Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft Wittenberge 2022

Das Heu haben wir schon im Trockenen!

Stadthalle Wittenberge Nachdem wir uns bei den Schachtagen glorreich als Team für die Deutsche Blitz-Mannschaftsmeisterschaft qualifizierten, nahmen wir vergangenen Sonntag den weiten Weg nach Wittenberge auf uns, um eben dieses Turnier zu spielen.
Mit von der Partie waren Robert, Sebi, Böhmi, Joey und ich (Frido).

Unsere Spitzen: Robert und Sebi Joey hatte leider aufgrund einer defekten Klimaanlage irgendeiner S-Bahn im Großraum Leipzig seinen Zug verpasst und sollte daher die ersten zwei Runden verpassen. Doch von solcherlei Kleinigkeiten ließen wir uns selbstverständlich nicht beeinflussen.
Der erste Gegner hieß Illingen - nominell natürlich schlagbar - und so wurden mit drei Remis und einem Sieg die ersten Mannschaftspunkte eingetütet. Unverhofft spielten wir gleich in der zweiten Runde gegen altbekannte Gesichter aus der vergangenen Zweitligasaison: den FC Bayern München, verstärkt um den Deutschen Blitz-Rekordmeister GM Klaus Bischoff aus der I. Mannschaft. Irgendwie konnten wir den Schwung aus der ersten Runde mitnehmen und so gelang ein Überaschungssieg. Sebastian konnte sich für die klassische Partie der Liga rächen und bezwang IM Belezky. Dazu kam ein Remis von Christian gegen IM Grafl und mein sehr glücklicher Sieg am letzten Brett.

Stadthalle Wittenberge zum zweiten Auf einmal schien alles möglich, jedes Gegnerteam schlagbar. So plätscherten die vormittäglichen Runden dahin und ab und zu gab es dann doch noch Highlights. Wie z.B. in Runde 5, in der es uns gelang die bis dahin ungeschlagene Mannschaft des TSV Schönaich zu besiegen. Diese waren mit GM Ivanisevic, IM Planca und GM Saric sehr Stark vertreten. Doch hier errang Robert nach holpriger Eröffnung ein Remis, Christian konnte sogar gewinnen und Joey machte an 4 dann den Mannschaftssieg perfekt.

Nach der Mittagspause hatten wir dann eine kleine Durststrecke und wir mussten uns vielleicht ein paar Mal zu oft geschlagen geben. Es folgten hohe Niederlagen gegen die Mitfavoriten Schwerin und den FC St. Pauli. Gleicherweise machte es uns der spätere Gewinner Düsseldorf schwer - auch wenn wir fast das 2-2 geschafft hätten.

Tisch 7 ... Niederlage um Niederlage schwand unsere Motivation dahin. Bis schließlich noch einmal alle Kräfte in der 17. Runde mobilisiert werden mussten. Gegen unsere alten Bekanten aus so manchem Pokal- und Liga-Fight - die SG Leipzig - wollten wir unbedingt die Negativsträhne beenden. Wir nahmen also unsere Kräfte noch einmal zusammen und schafften es. Nach 7 Niederlagen in Folge konnten wir endlich wieder etwas Zählbares einfahren und die SG Leipzig schlagen. Die Form war also wiederhergestellt, der Knoten im Kopf wieder gelöst. So gelang schnell ein weiterer wichtiger Sieg gegen die Jugendmannschaft des Hamburger SK.

Selbstverständlich nur Christian zu liebe schlossen wir dann aber das Turnier mit einem 0:4 gegen den SV Werder Bremen ab.

Als wir vor der Siegerehrung noch kurz den Topscorer des Teams kühren wollten, stellte sich das als anspruchsvolle Aufgabe heraus. Bei 22 gespielten Runden verzählt man sich schon mal auf dem Handzettel. Mit Hilfe der modernen Technologie und den Live-Ergebnissen im Internet fanden wir jedoch schnell heraus, dass sowohl Robert mit 10,5/20, Christian mit 9,5/18 und ich mit 9/17 alle am Ende bei +1 Score herausgekommen sind. Für Sebi (5,5/18) und Joey (3/15) lief das Turnier leider nicht so prall - allerdings hatten sie bei nahezu allen für die Moral wichtigen Mannschaftskämpfen punkten können!

Team Löberitz und der Reiher Alles in allem ein tolles Turnier. Die Stadthalle Wittenberge war ein perfekter Ort zur Austragung der DBMM. Für Kaffee, Kuchen und Erbsensuppe war gesorgt und gefühlt auf jede Mannschaft kam ein Schiri.

Zurück nahm uns freundlicherweise Peter in seinem geräumigen Auto mit nach Halle. Mit einem neuen Highscore bei Quizoid und einer ruhigen Autofahrt neigte sich der Sonntag dann dem Ende.
Ich danke noch einmal allen, die mitgespielt haben. Ich bin mir sicher, dass wir Sachsen-Anhalt würdig bei dieser Meisterschaft vertreten konnten. Nächstes Jahr ist sicher ein höherer Tabellenplatz möglich!

Frido

Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum