27. Löberitzer Schachtage 2012

141 Jahre SG 1871 Löberitz

Liebe Schachfreunde!

Jedes Jahr am letzten Juniwochenende werden die "Löberitzer Schachtage" im Gedenken der Vereinsgründung im Jahre 1871 durchgeführt. Eigentlich sollte der 141. Vereinsgeburtstag 2012 gegenüber dem vorjährigen großen Jubiläum mit Großmeisterturnier und vielen anderen Veranstaltungen etwas ruhiger verlaufen. Doch es kam ganz anders.

Viktor Kortschnoi zu Gast in Löberitz Schon am Donnerstag, dem 21. Juni, also einen Tag früher als sonst, wurden die Schachtage eröffnet. Grund war der Besuch der Schachlegende Viktor Kortschnoi in Löberitz. Er kam mit seiner Frau Petra, dem Gründungsvorsitzenden der Lasker Gesellschaft Paul Werner Wagner und dem Schachmäzen und ORWO Net Geschäftsführer Dr. Gerhard Köhler. Das schien sogar zwei Fernsehanstalten, dem MDR und dem RBW Regionalfernsehen, wichtig genug, um in Löberitz zu erscheinen und über die Veranstaltung zu berichten. Im Beisein des Zörbiger Bürgermeisters Rolf Sonnenberger und des Landtagsabgeordneten Herbert Hartung enthüllten Petra und Viktor Kortschnoi eine große von der Leipzig-Dresdner Künstlerin Antje Verhooren gestaltete Ausstellungstafel über das erste in deutscher Sprache gedruckte Schachbuch des Gustavus Selenus. Ein Exemplar befindet sich ja bekanntlich seit 2011 im Vereinsbesitz. Kortschnoi hatte übrigens dieses wertvolle und seltene Buch kurz nach seiner Emigration in die Schweiz 1978 zusammen mit Klaus Lindörfer in der Edition Olms/Zürich als Reprint verlegt und damit einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Tombola mit Super-Jürgi Freitags wurde auf größere Unternehmungen verzichtet und so konnten sich die Löberitzer ganz ihren zahlreich angereisten Gästen widmen und den Aufstieg in die 2. Bundesliga feiern. Großes Speckkuchenessen für den Aufstieg war Dank des Löberitzer Bäckermeisters Lutz Stelzl angesagt. (Anm. d. R.: Diese tolle Geste zeigt, dass unser Aufstieg auch außerhalb der Schachszene Anerkennung findet!)

Sieger im Kindermannschaftsturnier: SG 1871 Löberitz I Spätestens am Samstag war es dann wieder mit der beschaulichen Ruhe vorbei. Neben der Tagung des LSV-Hauptausschusses im Schachmuseum begannen ab 9.00 Uhr die Endrunde im Landespokal der Männer mit einem Michael Strache als Sieger, die Landesschnellschachmeisterschaft der Jugend um den Super-Cup und das 27. Kindermannschaftsturnier. Hier gewann nun endlich mit SG 1871 Löberitz I wieder einmal der Gastgeber vor SF Hettstedt I und der zweiten Mannschaft der SG 1871. Bei 12 teilnehmenden Mannschaften darf gern von einem Aufwärtstrend gesprochen werden.

Tombola mit Super-Jürgi Am Nachmittag kam es zum Doppelerfolg für den Gastgeber. Die 27. Offene Löberitzer Blitzmeisterschaft gewann bei 42 Teilnehmern Holger Pröhl vor Norman Schütze und dem Sangerhäuser Dustin Richter. Dabei holte der ML des Löberitzer Aufsteigers "nur" 0,5/3 gegen die unmittelbaren Verfolger (Dauergast Hendrik Hoffmann (SG Leipzig) wurde nur durch Wertung auf Platz 4 verwiesen), hielt sich aber mit 8/8 gegen die Plätze 5-12 schadlos - insgesamt 8,5/11, Norman und Dustin erspielten je 7/11.

Sieger SG 1871 Löberitz I Der Pokal des abschließenden Mannschaftsblitzturnier am Sonntag wurde zur sicheren "Beute" der 1. Löberitzer Mannschaft mit Holger Pröhl, FM Harald Matthey, Martin Schuster und Simon Spreng vor SV Sangerhausen (Richter, Heyder, Strache, Günther, Hillmann) und USV TU Dresden (Hoffmann, Seifert, Wehner, Mertens).

