20. Löberitzer Schachtage 2005

Gastgeber bei allen Turnieren gut platziert - Ein Gast reiste extra aus Montpellier an

Lukas und Bekka auf Touren Die 20. Löberitzer Schachtage, die immer am letzten Juniwochenende eines jeden Jahres an die Vereinsgründung des "Löberitzer Schachclubs" im Jahre 1871 erinnern, sind nun Geschichte. Trotz tropischer Temperaturen fanden sehr viele Schachfreunde den Weg nach Löberitz.
Begonnen wurde traditionell mit einem Spiel der Löberitzer Mannschaften. In diesem Jahr spielte ein Team mit über 30jährigen Spielern gegen ein Team der unter 30jährigen Spieler um den Pokal des Innenministers Otto Schily. In einem packenden Kampf gelang es den älteren Schachfreunden das Spiel knapp mit 6,5:5,5 für sich zu entscheiden, obwohl an den ersten beiden Brettern Konrad Reiß und der Internationale Meister Heinz Liebert gegen Holger Pröhl und Norman Schütze recht eindeutige Niederlagen hinnehmen mussten.
Fußball und ein Konzert der Leipziger Band "Schrödingers Katze" füllten die Zeit zwischen den einzelnen Wettkämpfen optimal aus und ließen im eigens angelegten Zeltlager hinter der Löberitzer Schule keine Langeweile aufkommen.

Schnellschachnachwuchsmeisterschaft des Landes Sachsen-Anhalt

Platz 4 im Jugendturnier für die Franckeschen Stiftungen Die Landesschnellschachmeisterschaften fanden auch in diesem Jahr wieder in Löberitz statt. Leider hatte sich kein Nachwuchstalent aus Löberitz für diese Titelkämpfe qualifiziert. Es gewannen in der AK U 9 Stephan Hansch (Energie Stendal), in der AK U 11 Florian Wendling (Germania Schafstädt), in der AK U 13 Kevin Schiffner (SV Kali Wolmirstedt) und in der AK U 15 Hannes Wendling (SV Sangerhausen).
Endstände bei den Schachfreunden Hettstedt (Dank an Gabi und Defri)

Jugendmannschaftsturnier

Mammute erobern überraschend Jugendpokal Das Jugendmannschaftsturnier gewann das favorisierte Team des SV Sangerhausen (14:0 Punkte) klar vor dem SV Hettstedt (11:3). Im Kampf um Platz 3 setzte sich Löberitz I (10:4), die mit Stephan Münzberg, Florian Kunze, Josephine Reiß und Viktoria Reiß antraten, gegenüber den Frankeschen Stiftungen (8:6) und Löberitz II (7:7) durch.
Auf den nachfolgenden Rängen platzierten sich Löberitz III vor Chemie Bitterfeld und dem SC Raguhn. Hervorzuheben ist das Resultat des Löberitzers Stephan Münzberg, der am 1. Brett gegen stärkste Gegnerschaft die Brettwertung für sich entscheiden konnte.

Offene Löberitzer Blitzmeisterschaft 2005

Beste Einzelblitzer: Harald, Flash, Cliff 60 Spieler qualifizierten sich in sechs Vorgruppen für die Finalkämpfe. Gordon Andre von Aufbau Elbe Magdeburg hieß der glückliche Turniersieger im A-Finale. Mit 9 von 11 möglichen Punkten setzte er sich gegenüber dem Löberitzer FIDE-Meister Harald Matthey durch und wiederholte damit seinen Erfolg aus dem Jahr 1999. Auch Matthey hatte am Ende 9 Punkte, schnitt allerdings in der Feinwertung etwas schlechter ab. Auf den 3. Rang kam der FIDE-Meister Cliff Wichmann (8,5) vom Dresdener Schachclub. Hinter dem Leipziger FIDE-Meister Hendrik Hoffmann platzierte sich der Löberitzer Schnellschachlandesmeister Norman Schütze auf einem hervorragenden 5. Rang.
Das B-Finale sah mit Sachsen-Anhalts Landesmeister Martin Schuster (9,5) einen Löberitzer Spieler als überlegenen Sieger. Er verwies Oliver Duchrow (Sangerhausen) (7,5) und den Dresdener Jörg Teumer (7,0) auf die Plätze. Konrad Reiß aus Löberitz belegte mit 5,0 Rang 8 und Kurt Schwager von Chemie Wolfen wurde 12.
Glorreiches Mannschaftsturnier für Goe, Horscht, Hikeman, Cliff Der Sieger des C-Finals, Heiko Zschiedrich, musste den weitesten Weg zurücklegen um in Löberitz zum Zug zu kommen. Zschiedrich wohnt und spielt ansonsten im südfranzösischen Montpellier. Aus Löberitzer Sicht ist hier der 2. Platz von Dr. Reinhard Liesigk hervorzuheben. Er verwies den Dessauer Sven Schäfer und mit Roland Franke einen weiteren Löberitzer auf die Ehrenplätze.
Das D-Finale gewann mit Andreas Bilawer ein Spieler des Löberitzer Oberliga-Teams vor Peter Tobczewski (SV Horst-Emscher/Gelsenkirchen) und dem Wolfener Gerd Wildau.
Im E-Finale sicherte sich Marc Schaffrath vom Löberitzer Partnerverein SV Horst-Emscher 1931 vor Sebastian Herrmann (Hettstedt) und Stefan Oertel (Annaburg) den Titel.

Mannschaftsblitzturnier

Original Wattenscheid: Normi, Simon, Harald, Holly, Brain Der Zufall wollte es, dass beim abschließenden 20. Mannschaftsblitzturnier 20 Teams an den Start gingen. Es gewann nicht die favorisierte Vertretung aus Löberitz, denn die mussten am Ende ausgerechnet gegen die Löberitzer Oldies ihre einzige Niederlage quittieren, sondern knapp eine Auswahlmannschaft aus Thüringen und Sachsen. Das glorreiche Viererteam gewann mit 36:2 Punkten knapp vor Löberitz I (35:3).
Erst sechs Punke dahinter platzierte sich Aufbau Elbe Magdeburg auf Rang 3 und verwies die beiden Leipziger Mannschaften Weiß-Blau Allianz und SC Leipzig Gohlis sowie SV Mammut Sangerhausen und die Löberitzer Oldies auf die Plätze.
Verstärktes AEM: Dex, Eric, Flash, Weuni, Ole Weitere Mannschaften aus dem Bitterfelder Kreisgebiet belegten folgende Ränge: Löberitz II wurde 10., SC Raguhn 14., Löberitz III 16. und eine Löberitzer Frauenmannschaft 19.
Vom Veranstalter möchte sich an dieser Stelle Andreas Daus, Vizepräsident der SG 1871 Löberitz, für die vielfältige Hilfe und Unterstützung bedanken. Ganz besonders bei den Familien Erhard und Bombien sowie Frau Andrea Fälscher von der Grundschule und Monika Richter von der Kita Löberitz.

Konrad Reiß

» Schachtage 2006 | Zum Seitenanfang