Sebastian Pallas überzeugte bei der XXII. Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg 2018

Prof. Dr. Georg Heun und Bernhard Baum belegten die Ehrenränge

Spitzenspiel: Sebi gegen Prof. Heun Am 15. Oktober eines jeden Jahres begehen die katholischen Schachspieler den Patronatstag der Hl. Theresia v. Avila. Ihr zu Ehren trafen sich die Katholischen Schachspieler des Bistums Magdeburg am Samstag, den 13.10.2018 in der St. Antonius-Kirche Zörbig um ihre Meisterschaft auszutragen. Es war in diesem Jahr immerhin schon die 22. Genau so viele Teilnehmer nahmen den Kampf auf den Brettern auf. Darunter auch einige Leute, die erstmalig mitspielten.

Bernd Wagner Überlegen sicherte sich der aus Halle stammende Löberitzer Oberligaspieler Sebastian Pallas erstmalig den Titel. Dabei gewann er alle 7 Partien und verwies Prof. Dr. Georg Heun (CFC Germania Köthen, 5,5) und Bernhard Baum (Bad Schmiedeberg, 5,0) auf die Ehrenplätze. Den drei Spitzenreitern folgten gleich 7 Spieler mit 4,0 Punkten. Hier entschied die Feinwertung über die nachfolgende Platzierung: Matthias Ahlberg (Berlin), Rebekka Schuster (Leipzig) als beste Teilnehmerin, Konrad Reiß (Zörbig), Michael Baum (Jena), Bernd Wagner (Bernburg), Mathias Schwenke (Irxleben) und Zörbigs Ortspfarrer Stephan Werner.

Flagge zeigen Den in diesem Jahr erstmalig und zum Gedenken des kürzlich verstorbenen Pfarrers Wolfgang Baum gestifteten Pokal für den besten Nachwuchsspieler erhielt Peter Lehmann aus Köthen.
Der Tag endete mit einem festlichen Gottesdienst. Dank an Katharina Reiß für das Essen und Trinken sowie an Uwe Bombien für seine Tätigkeit als Schiedsrichter. Dank auch an Familie Baum aus Bad Schmiedeberg für die aus dem Nachlass von Pfr. Baum stammende Holzskulptur eines Schachkönigs. Besonderen Dank an Hubertus Baum für die großzügige Schenkung zugunsten des Schachmuseums Löberitz. Dank gilt auch Bernd Wagner für die unterschiedlichsten Museumsexponate.

Das 23. Turnier wird voraussichtlich am 12. Oktober 2019 stattfinden.

Konrad

« Bistumsmeisterschaft 2017 | » Bistumsmeisterschaft 2019 | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum