Schulschach-Meisterschaft 2004

Franziska Flegel heißt die neue Löberitzer Schulschachmeisterin

Florian Kunze schafft mit Bravour Aufstieg

Siegerin Franzi Mit dem überlegenen Sieg von Franziska Flegel endete die Löberitzer Schulschachmeisterschaft 2004 und damit auch eine achtjährige Dominanz der Reiß-Schwestern Stephanie und Rebekka. Die Schulschachmeisterschaft kam in diesem Jahr nun schon zum 26. Mal zur Austragung. Damit ist es das traditionsreichste und ohne Unterbrechungen durchgeführte Schachturnier im Landkreis Bitterfeld und wahrscheinlich noch weit darüber hinaus.
1979 ermittelte die Arbeitsgemeinschaft Schach erstmals in der damaligen Löberitzer Schule "Willy Sachse", wie in vielen anderen Schulen des Landkreises, ihren Meister. Der hieß damals Thomas Richter und ist jetzt selbst Übungsleiter und eine wichtige Stütze im Verein.
Nach der Wende wurde in den meisten Bildungseinrichtungen kaum noch Interesse für außerschulische Betätigung bekundet, denn jede außerschulische Veranstaltung ist ja mit zusätzlichen Kosten und eventuell entstehenden Problemen verbunden.
Deshalb liegt das Nachwuchsschach jetzt in Löberitz ausschließlich in den Händen der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz. Der Traditionsverein kommt damit in vollstem Umfang einem wichtigen Bildungsauftrag des Staates und der Gesellschaft nach und sichert gleichzeitig die Betreuung von Kindern und Jugendlichen während deren Freizeit ab.
Auch in diesem Jahr nahmen 17 Jugendliche, Mädchen und Jungen, in zwei Finalgruppen den Kampf um Titel und Platzierungen sowie um Auf- und Abstieg auf.
Die 14-jährige Franziska Flegel, die in den letzten beiden Jahren schon Vizemeister wurde, sicherte sich knapp aber verdient mit 6, 5 Punkten vor Josephine Reiß (6,0) den Titel. Mit auf das Siegespodest kam der überraschend stark aufspielende Adrian Erhard mit 4,0 Punkten. Ihm folgen auf den weiteren Spitzenplätzen Konstanze Reiß, Viktoria Reiß (beide 3,0) und Christian Daus (2,5).
Das B-Finale gewann mit einer 100prozentigen Punktausbeute Florian Kunze (8,0). Der in Raguhn wohnende 14-jährige Schüler schaffte damit für das kommende Jahr den Aufstieg. Er verwies Sebastian Daus und Anne Bombien, die beide 6,5 Punkte erzielten, auf den gemeinsamen 2. Rang. Mit großem Abstand folgen gemeinsam auf Rang 4 Christian Seidewitz und Elisa Ebert (beide 3,0).
Gedankt sei an dieser Stelle auch den ehrenamtlich tätigen Übungsleitern und Mannschaftsbetreuern im Nachwuchsbereich für die geleistete Arbeit im vergangenen Wettkampfjahr. Zu nennen sind hier Norman Schütze, Thomas Richter, Andreas Daus, Martin Schuster, Uwe Bombien und Jürgen Kunze.

Konrad Reiß