Erfurter Jugendopen 2006

Ein Tagebuch

Papa Knopf und Felix nach einem verschenkten halben Punkt 23.10.06: Mit fünf Teilnehmern sind wir beim diesjährigen Jugendopen vertreten. Christian, Kevin, Niklas, Sebastian und Florian sollen auf den Spuren von Normi wandeln, am besten denen von 1998. Aber das wird natürlich schwer. Mit guten Ergebnissen und Partien sind wir sicher auch zufrieden ;-)
An der Spitze sind mit U18-Meister Paul Zebisch und den Oberligaspielern Hannes Wendling, Christoph Natsidis und Willi Skibbe sowie Raiko Siebarth und Sebastian Rudolf einige Favoriten zu nennen. Das A-Open soll auch zur Nagelprobe für den Merseburger Florian Wendling (bisher gut dabei) und den Hallenser Felix Knopf. Felix war gestern mit einem Mehrturm drauf und dran, seinen bedeutend älteren und nominell stärkeren Gegner zu besiegen. Dieser konnte allerdings ins Remis entwischen.
Christian, Niklas, Kevin Für Christian, Flori, Sebastian und Niklas ist das A-Open ein schweres Turnier, da sie die hinteren Setzlistenränge belegen. Kevin geht im B-Turnier an den Start. Ich habe ihn noch nicht spielen sehen. 1/3 sind steigerungsfähig.
Den besten Eindruck hat bislang Christian hinterlassen, der mit einem starken Erstrundensieg begann und auch gestern eine Siegstellung aufs Brett bekam. Leider folgte der Auslasser im ersten Zug nach der Zeitkontrolle. Später ergab sich ein remises Läuferendspiel, bei dem Christian – schnell in der zweiten Zeitnot angekommen – nur stehen musste, aber wohl aufgrund der Zeitknappheit verhängnisvollerweise selbst aktiv wurde.
Gesehen habe ich noch Floris Partie (stieg erst gestern ins Turnier ein) gegen einen französischen Gast. Die Eröffnung bot einige gute Möglichkeiten, aber Flori agierte zu passiv und musste dann einen gedeckten weißen Freibauern ertragen, den der Franzose sehr hübsch unter Damenopfer ins Szene setzte. Schwerer Stand auch für Niklas und Sebastian – ich hoffe heute in der Einzelrunde gibts Zählbares.

Spiellokal Thüringenhalle 23.10.06: Die heutige Runde brachte 1,5 Punkte. Kevin gewann, Flori hat nach einem 20zügigen Remis etwas Angst vor Trainerschelte. Die Stellung war etwa ausgeglichen (geschlossener Sizi). Christian ließ in einem offenen Sizilianer (Najdorf mit e5 oder irgend sowas) frühen Damentausch zu, was mir schon nicht so gefiel. Im Endspiel zog er nach einer langen forcierten Folge den Kürzeren.
Bei Sebastian und Niklas habe ich nur gerade das Ende gesehen. Beide kämpften in langen Partien, aber sehr schwierigen Endspielen letztlich vergeblich.
Die nächste Runde startet morgen früh. Ich werde in der Mittagspause wieder vorbeischauen.

Unsere Protagonisten: Flori, Kevin, Christian, Niklas, Sebastian 24.10.06: Heute Mittag kann ich von zwei Siegen berichten. Kevin gelang der zweite Punkt hintereinander, Sebastian erzielte gegen Valeria Pantusenko den ersten Sieg am Brett. Für diese Partie blieb etwas Zeit zum Draufschauen: Guter Spanier, aber ausgangs der Eröffnung fehlten mal ein, zwei genaue Züge. Im entstehenden Endspiel kämpfte Sebastian gut um den Ausgleich und wurde sogar dank Springergabel mit mehr belohnt.
Niklas, Christian und Flori ist unbedingt mal wieder ein Erfolgserlebnis zu gönnen. Flori spielte diesmal wieder am längsten und musste gegen seinen eigenen Najdorf-Sizilianer ran. Typisches Sizi-Endspiel, das sein Gegner gut nutzte.
An der Spitze gab es zwischen den einzigen 100%igen Raiko Siebarth und Hannes Wendling nach gut zwei Stunden eine Punkteteilung. Einige der 3,5er wie Paul Zebisch nutzten das um aufzuschließen. Größte Überraschung für mich die Niederlage von Christoph Natsidis an drei gegen Frank Möller.
Nachher gibts den traditionellen Grill- und Spiele-Abschluss-Abend.

25.10.06: Die gestrige Nachmittagsrunde war die bislang erfolgreichste. Flori konnte endlich einen überzeugenden Sieg landen, Christian bei Valeria nachlegen und Kevin einen Hattrick vollenden. Auch Niklas stoppte die Niederlagenserie. Heute geht es ohne Derby zu Ende. Da heißt es endspurten und die gewonnenen Erfahrungen in einem sicherlich schweren Turnier schon am Sonntag in die Waagschale werfen.
Drei 5,5er an der Spitze mit Raiko Siebarth, Hannes Wendling und Paul Zebisch. Kann Hannes angesichts der Spitzenpaarung Siebarth - Zebisch der lachende Dritte sein?
Ich werde mich heute nicht noch einmal melden können. Die Endstände entnehmt bitte der Turnierseite. Schließen möchte ich aber mit einer ausdrücklichen Empfehlung für ein sehr liebevoll organisiertes Turnier.

» Jugendopen 2007 | Zum Seitenanfang