BEM Dessau 2006

Harald sicher

Turniersaal im Tannenheger Der Einschätzung einer besseren BEM-Beteiligung in diesem Jahr möchte ich nur bedingt zustimmen. 15 Teilnehmer (+Seniorenturnier) sind durchaus ausbaufähig, auch wenn ein leichter Aufwärtstrend gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen ist.
Von der Papierform her war ein Zweikampf zwischen Harald und Normi zu erwarten, aber lange Zeit war auch Christian Schindler vom gastgebenden SC Anhalt vorn mit dabei. Die drei waren die einzigen Verlustpunktfreien nach zwei Runden, so dass es schon in Runde drei zum Duell Normi vs. Harald kam. Die Partie verlief vergleichsweise unspektakulär: Angriffschancen für Normi, aber ein typischer Aljechin-Konter entschied die Partie für Harald. Christian blieb gleichauf, musste sich aber in Runde vier ebenfalls geschlagen geben. Spannend blieb es allerdings bis zum Schluss, da Harald natürlich nicht mit einem Remis den Titel sicherte, sondern mit einem (durchaus korrekten) Qualitätsopfer gegen Martin Michalek all in ging. Nach einer ungenauen Fortsetzung war es zwischenzeitlich alles andere als klar, aber am Ende blieb Harald siegreich und bei 100% (siehe Partienteil). Normi sicherte unterdessen mit einem überzeugenden Schwarzsieg gegen Christian den Löberitzer Siegerehrung mit Normi, einem verträumten Harald und Newcomer Volodymyr Ozeran Doppelsieg. Für mich gabs nach interessanter Partie in Runde zwei gegen Wolfram Hille, aber lausiger Technik mit anschließenden Niederlagen gegen Christian und Martin ein enttäuschendes Turnier.
Den Seniorentitel sicherte sich Peter Stenzel vor Ernst Lorenzen, der als Einziger ungeschlagen blieb.
Dank an Ossi für eine reibungslose Ausrichtung und an Manfred Riechert für die Fotos.

c. r.