Schnellschach-Landesmeisterschaft Köthen 2005

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben

Oder eben auch nicht.
Nie hätten Ritter Rolandus und ich gedacht, dass wir uns in der ersten Runde bei der Schnellschach-LEM in Köthen gegenüber sitzen würden. Noch viel weniger, dass dies der Kampf des am Ende Drittplatzierten mit dem Erstplatzierten sein würde. Aber der Reihe nach.
Direkt gegenüber saßen wir uns nicht – eher nebeneinander und der Kampf fand eigentlich auf der Straße und nicht auf dem Brett statt. Denn gut gelaunt und ausgeruht waren wir zu 10:00 Uhr auf dem Weg nach Köthen. Pech nur, oder vielleicht auch Glück, dass das Turnier schon 9:00 Uhr begann. Als wir ankamen, begrüßte mich freudig FM Harald, der dritte Löberitzer im Bunde schon mit seinem ersten Punkt. Und uns wurde gewahr, dass wir doch etwas spät waren. Aber glücklicherweise durften wir noch teilnehmen mit dem Handicap oder eben dem Vorteil gegeneinander Remis gemacht zu haben.
Leider konnte das Feld quantitativ nicht mit den letzten Jahren Schritt halten, aber es versammelte sich doch eine recht starke Spitze die zunächst deutlich von George Gregor beherrscht wurde. Nur FM Harald konnte bis zum direkten Duell mit George mit-, aber dessen Lauf nicht aufhalten. Mit 5/5 sah George wie im Vorjahr schon wie der sichere Sieger aus.
Ich hatte mit den Turnier schon in Runde 3 abgeschlossen, denn da setzte es eine klare Schwarzniederlage gegen Blitz-Hans Kahe, der auch später auch noch FM Harald aus dem Turnier nahm. Aber zum Glück spielten nicht nur Löberitzer oben mit und so bekam auch Blitz-Hans noch seine Nullen.
Ritter Rolandus spielte das gesamte Turnier im oberen Mittelfeld, sogar so weit oben, dass es ihn in Runde 6 zu George an Brett 1 spülte. Eine interessante Schwarzpartie brachte ihm am Ende ein Remis ein und verhinderte Georges frühzeitigen Triumph. Denn ich konnte durch Siege gegen Florian Heyder, Thomas Wengler und Harald Darius den Abstand auf einen Punkt verkürzen. Die Spitzenpaarungen der letzten Runde hießen also:
1. Schuetze (4,5) - Gregor (5,5)
2. Darius (4) - Matthey (4)
3. Franke (4) - Renner (4)
Roland sicherte sich Platz 3 durch seinen Sieg gegen Sportfreund Renner, denn parallel kam FM Harald, wenn auch sehr unglücklich, nicht über ein Remis gegen seinen Namensvetter hinaus. Ein sehr starkes Turnier unseres Ritters. FM Harald belegte am Ende Platz 5 und wird nicht ganz mit sich zufrieden sein. Ich schaffte durch meinen Sieg den Blitzstichkampf zu erzwingen. Dieser ging dann mehr oder weniger sicher mit 2-0 an mich. Einen Dank noch an Herwig Karius und Dirk Helbig, die auch dieses Jahr wieder einen reibungslosen Ablauf garantierten und das Turnier gut und entspannt leiteten.

Normi