SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 03/04 2010

21.04.10: Viel Schach am Wochenende. Es gibt die Relegationsspiele zwischen Neuberg und Jenapharm (Oberliga) sowie Aken Quedlinburg und Chemie Wolfen. Außerdem das Viertelfinale im Landespokal und die Offene BEM Halle.
Ausschreibung OBEM Halle | Vorläufige Teilnehmerliste OBEM Halle

21.04.10: Miklys Verein Heusenstamm hat das Spitzenspiel der Verbandsliga Süd gegen Nied gewonnen und ist damit in die Hessenliga aufgestiegen. Einziger Sieger in den Reihen der Gäste war Ex-Magdeburger Sven Perlitz.
In der Sachsenliga machte Coswig den Wiederaufstieg durch einen knappen Sieg gegen Großröhrsdorf perfekt.
In der Thüringenliga ist Weimars Vorsprung auf Gera-Liebschwitz auf einen Zähler geschmolzen durch ein 4:4 gegen Apolda. Die Weimarer müssen das letzte Spiel gegen den Vorletzten Ilmenau voraussichtlich gewinnen, um die Spitze zu behaupten. Die Entscheidung fällt am 2.5.
Bericht Heusenstamm | Ergebnisse Runde 9 | Endstand Verbandsliga Süd

Aufsteiger Löberitz IV: Sebastian, Niklas, Kevin, Jürgen; es fehlen Flori und Ronny 15.04.10/19.04.10: Die vierte Mannschaft ließ am Wochenende nichts mehr anbrennen und machte mit einem neuerlichen Sieg den Aufstieg perfekt. Herzlichen Glückwunsch!
Die I. kam gegen Zweitligaaufsteiger Chemnitz böse unter die Räder, gewann aber zumindest am Sonntag und erreichte letztlich Platz 4. Die II. gewann zum Abschluss gegen unterbesetzte Dessauer. Auch die III. kam zum Erfolg, während die V. knapp unterlag.
Warum man sich in der III. nicht uneingeschränkt freuen konnte, erklärt Heiko im Spielbericht Bezirksliga.
19.04.10: Eindrücke aus Hoyerswerda in Paulines
Spielbericht Oberliga | Spielbericht Bezirksliga | Übersicht Löberitzer Mannschaften

18.04.10: Sieg und Niederlage für unsere Jugendteams. Die JBL-Mannschaft unterlag wieder knapp in Berlin. Ein spannendes Saisonfinale gegen Gryps steht an – diesmal zu Hause.
Die u14 gewann das Heimspiel gegen Hettstedt mit 3:1
Spielbericht u14 | Übersicht Löberitzer Mannschaften

18.04.10: Guter vierter Platz mit 3/5 für Christian in der A-Gruppe der Ramada-Quali Magdeburg.
Turnierseite

16.04.10: Im zweiten Bezirkspokal-Halbfinale schlug Bernburg den SK Dessau mit 3:1. Damit sind auch die Ansetzungen für das Landespokal-Viertelfinale komplett:
1. TSG Calbe - SG 1871 Löberitz
2. Naumburger SV - Aufbau Bernburg
3. SV Sangerhausen - Eintracht Tangerhütte
4. Germania Cöthen- Aufbau/Elbe Magdeburg
Ergebnisse Bezirkspokal | Übersicht Pokal

Ein Turm zu wenig 07.04.10: Einen sehr spannenden Wertungsentscheid gab es bei der Thüringer Einzelmeisterschaft: Ein halber Buchholzpunkt zwischen 1 und 3. Gewonnen hat die Nummer 1 der Setzliste: Thomas Hänsel (7/9, Empor Erfurt). Für Normi war es mal wieder ein gelungenes Turnier. Nach Zweitrundenniederlage gegen Peter Michalowski (aka Snoopy) folgten starke Partien und u. a. ein Sieg gegen den späteren Meister. Platz 3 ging an Raiko Siebarth.
Dank für einen Teil der Fotos und Infos an Hannes Wendling.
Bericht und Ergebnisse beim ThSB
Thüringen-Meister Thomas Hänsel Somewhere over the rainbow: Finsterbergen Normi an 1

07.04.10: Beim Äskulap-Turnier in Görlitz nahmen doch noch einige Sachsen-Anhalter mehr teil als hier angekündigt. Frido hatte einen Traumstart mit 3/4 gegen sehr starke Gegner. Auch wenn die Luft am Ende nicht ganz gereicht hat, ein Super-Turnier! Pauline mit 4/7 solide. Starke Turniere auch für Gordon Andre und Steffen Michel. Sieger einmal mehr Sergej Ovsejevitsch.
Wir warten natürlich wieder auf den Bericht von Christof Beyer.
Turnierseite

