JLEM Güntersberge 2006

Kurzbericht

U16w: Auf dem Bild ganz hinten, am Ende ganz vorn: Josi Vorab: Ich plane keinen umfassenden Überblick und werde nicht alle Altersklassen streifen (zumal ich nur zum Finale in Güntersberge war). Dazu sei noch einmal auf die ausgezeichnete Vorort-Berichterstattung bei den Schachfreunden Hettstedt verwiesen, die Honk und der Hai unter Schiri-Mithilfe auf die Beine gestellt haben. Eine ausführliche Berichterstattung zu unseren Teilnehmern gibt es ebenfalls separat.
Vincent spielt remis gegen Hannes Aber natürlich gibts einen patriotischen Start in der U16w, in der Josi wiederum große Fortschritte und einen unbändigen Siegeswillen zeigte. Auch die Niederlage in der Vorschlussrunde konnte sie nicht vom fest vorgenommenen Weg abhalten. Souveräne Vorstellung dann im echten Finale gegen Susann Domaske. Bravo! Vicky (toller Auftakt!) und Anne kamen auf den 5. bzw. 8. Platz.
Die Altersklasse U16m hat der U18 in diesem Jahr als heimliche Königsklasse wohl etwas den Rang abgelaufen. Die Leistungsdichte war enorm. Dreimal Punktgleichheit ohne Niederlage an der Spitze belegen das ebenso wie den Weiter U16: David Homburg vs. Florian Brüggemann Respekt voreinander. Der eine oder andere Remisschluss am Anfang soll glücklich gewesen sein, wovon aber wohl alle Favoriten mal profitiert haben. Nach dem, was ich in den letzten drei Runden gesehen habe, ein verdienter Außenseitersieg für Vincent Schwenke. Flori hat sich wirklich super gehalten, wie schon auf der Turnierseite betont wurde und nicht oft genug wiederholt werden kann. Auch wenn am Ende nur der halbe Punkt gegen AEMs Oberligastar Florian Brüggemann heraussprang, waren die Partien wirklich gehalt- und wertvoll.
JayJay gewinnt ein Damenendspiel gegen Johannes Paul Eine weitere Überraschung gab es in der U18m, wo Marius-Florin Jahner ein sehr starkes Turnier spielte und immerhin mit Schwarz dem Ansturm von Favorit Micha Strache standhielt (der wegen einer vorherigen Niederlage gegen Matti Reichel unbedingt gewinnen musste). Etwas tragisch der Ausgang in der U14m für Eric Gröger, der gegen Kevin Schiffner überzog und so den möglichen Titel verspielte.
Starkes Turnier für Christian, auch wenn es gegen Kacze nicht reicht Für die Landesmeisterschaften der Erwachsenen haben sich Annett Hofmann und Jakob Engelmann aka JayJay qualifiziert. Beide eigentlich souverän, aber JayJay doch mit dem kleinen "Fehler" der Letztrundenniederlage gegen Marcus Bertz. Christians 4/7 kann man auch nicht oft genug würdigen. Ich bin ja bekanntlich kein Freund der DWZ-Gier, aber sein Zugewinn dürfte astronomisch ausfallen.
Dominik, Sünder, der Apfel, Anne, Flori, Dustin Unsere anderen Vertreter Kevin, Sebastian und Niklas tummelten sich mit Höhen und Tiefen als 3. bis 5. im Sichtungsturnier – zumindest Niklas hätte auf jeden Fall besser in die U25 gehört. Dank an Bekka für die Betreuung unserer Glorreichen Acht. Sowie an JayJay, der für die DEM-beschäftigten Brain und Normi bei Nach- und Vorbereitung einsprang. Darüber hinaus an die Turnierleitung um Defri & Co für eine wiederum gelungene LEM!

c. r.

« JLEM 2005 | Zum Seitenanfang