Conny im Vorbereiten und beim Agieren am Brett Spitze! Im Rückblick auf die Festwoche muss festgestellt werden, dass alles gut geklappt hat. Selbst das Wetter hat einigermaßen mitgespielt. Allen die mitgeholfen haben diese Tage vorzubereiten, sie auszuschmücken und auch bei der Nachbereitung halfen, recht vielen Dank. Ganz besonderen Dank an Cornelia, Helmut und Lucas Bombien sowie Adrian, Katrin, Gerald und Felicitas Erhard, Jonas und Sebastian Deicke und Carryn Maly für die gastronomische Versorgung. Nicht vergessen möchte ich unseren Präsidenten Andreas Daus für die vielfältigen Vorbereitungsarbeiten, die er als einer der wenigen in Löberitz wohnenden Vereinsmitglieder leistete. Mit bei den Vor- und Nachbereitungen halfen Roland Franke, Christian Daus, Josephine Reiß, Viatcheslav Bolshakov, Heinz Liebert und Constanze Jahn. Der Schiedsrichter- und Organisationsstab um Martin Schuster, Uwe Bombien und Ronny Trojahn agierte souverän. Dank gilt auch Jürgen Kunze für die Organisation der nun schon traditionellen Tombola. Weiterer Dank an Antje Verhooren für die Gestaltung der Selenus-Tafel sowie der kostengünstigen Herstellung durch die Leipziger Firma Repromedia und dessen Geschäftsführer Andreas Domaske.

Sieger im B-Turnier Einzel: FM Volker Seifert (3.), FM Paul Hoffmann (1.) und Florian Heyder (2.) Dank dem Bundesinnenministers Dr. Hans-Peter Friedrich für seinen gestifteten Ehren-preis. Auch er setzt hier die schon über viele Jahre begonnene Tradition seiner Amtsvorgänger Otto Schily, Dr. Wolfgang Schäuble und Dr. Thomas de Maizière fort. Dank gilt dem Ministerpräsidenten des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff und dem Präsidenten des Landesschachverbandes von Sachsen Anhalt, Dr.-Ing. habil. Günter Reinemann für ihre Grußworte. Weiterhin möchte ich Herbert Bastian, dem Präsidenten des Deutschen Schachbundes für sein freundliches Geleitwort im Ergebnisheft danken. Auch er setzt die Tradition seiner Amtsvorgänger Egon Ditt und Alfred Schlya und Prof. Dr. Robert K. Frhr. von Weizsäcker nahtlos fort.

Sieger im C-Turnier Einzel: Johannes Klaus (2.), Marco Becker (1.) und Michael Oswald (3.) Doch was wären die Schachtage ohne unsere Sponsoren. Für die freundliche finanzielle Unterstützung möchte sich deshalb der Veranstalter bei nachfolgenden Firmen und Institutionen bedanken: Rechtsanwälte Weidinger/Richtscheid Leipzig u. Berlin, Stadt Zörbig, Autohaus Richter GmbH, G & V Dacheindeckungen GmbH Zörbig, Kreissparkasse Bitterfeld, Getränke Staude Gerichshain, Löwen-Apotheke Zörbig, Allianz-Generalvertretung Birgit Funke/Löberitz, Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH, Wolfener Recycling GmbH, Firma Elektro Daus/Löberitz, Häusliche Krankenpflege Heike Daus/Stumsdorf, Bauunternehmen Bernt/Löberitz, Bäckerei Lutz Stelzl/Löberitz, Landwirtschaftsbetrieb Robert Schmidt/Löberitz, Eisdiele Blechschmidt/Zörbig und Constanze Jahn/Halle. Dank auch an die Grundschule, den Hort Löberitz und der "Liedertafel Löberitz" für die Bereitstellung von Räumlichkeiten.

Letztendlich gab es auch wieder einige Exponate für unser Schachmuseum. Von Viktor Kortschnoi ein autobiographisches, antiquarisches (1981) und handsigniertes Buch aus den USA mit dem Titel "Persona Non Grata", von Andreas Domaske ein Schachspiel aus Kirgisien und vom LSV den Bildband zur 83. Deutschen Meisterschaft. Auch hierfür unseren Dank!

Im Namen des Vorstandes Andreas Daus, Rebekka Schuster und Martin Schuster

Konrad Reiß, Organisationsleiter

« Schachtage 2011 | » Schachtage 2013 | Zum Seitenanfang

 
Links