Cappelle, offizielles Plakat 22.02.10/01.04.10: Weitere Ergebnisse vom Wochenende sind nachzutragen.
Alleiniger Sieger des Opens im französischen Cappelle la Grande wurde Yaroslav Zherebukh (7,5/9). Pauline (5/9) wurde 266. und war leicht im ELO-Minus. Die Auslosung gegen Ende brachte riesige Wertzahlunterschiede. Sicher wurde zeitweise mit virtuellen Gruppenteilungen gearbeitet.
In der Frauen-Bundesliga erzielte Gohlis ohne Löberitzer Beteiligung einen wichtigen Sieg gegen Torgelow und steckt weiter im Abstiegskampf. Halle zum 3. und 4. Mal in der Saison mit kompletter Legionärinnen-Truppe.
Für den Landespokal Mannschaft stehen jetzt sechs von acht qualifizierten Teams fest: Calbe, AEM, Sangerhausen, Naumburg, Löberitz, Tangerhütte. Die Mammuts gewannen den Bezirkspokal Halle. In Dessau steht die Entscheidung noch aus.
Sehr spannend geht es für Miklys neuen Verein Heusenstamm in der hessischen Verbandsliga Süd zu. Zwei Spieltage vor Schluss verlor der bisherige Spitzenreiter Griesheim II, so dass Heusenstamm den Aufstieg wieder aus eigener Kraft schaffen kann. Die Entscheidungen fallen am 14.3. und 18.4.
01.04.10: Auf 10 DIN-A4-Seiten wühlt sich Gourmet Pauli durch die französische Küche und hinterlässt uns den
Ausführlichen Bericht (I) | Bericht (II) | Bericht (III)
Bildquelle: Turnierseite Cappelle La Grande

Letzte Runde: Christian vs. Volodymyr 28.03.10/31.03.10: Christian ist neuer Bezirksmeister. Hier der Endstand:
1. C. Schindler/Löberitz 4/5
2. V. Ozeran/SK Dessau 3,5/5
3. M. Oswald/1. SC Anhalt 3,5/5
4./5. F. Schönfeld/(Piesteritz); A. Müller/Cöthen 3/5
Später ausführlicher.
Derzeitiger Qualifikationsstand für die LEM: Jakob Engelmann (Titelverteidiger), Gordon Andre (1. BEM MD), Joachim Breitfeld (2. BEM MD), Christian Schindler (1. BEM Dessau), Volodymyr Ozeran (2. BEM Dessau), Tuan Ngyuen (JLEM). Die BEM Halle findet Ende April statt.
Bildquelle: SK Dessau
31.03.10: Weitere Details in Christians
Turnierbericht | Endstand BEM Dessau | Endstand BEM Magdeburg

Snezka 2010 30.03.10: Die alljährliche Schneekoppe-Expedition stand wieder an, wobei der Frühling auch vorm Riesengebirge nicht halt macht. Das Baudenblitz gewann diesmal Konrad vor Brain und Holly. Dank Mikly und Holly gibts auch schon erste Bilder. Weitere folgen.
Ab morgen startet auch wieder unweit der Snezka das Äkulap-Turnier in Görlitz (u. a. mit AEM und Schöni).
Fotoreport I | Endstand 12. Schneekoppe-Blitz | Übersicht Schneekoppe-Blitz | Äskulap-Turnier

Pauline mit 1,5/2 zum Abschluss 30.03.10: Zur finalen FBL-Doppelrunde trat der SC Leipzig-Gohlis wieder mit Pauline an. Bereits aller Sorgen ledig gelangen zwei Siege gegen Hamburg und Lehrte, was am Ende einen guten 8. Platz im Gesamtklassement bedeutet.
Pauline konnte an dem Wochenende mit 1,5/2 tatkräftig zum Erfolg beitragen.
Ergebnisse Frauen-Bundesliga | Bericht USV

23.03.10/28.03.10: Der Abstieg der II. Mannschaft wurde am Sonntag leider besiegelt. Die anderen Teams konnten gewinnen und ihre Positionen verbessern oder ausbauen. Die IV. weiter auf Aufstiegskurs. Eine schöne Gelegenheit, Teamcapt'n Jürgen auch von hier aus herzlich zum 50. zu gratulieren. Mehr von Tag 1 nach der Feier in Ronnys Bericht.
28.03.10: Heiko mit dem Spielbericht Bezirksliga.
29.03.10: Nun auch fertig: der
Spielbericht Oberliga | Spielbericht Bezirksliga | Spielbericht Bezirksklasse | Übersicht Löberitzer Mannschaften
Weiß gewinnt 25.03.10: Der Blick auf die Oberliga-Partien hängt wieder eine Runde hinterher und konzentriert sich im Wesentlichen auf das Diagramm-Endspiel. Aber es lohnt sich ...
In der Diagrammstellung gewinnt Weiß am Zug. Wer einen Tipp braucht, kann mit der Maus über die nächsten Zeile fahren:
Hinweis zur Lösung
Wenn Weiß mit 1.Sc4 das scheinbar siegbringende Feld f7 via d6 ansteuert, ist die schwarze Patt-Idee schneller: 1....Se5! 2.Sd6 S:g6+!

