Reiseziele – Schachprofile

Eine Computer-Groteske von Fritz Hoffmann / Weißenfels

AC 57/13 war vor vier Jahren unter der Hand verkauft worden, weil damals sein Herrchen, FM Karl Schalk, ein modernes Gerät erwerben wollte, dass ihm bei der sizilianischen Schweinigelei besser vorsagen konnte. Der 13er, wie das ans Reisbüro "Felix" verschacherte Maschinchen genannt wurde, musste es sich da gefallen lassen, mit ausgewechselter Software auf Tourismus getrimmt und eingespielt zu werden. Da er aber "alles vom Schach" auf der Festplatte behalten hatte und zur Beobachtung der "Reisewelt" auf Dauer "im Netz bleiben" durfte, folgte er nach des Tages Mühen für den "Saison-Service" nachts heimlich seiner fortwährenden Schachbesessenheit und durchstöberte global die aktuellen Nachrichten von den 64 Feldern. Der 13er machte sozusagen Urlaub vom Urlaub (der anderen) und erholte sich beim Kiebitzen, der Schlingel.
Darauf wurde man erst aufmerksam, als das Gerät bei Ferienreisen-Beratung mitunter schachbezogene Anmerkungen einflocht, z.B. 2003 anlässlich der Ostsee-Kreuzfahrt zum Gründungsjubiläum von St. Petersburg. Dabei erinnerte er auch an das Turnier, das vor 90 Jahren in der Zaren-Metropole ausgetragen worden war, wobei u.a. Capablanca gegen Aljechin gewonnen hatte. Der Felix-Chef war so gewieft, solche Extras als zusätzliche Service-Daten zu nutzen. Dergestalt sorgte der 13er immer mal wieder für werbewirksame Überraschungen, sogar mit PC- eigenen Problemkompositionen.

So bot er 2004 ein Schachmonogramm A für Athen an, als Olympia-Reisen zu den Sommerspielen in Griechenland angepriesen wurden. Mit einem E< machte er 2005 auf verbilligte Angebote aus Emilia aufmerksam.

A für Athen 2004 E< zur Emilia 2005
Athen 2004 Emilia 2005
Matt in zwei Zügen Matt in zwei Zügen

Und Anfang 2006 erlaubte er sich den Scherz einer Anspielung auf jene Berichte, mit denen sich sonnenverwöhnte Heimkehrer ihren Nachbarn gegenüber aufzuspielen pflegen: "Wir waren noch weiter weg, natürlich mit dem Flyer!". Dazu widmete er den Reizen urlaubsfroher Luftfahrt einen Zwillingszweizüger, bei dem der Umbau eines Läufers von Stellung a) zu b) eine Flugreise in den Süden symbolisieren sollte. So ein Schelm ist AC 57/13!

Castle in the Air 2006
a) Diagramm vorm Abflug
Castle in the Air 2006
b) Lg8 nach g2 geflogen
Castle in the Air 2006 Castle in the Air 2006
Matt in zwei Zügen Matt in zwei Zügen

Auf diese Weise wurde das Hobby eines umgepolten Computers zum Blickfang schachbegeisterter Reisebüro-Kunden. Die Verkaufsquote stieg nun bei "Felix" zu zuvor nie geahnten Höhen empor, und "schuld" daran waren sichtlich (jedoch nur aus der internen Geschäftsstatistik ablesbar) die Beziehungen zu Gegenden und Orten, in denen das internationale Schach seine Treffen und Feste zu feiern pflegt. Nur Sofia blieb ohne Berücksichtigung: Der blechende Schach-Manager hielt das für eine der Polgar-Schwestern, also nicht für buchbar. So ein Dummchen ist der 13er ...

... und die Lösungen wie gewohnt im Abschlussbericht.