Prof. Dr. Georg Heun aus Köthen überzeugte bei der 16. Bistumsmeisterschaft im Schach

Viktoria Reiß gewann Frauenwertung

Turniersieger Prof. Georg Heun Die katholischen Schachspieler des Bistums Magdeburg trafen sich auch in diesem Jahr um im Gedenken der Hl. Theresia v. Avila, der Schutzpatronin der Schachspieler, ihre 16. Meisterschaft auszutragen. Turnierort war der Herz-Jesus-Saal der St. Antonius Kirche in Zörbig. Turnierpräses Vikar Stephan Werner aus Bitterfeld konnte 17 Teilnehmer begrüßen.

Sieger wurde nicht der favorisierte Großmeister Dr. Burkhard Malich aus Halle sondern Prof. Dr. Georg Heun (6,0) aus Köthen. Auch der Löberitzer Konrad Reiß erreichte diese Punktzahl und musste sich erst nach Wertung mit dem Vizerang begnügen. Beiden Spielern gelang es Dr. Malich im direkten Aufeinandertreffen zu besiegen.

Die Sieger 2012 So schob sich am Ende auch noch Bernhard Baum aus Bad Schmiedeberg als 3. vor den Großmeister. Auch ihm gelang es der Schachlegende einen halben Punkt abzunehmen. Beste Teilnehmerin wurde Viktoria Reiß (4,0) aus Zörbig vor Rebekka Schuster (Leipzig), Josephine Reiß und Konstanze Schnell (Düsseldorf). Den Preis des besten Nachwuchsspielers erkämpfte sich Nils Baum aus Jena. Der Tag endete traditionell mit einem festlichen Gottesdienst in der Zörbiger St. Antonius-Kirche.

Konrad

« Bistumsmeisterschaft 2011 | Zum Seitenanfang