21. Löberitzer Schachtage 2006

135 Jahre SG 1871 Löberitz – Vorschau

Lukas und Bekka auf Touren Wir wollen einen kurzen Überblick der geplanten Veranstaltung im Rahmen der Schachtage geben, um Schachtageneulingen wie Stammgästen die Orientierung zu erleichtern. Denn entgegen dem Programm der "unrunden" Jahre gibt es wie schon 1996 und 2001 zwei Wochenenden hintereinander die Löberitzer Schachtage.

Ehrenpreisturnier 2001: Dr. Robert Hübner, Ildiko Madl, Heinz Liebert, Constanze Jahn, Dr. Burkhart Malich, Nikoletta Lakos Der Startschuss fällt am 15.6.06 mit dem (internen) Wettkampf der Löberitzer Mannschaften um den Pokal des Innenministers. Die Mannschaften werden nach wechselnden Kriterien, aber stets in etwa gleichstark zusammengestellt.
Offizieller Beginn für alle ist dann am Freitag, den 16.6. um 16.00 Uhr, gleich mit einem prallen Programm. Es starten verschiedene Turniere, bei denen das Kiebitzen ganz sicher lohnen dürfte. Das Ehrenpreisturnier steht in der Tradition der Tarrasch & Co aus dem Jahre 1883 sowie der Jahre 1996 und 2001. Die Sieger der neuzeitlichen Turniere hießen Thomas Luther/Uwe Bönsch (geteilt) und Dr. Robert Hübner. Hier findet man eine Übersicht der Jubiläumsturniere.
Laura Rogule und Dana Reizniece - links im Bild mit Team Lettland auf Calvia 2004 - bereichern das EPT Aus dem 01er Turnier sind Constanze Jahn und der Sieger Dr. Robert Hübner auch diesmal mit dabei. Paritätisch mit drei Frauen und drei Männern besetzt ergänzen Laura Rogule und Dana Reizniece (jüngst zusammen in Turin für Lettland erfolgreich) sowie Schachlegende Vlastimil Hort und unsere Nummer eins Holger Pröhl das Feld. Vlastimil Hort ist sicher jedem ein Begriff, hat er doch gemeinsam mit Dr. Helmut Pfleger über viele Jahre lang unser Spiel und seinen unverwechselbaren Akzent auch und vor allem den Laien-/Nichtschachspielern via WDR nahe gebracht. Er wird für einen weiteren Höhepunkt des Abends sorgen. Gegen 20.30 Uhr ist ein Forum geplant, bei dem er sicher in gewohnt humorvoller Weise über Schach plaudern und mit den Besuchern in den Dialog treten wird. Eine ausführliche Vorstellung der TeilnehmerInnen in Wort und Bild gibts hier.
Jüngster Teilnehmer 2005: Ole Parallel zum Ehrenpreisturnier finden die Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts statt. Bei den Männern wird erstmals ein Rundenturnier ausgetragen. Die Erfahrungen der letzten Jahre führten dazu, diesen Modus zu testen. Mit einem DWZ-Schnitt von 2169 ist ein starkes Feld zusammengekommen, angeführt von Jevgeny Degtiarev (Landesmeister 2003) und den Löberitzern Harald Matthey sowie Martin Schuster (Titelverteidiger). Bei den Frauen sind mit Susan Großmann und Rebekka Reiß u. a. die Landesmeisterinnen der Jahre 2001 und 2002 am Start. Alle Einzelheiten zur LEM finden sich hier. Sowohl die LEM als LEM 2005 mit Antje Wallstabe und Jakob Engelmann - beide sind wieder dabei auch das Ehrenpreisturnier gehen über fünf Runden bis Sonntag (18.06.), aber ab Sonnabend zu unterschiedlichen Zeiten. Details kann man dem Programm entnehmen. Kiebitzen vor Ort ist ganz sicher interessant. Für alle, die nicht oder nicht die gesamte Zeit vor Ort sein können: So die Technik mitspielt, möchten wir Partien live übertragen. Ob und in welchem Umfang das möglich ist, wird noch berichtet.
Die Schachtage bringen so manchen Star hervor Ebenfalls noch am Freitag, den 16.6.06, findet – sicher für viele Vereine der Region interessant – die jährliche Sitzung des erweiterten Spielleiterausschusses statt. Dabei werden u. a. die zentralen Ligen des Landes ausgelost sowie die Ausrichtung der Pokalendrunde vergeben.
Schließlich kann man auch am ersten Wochenende selbst schachlich aktiv werden. Am Sonnabend, den 17.6.06 um 10.00 Uhr findet ebenfalls in der Tradition von 1996 und 2001 ein Schnellschach-Open über sieben Runden statt. Harald Matthey wird seinen Titel dann nicht verteidigen können.

Heinz Liebert – hier gegen Alexander Naumann – wird 70 Das zweite Wochenende vom 23. bis 25.06. geht (fast) in bewährter Weise über die Bühne. "Fast" weil es mit dem Festakt für unser Ehrenmitglied Heinz Liebert am 23.6. um 17.00 Uhr einen weiteren Höhepunkt bereit hält. Mit zahlreichen Gästen – darunter der Präsident unseres Landesverbandes Dr. Günter Reinemann sowie Zeitzeugen des Mongoleiturniers und deren Nachkommen – feiern wir Heinz' 70. Geburtstag und das 50jährige Jubiläum seines Turniersiegs von Ulan-Bator. Dazu haben Konrad und Mitstreiter eine aufwendige Broschüre über das Turnier von 1956 erstellt.
Elf Freunde müsst ihr sein Am Sonnabend gibt es dann das gewohnte Programm mit Supercup und Kindermannschaftsturnier (jeweils 09.00 Uhr) sowie dem Einzelblitzturnier um 14.00 Uhr. Die Chancen stehen durchaus nicht schlecht, dass zumindest einige Turniersieger der Jahre 1999-2005 wieder dabei sind (Gordon Andre, Martin Schuster, Jens Goemann, Lothar Vogt, Jens Luetke, Simon Spreng). Vier Akteuren gelang bisher das Double: Heinz Liebert (1992 und 1995), Manfred Schöneberg (1996 und 1997), Steffen Studeny (1990 und 1998). Hier gehts zur kompletten Ehrentafel Einzelblitz.
Zwei Stammgäste verfolgen während der Schachtage das WM-Finale Brasilien-Deutschland Natürlich wird anschließend auch wieder gekickt. Für alle Nichtaktiven, aber dennoch Interessierten wird parallel wie schon 2002 und 2000 ein Fernsehplatz zur Verfügung stehen.
Letzter Höhepunkt ist dann am Sonntag, den 25.06. um 10.00 Uhr, das traditionelle Mannschaftsblitzturnier. Die thüringisch-sächsisch-französische Fraktion um Jens Goemann, Dr. Jörg Teumer, Cliff Wichmann und Heiko Zschiedrich stellt den Vorjahressieger. Alle Sieger der vergangenen 20 Jahre kann man hier nachschlagen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher. Wie immer ist Zelten auf dem Gelände möglich. Für Neulinge finden sich hier Anreisehinweise. Dank für die großzügige Unterstützung unserer Jubiläumsfeierlichkeiten gilt unseren Sponsoren.

« Schachtage 2005 | » Schachtage 2007 | Zum Seitenanfang