Die vollständige Lösung in den
Kommentierten Partien Oberliga (8)

25.03.10: Beim Anhalt-Cup in Köthen konnte Marlen als einzige Löberitzer Vertreterin in der u11 4,5/5 erspielen und musste sich nur Philipp Müller im Blitz-Stichkampf geschlagen geben.
Heikos Bericht | Ergebnisse beim SK Dessau

Team & friends: Birke, Frieda, Franzi, Melie, Sandra, Klemmi (verdeckt), Dana, Normi, Janis, Martin, Pauli 15.03.10: Nach zwei Siegen bei der Frauen-Bundesliga-Doppelrunde in Erfurt hat der SC Leipzig-Gohlis den Klassenerhalt geschafft. Nicht geringen Anteil hatten Dana mit 2/2 und Pauline mit 1,5/2. Gastgeber Medizin ließ gestern einige Chancen ungenutzt.
Übernachtung und ein ausschweifendes Team-Essen mit (den noch nicht bekannten) Neuigkeiten aus Gibraltar und Brüssel gabs (fast) passenderweise im Hotel "Wilna".
Ergebnisse Frauen-Bundesliga
Dana bespaßt Martin Frieda Monstermäßige Spare Rips

15.03.10: Im Bezirkspokal war für unsere I. und IV. Mannschaft im Viertel- bzw. Halbfinale Endstation. Die I. unterlag Bernburg klar, während sich die IV. knapp gegen Cöthen II geschlagen geben musste. Ronny und Brain berichten.
Im Einzelpokal bestreiten Uwe Kurth und Thomas Krannich das Finale.
Bericht Löberitz I | Bericht Löberitz IV | Ergebnisse | Übersicht Pokal

Ich glaub, mich laust der Affe 25.01.10/13.03.10: Das 8. Gibtelecom Chess Festival auf Gibraltar startet morgen mit Etienne Bacrot an der Spitze der Setzliste. Mit dabei auch Alex, Dana, Effi, Flash, Maria und Normi sowie Holly als "Coach". Rundenbeginn ist täglich um 15.00 Uhr. Die Turnierseite ist hervorragend und stellt Spieler bis ans Ende der Setzliste – zum Teil ausführlich in Wort und Bild – vor. Hier und hier gibt es Kurzporträts von Alex, Dana und Maria.
07.02.10: Adams gewinnt im Play-off, nachdem ihn Gusti (beste Performance im Turnier) schon fast ausgeschaltet hatte. Von unserer Delegation nur Alex und Dana (dank Schwindelsieg gegen GM Lopez Martinez/2593 in der letzten Runde) im Plus. Sehenswert ist die folgende Dana-Partie – weiteres Material soll folgen.
13.03.10: Affen spielen eine wichtige Rolle in Flashs
Ausführlichem Bericht | Kommentierte Partien | Turnierseite
Tolles Auftaktlos: Mickey vs. Dana Gibraltar 2010: Alex, Flash, Maria, Effi, Normi, Holly, Dana Außenseitersieg: Die Nr. 300 der Wizard-Liste schlägt Nr. 6

Christian vs. GM Graf: Nur nicht mit fliegenden Fahnen untergehen 07.03.10/11.03.10: Sehr starke Vorstellung von Christian beim VfB-Open. Mit 6,5/9 belegte er Rang 4 hinter den klar favorisierten GM Alexander Graf, FM Roland Voigt und IM Gunter Spieß. Christian spielte gegen alle drei und erreichte Remisen gegen Graf und Voigt. Die Performance dürfte sehr ordentlich ausfallen.
11.03.10: Ein sehr zufriedener Christian berichtet aus Leipzig und kommentiert seine Letztrundenpartie gegen den Turniersieger GM Graf.
Ausführlicher Bericht | Kommentierte Partie | Turnierseite

05.03.10: Weitgehend erfolgreich verliefen die Punktspiele am Wochenende. Siegen der I., III., IV. und V. Mannschaft (die beiden letztgenannten weiterhin Tabellenführer) steht eine Niederlage der weiter glücklosen II. gegenüber. Auch die Jugendbundesliga-Mannschaft schlug sich im verlegten Spiel gegen AEM sehr achtbar. An 5 und 6 kamen mit Konstantin und Patricia zwei sehr junge Spieler zum Einsatz, wobei Außenseiter Konstantin sogar gewinnen konnte.
Einzelheiten über das Rematch zum Freundschaftskampf gegen den VfB in Simons Bericht. Heiko berichtet über den Sieg der III.
Spielbericht Oberliga | Spielbericht Bezirksliga | Übersicht Löberitzer Mannschaften

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang