SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 11/12 2008

Bifi, Frido beim Adventsblitz 15.12.08/23.12.08: Die Punktspielbilanz vom Wochenende ist ausgeglichen: Siege für die I. und II. Mannschaft, Remis für die III. sowie Niederlagen für die IV. und V. Heiko für die III. Mannschaft und Ronny für die IV. berichten von den Punktspielorten.
Das traditionelle Adventsblitz-Turnier am Samstag gewann Holly vor Brain und Konrad.
23.12.08: Mit Paulines Bericht aus Leipzig verabschieden wir uns in die Weihnachtspause. Ruhig mal persönlich oder virtuell in Erfurt (u. a. mit Normi) oder bei der DVM in Arendsee (u. a. mit AEM, Sangerhausen, Hettstedt) vorbeischauen.
Spielbericht I. Mannschaft | Spielbericht III. Mannschaft | Spielbericht IV. Mannschaft | Endstand Adventsblitz | Übersicht Löberitzer Mannschaften | Übersicht Adventsblitz

Turniersieger: Konrad, Brain, Klaus-Dieter 19.12.08: Nachzutragen ist noch das Finale der diesjährigen Vereins-Blitzmeisterschaft. Das letzte Turnier konnte der bereits als Gesamtsieger feststehende Brain mit 100% für sich entscheiden. Er verwies Normi und Konrad auf die Plätze (je 9/11). In der Gesamtwertung gab es auf den Medaillenrängen exakt das Ergebnis vom Vorjahr: Brain vor Konrad und Klaus-Dieter.
Endstand Blitzmeisterschaft 2008 | Übersicht Blitzmeisterschaft
Er ist wieder da Uwe vs. Jörg Brain, Normi

Schindler - Böttger 07.12.08/13.12.08: Die Oberliga-Partienauswahl Runde 2 befasst sich mit den Begegnungen am Spielort Sangerhausen und mit AEM - USV in Löberitz. Zuvor kommen wir noch einmal auf Runde 1 zurück. Wie in Brains Bericht schon angedeutet, ist das nebenstehende Bauernendspiel (Weiß am Zug) ein paar Überlegungen wert. Wer mag, kann sich ja vorm Weiterklicken kurz damit befassen: Wie geht es aus? Die Antwort und mehr in der Partienauswahl (2).
13.12.08: Schließlich noch knapp vor der nächsten Runde die
Partienauswahl Oberliga (3) | Partienauswahl Oberliga (2)

11.12.08: Die Vorrundenergebnisse zum Bezirkspokal sind komplett. Die verbliebene Löberitzer Mannschaft spielt gegen Köthen II.
Ergebnisse Runde 1 | Übersicht Pokal

06.12.08: Heiko vom Bezirkspokal: "Unser Spiel haben wir leider mit 0-4 gegen eine starke Köthener Mannschaft verloren:
Reiß, Konrad- Müller, Alexander 0-1
Daus, Sebastian-Wengler, Thomas 0-1
Ulrich,Anton- Müller, Alexandra 0-1
Ullrich, Marcel- Toelle, Niclas 0-1
Dabei musste ich wieder einmal feststellen, dass unsere Jugendlichen viel zu schnell spielen. Nachdem unsere Jugendlichen sehr schnell verloren hatten, was bei diesen starken Gegner jedoch nicht anders zu erwarten war, wurde es auch für Sebastian und Konad nicht leicht. Sebastians Gegner hat ja über 600 DWZ mehr. So dass auch hier ein Köthener Sieg folgerichtig war. Nun kämpfte nur noch Konrad. Beide sind etwa gleich stark, aber Alexander wohl deutlich hungriger. In einem Turm-Bauern-Endspiel hatte Alexander zwei Bauern und Konrad einen, was ersterer zum Partiegewinn nutzen konnte. Fazit: Drei Mannschaften sind raus. Nur Thomas Richter hat alles richtig gemacht. Mit einer guten Mischung aus Jugendlichen und starken Erwachsenen traue ich Ihm noch viel zu. Vielleicht kann er sogar um den Pokal mitspielen. Dazu wünsche ich ihm als SL viel Erfolg."
Übersicht Pokal

Die junge 5. Mannschaft gegen Chemie Wolfen III 03.12.08/04.12.08: Zufriedenheit vor allem bei der I. und II. Mannschaft über die erfolgreich bestrittenen Punktspiele. Sechs Remisen für die III., eine knappe Niederlage für die IV. und ein 1:3 der V. ergänzen das Bild. Für die sehr junge V. Mannschaft konnte Tim Rothe gegen seinen älteren Gegner einen Sieg landen. Für die I. berichtet Brain in zwei Teilen, für die III. wie gewohnt ML Heiko.
04.12.08: Und sogleich folgt Teil II vom
Spielbericht I. Mannschaft (II/Brain) | Spielbericht I. Mannschaft (I/Brain) | Spielbericht III. Mannschaft (Heiko) | Übersicht Löberitzer Mannschaften

01.12.08: In Oberliga-bedingter Abwesenheit des Titelverteidigers sicherte sich Bischofswerda den Sieg beim Gräfenhainicher Kombiturnier. Die Sachsen gewannen im Fußball und wurden im Schach Zweiter. Mit Platzziffer 5 folgt Merseburg vor den Fuß Brothers aus Jena (7). Dank für die Infos an Kurthi, vielleicht hat einer von den Beteiligten noch Fotos übrig ...
  Platzziffer     Endplatzierung
  Fußball Schach Gesamt  
Bischofswerda 1 2 3 1
Merseburg 4 1 5 2
Fuß Brothers 3 4 7 3
Aufbau Elbe Magdeburg 2 6 8 4
Gräfenhainichen 5 3 8 5
Burg 6 7 13 6
Aschersleben 8 5 13 7
SK Dessau 7 8 15 8

Löberitz vs. AEM vor schwerer Fahrt 24.11.08: Das schwere Auftaktprogramm in der Jugendbundesliga ging am Samstag weiter: Im Heimspiel gegen AEM unterlag unser Team leider klar. Immerhin gelang Pauline am Spitzenbrett der erste Partiegewinn. Vier Mannschaften haben noch zu null Punkte (Potsdam, Rostock, AEM sowie Greifswald mit einem Match weniger). Am Tabellenende das gleich Bild mit vier Teams ohne Punkte, darunter auch der 1. SC Anhalt (ebenfalls ein Spiel weniger).
Übersicht beim SV Gryps

Die LSV-Delegation 17.11.08/18.11.08: Unter dem Olympiade-Radar laufen noch zahlreiche Parallelturniere, u. a. die Jugend-Ländermeisterschaften. Nach fünf Runden liegt Sachsen-Anhalt auf Platz 7 mit 6 Mannschaftspunkten. Pauline an Brett 4 hat 2,5/5 auf dem Konto und konnte gestern den Siegpunkt gegen Sachsen erzielen.
18.11.08: Eine Löberitzer Delegation besuchte die Schacholympiade am vergangenen Wochenende. Dabei gab es zahlreiche Gespräche und mehr am Löberitzer Schachstand. Konrad berichtet.
Kölsch - Paul Die DLM ist inzwischen beendet. Sieger NRW, Sachsen-Anhalt mit einem guten 9. Platz und Pauline mit guten 4/7. Ihr Glanzstück im Partienteil. Als Einführungsdiagramm allerdings ein Spitzenbrett-Fragment, in dem Weiß gemein mit Td4 fortsetzte. Taktisch nicht schwer zu rechtfertigen, aber hübsch anzuschauen.
Die besten Punktesammler für unser Bundesland waren die Geschwister Müller mit je 5/7.
Partienauswahl DLM | Konrads Dresden-Bericht | Deutsche Jugendländermeisterschaft | Deutschland-Cup

13.11.08: Jetzt online: Roberts Oberligavorschau.
Da schließen wir uns gleich mit der Partiennachlese an. Zwei bis drei Preisfragen zum nebenstehenden Diagramm und zum Begleittext: "Genau dieser Spielaufbau mit dem unerschütterlichen f4/h4/g4 ... hat die These "Coach ist einzigartig" beinahe ins Wanken gebracht. ... Ergänzen möchte ich noch, dass es bei all diesen Bauernvorstößen am Königsflügel zum guten Ton gehört, dass der eigene König nie lang rochiert hat ..."
1) Wer führt die weißen Steine?
2) Von wann stammt der Begleittext und vom wem handelt er?
Antworten dazu und mehr in der
Partienauswahl Oberliga (1) | Roberts Oberligavorschau

11.11.08: Konrad berichtet vom Sportlerball des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und der Wahl zum Sportler des Jahres.
Bericht | Ehrentafel
In geselliger Runde Geschäftsführer

11.11.08: Zum Saisonauftakt in der Frauenbundesliga erreichte das Team von Dana und Pauline, SC Leipzig Gohlis, ein Unentschieden gegen Rotation Pankow und verlor hoch gegen Dresden. Unsere Protagonisten waren nicht im Einsatz. Der USV startete mit einem Sieg gegen Hamburg und einem Unentschieden gegen Lehrte. Jürgen berichtet darüber beim
USV Halle | Ergebnisdienst

09.11.08/10.11.08: Unsere dritte Mannschaft verlor das Bezirkspokal-Spiel in Gräfenhainichen mit 1:3. Einzelergebnisse:
Kurth- Franke 0,5-0,5
Schäftner-Thomaschewski 0,5-0,5
Quinque, M.-Bolschakov, K. 1-0
Quinque, K.-Schiefke 1-0
10.11.08: Auch die I. Mannschaft unterlag – knapp in Bad Schmiedeberg mit 1,5:2,5. Im Einzelnen:
Berndorff, J. - Schuster, M. 0-1
Einbrodt - Schuster, R. 1-0
Baum, B. - Daus, C. 0,5-0,5
Dittrich - Reiß, J. 1-0
Heiko und Brain teilen sich den
Pokalbericht | Übersicht Pokal

09.11.08: Die Vorrunde zum Deutschen Mannschaftspokal ist ausgelost. Wir spielen zu Hause gegen Zitadelle Spandau. Sangerhausen ist zu Gast bei Medizin Erfurt.
Auslosung Vorrunde

Außenansicht Bettmann's Hotel, Gründungsort des SSB 14.11.07/07.11.08: Über den Festakt zum 125. Gründungsjubiläum des Saale-Schachbundes in Zörbig hatten wir bereits an anderer Stelle berichtet. Anlässlich des Jahrestages brachte Konrad eine Broschüre heraus, die wir nun in loser Folge online stellen.
Folge 9 | 8 | 7 | 6 | 5 | 4 | 3 | 2 | 1

Vicky, der kopflose Nicklas, Sebastian 27.10.08/02.11.08: Zwei Siege und zwei Niederlagen brachten die gestrigen Punktspiele für unsere Teams. Die I. und III. konnten überzeugend gewinnen. Eine ersatzgeschwächte II. und die IV. unterlagen jeweils knapp. Der Schnappschuss stammt von Konrad aus Köthen: "Während der Ersatzspieler Nicklas Braun für kurze Zeit kopflos war, behielten Viktoria Reiß in ihrer tollen Partie und Sebastian Lehmann mit einem gelungen Comeback bis zum zählbaren Ergebnis die Übersicht." Dazu passend Heikos Bericht.
02.11.08: Eigentlich berichtwürdig gibts zum Auftakt der I. lediglich einen
Nicht-Bericht Oberliga | Heikos Spielbericht (III) | Übersicht Löberitzer Mannschaften

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang