28. Löberitzer Schachtage 2013

142 Jahre SG 1871 Löberitz

Löberitzer Schachtage 2013 mit breitgefächertem und buntem Programm

Next generation Jedes Jahr am letzten Juniwochenende werden die "Löberitzer Schachtage" im Gedenken der Vereinsgründung im Jahre 1871 durchgeführt. 2013 begann das Event schon am 26. und 27. April mit einem Prolog. Grund war das 30. Jubiläum der Vereinsneugründung. Durch die damals am 29. April 1983 vorgenommene Reorganisation wurde die bestehende Tradition wieder in rechtliche Formen gegossen. Doch zurück zum Jahr 2013:

Nachbereitung Simultan Hauptaktivitäten waren am Freitag, dem 26. April im Beisein des LSV-Präsidenten Günter Reinemann die Vorstellung der Monographie "Das Schach- oder König - Spiel des Gustavus Selenus" durch den Autor.
Das zweite wichtige Ereignis waren am Samstag, dem 28.04. die Spiele der Löberitzer Mannschaftsmeisterschaft 2013 um den Pokal des Bundesinnenministers Dr. Hans-Peter Friedrich mit der nun leider abgestiegenen Löberitzer Zweitbundesligamannschaft als überlegenem Sieger.

Simultan mit Christian Das "Restprogramm" der Schachtage fand wieder traditionell am letzten Juni-Wochenende das Interesse von ca. 350 Spielern und Zuschauern.

Die Löberitzer Schachtage 2013 wurden vom Altpräsidenten der SG 1871 Löberitz und Organisationsleiter Konrad Reiß sowie vom Präsidenten des Landesschachverbandes von Sachsen-Anhalt, Dr. Günter Reinemann, im kleinen Kreis eröffnet.
Begrüßt werden konnte auch der Internationale Meister Heinz Liebert vom USV Halle.

Im Anschluss an die Eröffnung stellte sich der Zweitbundesligaspieler Christian Schindler von der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz, immerhin Dritter der erst kürzlich beendeten Deutschen Studentenmeisterschaft, zum Simultan. Gegen ihn traten an Thomas Hähndel, Vereinspräsident Andreas Daus, Jörg Fischer (alle SG 1871 Löberitz), Dr. Günter Reinemann (USV Halle), Nicklas Stefan Braun, Roland Franke, Konstantin Bolshakov, Otto Hähndel und Christian Daus (alle SG 1871 Löberitz).

Landespokal: Christian Zimmermann, Sieger Michael Strache, Felix Knopf, Martin Sieber, Martin Michalek Remis schafften Dr. Günter Reinemann, Roland Franke und Konstantin Bolshakov. Sehr gut verkauften sich auch Andreas Daus und Nicklas Braun. Letzterer kam erst im Endspiel unter die Räder.

Als Lohn für die Leistung erhielt der Simultanspieler einen ganzen Kasten Bier. Wie lange er damit reichte, ist unbe-kannt.
Viele Gäste, die nach und nach aus Gelsenkirchen, Leipzig, Halle, Sangerhausen oder Magdeburg anreisten, beteiligten sich in ruhiger Atmosphäre anschließend am Vereinsfest.

Supercups warten Spätestens am Samstag, dem 29. Juni, war es dann wieder mit der beschaulichen Ruhe vorbei. Neben der Tagung des LSV-Hauptausschusses im Schachmuseum begann ab 9.00 Uhr die Endrunde im Landespokal mit Michael Strache als Sieger sowie die Landesschnellschachmeisterschaft der Jugend um den Super-Cup. Als Gast konnte der Landtagsabgeordnete Dr. Uwe-Volkmar Köck von der Partei "Die Linke" begrüßt werden.

Der Gastgeber gewinnt das Jugend-Mannschaftsturnier Das 27. Kindermannschaftsturnier gewann der Gastgeber SG 1871 Löberitz I in einem spannenden Turnier vor CFC Germania Köthen I und dem Stendaler SK I.
Auch am Nachmittag kam es zum Erfolg für den Gastgeber. Die 28. Offene Löberitzer Blitzmeisterschaft, die in vier Vor- und vier Finalgruppen ausgetragen wurde, gewann bei 41 Teilnehmern Norman Schütze (SG 1871 Löberitz) vor Felix Meißner (Hamburger SK) und Johannes Paul (AE Magdeburg).

Einzelsieger Normi + Präsi Der Pokal des abschließenden Mannschaftsblitzturniers am Sonntag, dem 30. Juni wurde überraschend vom SV Sangerhausen gewonnen. Auf den Plätzen folgten der SC 81 Schneverdingen aus Niedersachsen vor dem SV Horst-Emscher 31 aus Nordrhein-Westfalen.

Im Rückblick auf die Festwoche kann festgestellt werden, dass alles gut geklappt hat. Selbst das Wetter hat einigermaßen mitgespielt. Allen, die mitgeholfen haben diese Tage vorzubereiten, sie auszuschmücken und auch bei der Nachbereitung halfen, recht vielen Dank. Ganz besonderen Dank an Cornelia und Helmut Bombien sowie Adrian, Katrin, Gerald und Felcitas Erhard, Jonas und Sebastian Deicke, Nadja Selle für die von allen Teilnehmern gelobte gastronomische Versorgung. In diesem Zusammenhang auch Dank den Kuchenspenden der Familien Pallas, Niegsch, Daus und Reiß.

Mannschaftssieger Sangerhausen Nicht vergessen möchte ich den Vereinspräsidenten Andreas Daus für die vielfältigen Vorbereitungsarbeiten, die er als eines der wenigen in Löberitz wohnenden Vereinsmitglieder leistete. Mit bei den Vor- und Nachbereitungen halfen Uwe Bombien, Jörg Fischer, Thomas Richter, Ronny Trojahn, Christian Daus, Wilfried Fälscher und viele andere.

Erwähnen möchte ich die Arbeit der Schiedsrichter Uwe Bombien, Ronny Trojahn, Reyk Schäfer und Andreas Daus. Dank gilt auch Jürgen Kunze für die Organisation der nun schon traditionellen Tombola.
Dank dem Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich für seinen gestifteten Ehrenpreis. Auch er setzt hier die schon über viele Jahre begonnene Tradition seiner Amtsvorgänger Otto Schily, Dr. Wolfgang Schäuble und Dr. Thomas de Maizière fort.
Dank gilt dem Innenminister des Landes Sachsen-Anhalt Holger Stahlknecht für sein Grußwort.

Brettbeste im Mannschaftsturnier: Josefine Heinemann, Felix Meißner, Sebastian Pallas, Holger Hebbinghaus, Franz Bräuer Doch was wären die Schachtage ohne unsere Sponsoren. Für die freundliche finanzielle Unterstützung möchte sich deshalb der Veranstalter bei nachfolgenden Firmen und Institutionen bedanken:
Rechtsanwälte Weidin-ger/Richtscheid / Leipzig u. Berlin, Stadt Zörbig, RELAXGAS Optimization Engineers GmbH / Hattingen, Kreissparkasse Bitterfeld, Getränke Staude Gerichshain, Löwen-Apotheke Zörbig, Allianz-Generalvertretung Birgit Funke / Löberitz, Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke GmbH, Wolfener Recycling GmbH, GrafikDesign Antje Verhooren / Leipzig u. Dresden, Firma Elektro Daus / Löberitz, Häusliche Krankenpflege Heike Daus / Stumsdorf, Bauunternehmen Bernt / Löberitz, Bäckerei Lutz Stelzl / Löberitz, Steuerberater Friedrich Blaue / Löberitz, Heizung-Lüftung-Sanitär Harald Schiller / Zörbig, Eis-diele Blechschmidt / Zörbig, Sanitäranlagen und Heizungsbau Günter Franzen / Zörbig, Heizung-Sanitär GmbH Altekruse / Salzfurtkapelle, Dr. Günter Reinemann / Halle-Dölau, Mineralölhandel Ludwig / Sandersdorf und Familie Horst Daus / Halle.

Wie immer kamen auch Freunde des runden Leders zum Zug Dank auch an die Grundschule, den Hort Löberitz und der "Liedertafel Löberitz" für die Bereitstellung von Räumlichkeiten.
Letztendlich gab es auch wieder einige Exponate für unser Schachmuseum. Dank an den Landesschachverband, Bernd David / Köthen, Prof. Dr. Gerhard Franz / Köthen, Roland Rümmler / Halle, Jens-Frieder Mükke / Naumburg, Stephanie Reiß / Hamburg, Josephine und Viktoria Reiß sowie Rebekka Schuster / alle Leipzig und Michael Klyszcz / Offenbach.

Konrad Reiß, Organisationsleiter

« Schachtage 2012 | Zum Seitenanfang

 
Links