VIII. Schachmeisterschaft der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland 2008

Martin Schuster verteidigt Pokal des Bischofs

Siegerehrung: Michael Kuhl, Jörg Fischer, Martin Schuster, Anne Bombien, Thomas Richter Jedes Jahr vor dem Reformationstag treffen sich die evangelischen Schachspieler der Kirchenprovinz Sachsen, um in Sandersdorf ihren Schachmeister zu ermitteln.
Ausrichter des Turniers sind die dortige Kirchengemeinde und die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz.
Die 8. Turnierauflage, die mit einem neuen Namen auf die bevorstehende Fusion der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelischen Schuster - Timm Landeskirche Thüringen hinweist, konnte bei einer Rekordbeteiligung von 24 Spielern durchgeführt werden.
Mit 7,0 von 7 möglichen Punkten gewann der Löberitzer Oberligaspieler Martin Schuster überlegen das Turnier. Damit verteidigte er seinen schon im Vorjahr erkämpften und von Bischof Noack gestifteten Pokal.
Die Ehrenplätze sicherten sich Thomas Richter (Motor Zeitz) mit 5,5 vor Jörg Fischer (Elbe Aken), Uwe Bombien (SG Löberitz) ( Jörg Fischer (gegen Sebastian Daus) beide 5,0) und Dr. Rudolf Müller (SF Lauchhammer).
Als bester Jugendlicher konnte Michael Kuhl (Königsspringer Herzberg), als bester Schüler Tobias Kissmann (SV Motor Zeitz) und als beste Teilnehmerin Anne Bombien (Zörbig) ausgezeichnet werden.
Eine gemeinsame Andacht in der Sandersdorfer Kirche beschloss die Veranstaltung.

Konrad

« Meisterschaft 2007 | » Meisterschaft 2009 | Zum Seitenanfang