SK-Blitz Dessau 2006

Normi fachsimpelt mit seinem volleyballbegeisterten Onkel Nach verzweifelten Versuchen innerhalb meines Vereins eine Mannschaft für das Mannschaftsblitzturnier des SK Dessau auf die Beine zu stellen, wandte ich mich an den Löberitzer Schachfreund R. Schäfer, der mir auch prompt eine Zusage erteilte, sogar fürs Rahmenprogramm. Da ich dem sportlichen Zuschauen aber sportliche Betätigung meinerseits vorzog, verzichtete ich großzügig auf das Damenvolleyball-Länderspiel Deutschland – Türkei, was Deutschland knapp im Tiebreak verlor. Dafür kam ich noch rechtzeitig zum Spieleabend, wo wir als Hobbits durch Drachenhorste zogen. Oder so.

La Ola in der Arena Am nächsten Morgen schafften wir es trotz Franzi-Faktors pünktlich loszufahren, was ich nach einigen Anekdoten über unsere Gastgeberin gar nicht für möglich gehalten hätte. Normi hatte wie immer aufs Frühstück verzichtet, im Austausch für 5 Minuten mehr Schlaf, Gordon und ich sinnierten während des Frühstücks gedanklich darüber nach, in welcher Form die Allianz-Versicherung uns Gutes tun könnte, kleidete Bewährt: Spaghetti a la Normi sie doch schon in der Nacht unser Zimmer in ein romantisches Blau. Trotz pünktlicher Abfahrt kamen wir natürlich nicht überpünktlich am Spiellokal an, da die alte Heimstatt außer Betrieb war. Es waren zwar Fußballer vorhanden, die wollten aber auch nicht mit uns spielen. Also riefen wir flugs Kurthis Gattin an und erfuhren vom neuen, besseren Spiellokal und außerdem, wer gerade zu Besuch in Gräfenhainichen weilte.

Spitzenbrett: Kurthi vs. Harald So kamen wir noch knapp pünktlich an, wo wir zuerst Harald trafen, der wieder mal eine Dessauer Stadtauswahl anführte. Diese legte recht erfolgreich los und sammelte einige Brettpunkte Vorsprung vor unserem Team, "Franzi and the Tallinn-Boys", eine für Normi typische Urlaubscombo, ansammeln konnte. Als wir dann (nach dem 2:2 im direkten Vergleich, r.) Ließen zusammen nur fünf Remisen zu: Unsere Spitzen Flash und Normi auch noch den ersten Mannschaftspunkt gegen den Arnstädter/Stadtilmer Partnerverein vom SK abgaben, sah ich unsere Chancen überhaupt erledigt. Aber unser Leitbüffel Riker trieb uns zu immer neuen Mannschaftssiegen an und er sollte Recht behalten. Im Hinspiel der letzten Runde leistete sich auch die Stadtauswahl einen Mannschaftslapsus und in der Rückrunde gaben sie dann noch die für uns nötigen Brettpunkte ab, so dass wir mit einem halben Brettpunkt Vorsprung über die Ziellinie gehen konnten.

Nudel

Sprüche

"So stand es im Tiebreak dann irgendwann 11:10 für Deutschland und dann entschied sich der Superstar der Türkinnen, 'Ok, jetzt reichts!', ging ans Netz, blockte die Deutschen viermal und gewann damit die letzten Punkte und die Partie praktisch im Alleingang"
Flash über das Volleyball-Länderspiel

"Mensch, Riker, Deine Hose sieht echt ... ... "cool" aus."
"Warum zögertest Du denn so? Weißt wohl nicht, wie man das in meiner Sprache sagt?!"
Dialog zwischen Riker und Nudel

"Zeeradsdtteeffmögth Tallinn"
Rikers Vorschlag für den Mannschaftsnamen, der aber mehrheitlich abgelehnt wurde!