26. Meisterschaft der SG 1871 Löberitz 2008 / 2009

Martin Schuster verteidigt überlegen Meistertitel

Noch zehn Titel fehlen: Brain Überlegen und problemlos verteidigte Martin Schuster mit 6,0 von 7 möglichen Punkten seinen Vorjahrstitel. Inzwischen ist es nun schon der dritte Titel in Folge. Damit zog er mit Heiko Thomaschewski (1984/85, 1994/95 u. 1996/97) gleich und liegt mit ihm gemeinsam auf Rang 2 der "Ewigen Meisterschaftstabelle". Um aber Konrad Reiß von der Spitze zu verdrängen, benötigt er noch weitere zehn Titel. Was in seinem jugendlichen Alter natürlich nicht ausgeschlossen wäre.
Der 26. Titelkampf wurde wieder in 7 Runden Schweizer System ausgespielt und begann am 12.09.2008. Die letzte Runde ging am 29.05.2009 über die Bretter. Zweiter wurde Konrad Reiß mit 5,0 Punkten. Knapp und nur auf Grund der Feinwertung gingen die nächsten Plätze an Thomas Richter, Uwe Bombien, Klaus-Dieter Fenske und Rebekka Schuster, die gleichzeitig auch beste Teilnehmerin wurde. Beste Jugendliche wurde Josephine Reiß und bester Schüler Nicklas Braun.
Es muss allerdings bemerkt werden, dass die Teilnehmerzahl von 16 Spielerinnen und Spielern stetig rückläufig ist und erst die 18. SG-Meisterschaft des Jahres 2000/2001 mit 12 Teilnehmern von der Anzahl noch schlechter besetzt war. Nicht das Ausloben von Sektflaschen oder die Erhöhung der Bedenkzeit lösen das Problem, sondern der Wille eines jeden, sich mehr mit unseren Verein zu identifizieren.

Konrad