XII. Burger Blitzturnier 2006

Überraschungssieger aus Niedersachsen

Turnierleiter Dr. Uwe Risch zeichnet den Turniersieger Slavko Krneta aus Am Sonntag, dem 27. August 2006 fand das Traditionsturnier zum 12. Mal statt. In den vergangenen Jahren waren die Burger chancenlos ihr Traditionsturnier zu gewinnen. Im Vorjahr gewann die Frauengroßmeisterin Tatjana Melamed. Dieses Jahr kam mit dem Herrmannsburger Krneta der beste Auswärtige nach der Papierform auf Platz 6. Er spielte ein grandioses Turnier und blieb bis zur Schlussrunde ungeschlagen. Seine Niederlage gegen Dr. Marco König war unbedeutend, er hatte zu diesem Zeitpunkt 1,5 Punkte Vorsprung. Denkbar knapp, einen halben Punkt dahinter folgten die beiden Burger Favoriten Dr. Marco König und Gerd Berger. Beide haderten mit Ihrem Glück, denn ohne eine der beiden Niederlagen hätten sie das Traditionsturnier zum 2. Mal gewonnen. Dieses Kunststück gelang bisher als einzigem dem Burger Spieler Herbert Großmann. Der Landespokalsieger hatte an diesem Wochenende aber andere schachliche Verpflichtungen. Die Plätze 4 und 5 gingen an Dr. Uwe Risch und Frank Wagner, zwei Spieler mit konstant guten Blitzleistungen. An guten Tagen spielen sie mit um den Turniersieg. Auf den 6. Platz schaffte es Jan Strzyzewski, überraschend vor allem, wie dicht er im Endstand den Top 5 gekommen ist. Der Nachwuchspreis ging an Bastian Deubler vom Gastgeber – er wurde 11. Bester Senior wurde der für Burg spielende Erich Granitzki. Der Nichtaktive Spieler Hoffmann schaffte es, nicht Letzter zu werden.

Dan-Peter