schob sich nach Brettpunkten noch am Gastgeber vorbei. Herzlichen Glückwunsch nach Niedersachsen (auf nebenstehendem Foto mit den Organisatoren Petra Mense und Hannelore Neumeyer)! Rang drei ging an Nordrhein-Westfalen nach dem Sieg gegen Berlin.
Siegerteam Niedersachsen 18.4.05: Verschiedene Statistiken wie Einzelergebnisse der Mannschaften und Brettwertungen werden noch folgen.
Die Partien können jetzt komplett heruntergeladen werden.
Download 1-5 (pgn) | Download 1-5 (cbv)

17.4.04: Nachfolgend eine kleine Partienauswahl aus den ersten drei Runden, teilweise mit Kommentaren. Ein Update gibt es beim Partiendownload – Runde 4 ist verfügbar.
Partienauswahl | Partiendownload (1-4)

Sachsen-Anhalts Spitzenbretter Ildiko Madl und Nikoletta Lakos; Klaus Bischoff kiebitzt 16.4.05: Im Spitzenduell zwischen Sachsen-Anhalt und NRW gab es am Ende einen klaren Sieg der Gastgeber. Entscheiden wohl die Zeitnotphase an den letzten beiden Brettern. Die Spitze ist damit eng zusammengerückt, denn hinter haben mit Niedersachsen, Thüringen, Baden und NRW gleich vier Mannschaften 6 Punkte. Sachsen-Anhalt I gegen Baden und Niedersachsen gegen Thüringen lauten die Schlussrundenpaarungen.

16.4.05: Die Partien der ersten drei Runden können heruntergeladen werden.
Partiendownload 1-3 (pgn)

Thüringen vs. Berlin 15.4.05: Obwohl z. T. bis zum Ende gekämpft wurde, hat Nordrhein-Westfalen erwartungsgemäß gegen Sachsen-Anhalt II gewonnen und ist nun die einzige Mannschaft mit weißer Weste, nachdem Berlin im weiteren Spitzenduell einen Punkt gegen Thüringen abgab. Lange spannend verlief auch das Match Sachsen gegen Sachsen-Anhalt I. Die Gastgeber sind nun härtester Verfolger von NRW und treffen in der morgigen Einzelrunde auf den Spitzenreiter.

Sachsen-Anhalt II mit Maria Wetterling, Antje Wallstabe 15.4.05: Das junge Team von Sachsen-Anhalt II kann seine Führung aus der kampflosen ersten Runde behaupten. Gegen Bayern gibt es einen 5:3-Erfolg – jetzt wird es ernst gegen Nordrhein-Westfalen. Die weiteren verlustpunktfreien Mannschaften sind Berlin und NRW. In einem spannenden Spitzenkampf siegt NRW gegen Baden erneut mit dem knappest möglichen Resultat. Zwei weitere Mitfavoriten trennten sich bei Sachsen-Anhalt I vs. Thüringen 4:4 mit durchweg entschiedenen Partien.

Spitzenpaarung in Runde zwei: Baden vs. NRW 15.4.05: Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin konnten zum Auftakt hohe Siege landen, während Sachsen-Anhalt II spielfrei war. Etwas schwerer taten sich die Setzlistenersten Nordrhein-Westfalen beim knappen 4,5:3,5 gegen Niedersachsen. Baden-NRW, Sachsen-Anhalt I - Thüringen und Berlin gegen Sachsen lauten die interessanten Paarungen der zweiten Runde.

13.4.05: Austragungsort der diesjährigen Frauen-Ländermeisterschaften ist das Hansa-Treff-Hotel in Halle-Peißen/Sachsen-Anhalt. Gespielt wird von Donnerstag bis Sonntag. Gemeldet haben 13 Mannschaften. Nordrhein-Westfalen führt die Setzliste an.
Auf dieser Seite soll tagaktuell mit Fotos und Ergbnissen berichtet werden.
Infos der Turnierleitung/Aufstellungen

» Frauenländermeisterschaft Naumburg 2003 | Zum Seitenanfang