Bundesligaauftakt in Löberitz

Gastgeber lässt nach Niederlage gegen Baden-Baden einen Sieg gegen Karlsruhe folgen

Spannende Partie zwischen Alexandra Kosteniuk und Laura Nach dem sofortigen Wiederaufstieg in der zurückliegenden Saison 2022/23 kamen die Frauen der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz in den Genuss, am 14. und 15. Oktober 2023 die Auftaktdoppelrunde für das Spieljahr 2023/24 auszurichten. Prominentestes Team ist der amtierende Vizemeister und Titelaspirant OSG Baden-Baden. Das Quartett vervollständigten Mittaufsteiger Karlruher SF 1853 und SV Weißblau Allianz Leipzig. Leipzig ist neben Löberitz und Rodewisch einer der drei Teilnehmer aus Ostdeutschland.

Runde 1

Ilze vs. Maryia Muzychuk Die Auftaktrunde versprach großes Kino. So war die Löberitzer Sporthalle "Turn und Treff zum Reiter" zur Eröffnung recht gut gefüllt. Als prominente Gäste konnten die Präsidentin des Landesschachverbandes von Sachsen-Anhalt, Claudia Meffert, der Gründungspräsident der Lasker-Gesellschaft, Paul Werner Wagner, und der v. Clausewitz-Forscher Bernd Domsgen begrüßt werden. Hinzu kamen noch die Teilnehmer der 27. Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg.

Prominente Gäste aus MagdeBurg Nach der Eröffnung nutzte Bernd Domsgen aus Burg die Gelegenheit und überreichte Schachmuseumsleiter Konrad Reiß ein signiertes Trikot seiner an der Schnellschach-WM beteiligten Mannschaft "MagdeBurg and Friends".
Dann übernahmen die beiden Schiedsrichter Frank Jäger aus Leipzig und Maria Graf aus Dresden das "Kommando". Dank an Frank für zwei Schachuhren und einige WM-Medaillen!

Anna Muzychuk vs. Anna Endress Löberitz musste sich in der Auftaktrunde mit dem Turnierfavoriten OSG Baden-Baden auseinandersetzen.
Der Meisteraspirant trat u.a. mit Ex-Weltmeisterin Alexandra Kosteniuk, den Schwestern Mariya (ebenfalls Ex-Weltmeisterin) und Anna Muzychuk (frühere Vize-Weltmeisterin sowie Ex-Weltmeisterin im Blitz- und Schnellschach) und Ex-Weltmeisterin Antoaneta Stefanova an. Alle genannten Spielerinnen tragen den Titel eines Großmeisters der Männer! Da drohte die Höchststrafe.

Agnesa mit dem Ehrenremis gegen Ex-Weltmeisterin Antoaneta Stefanova Folgerichtig war Schadensbegrenzung angesagt. Und tatsächlich: Agnesa, die frischgebackene Jugendeuropameisterin, knöpfte der bulgarischen Ex-Weltmeisterin Stefanova ein Remis ab! Dennoch fanden sich die Löberitzer Spielerinnen nach Rundenschluss am Tabellenende wieder.

Das Parallelspiel gewann SV Weißblau Allianz Leipzig knapp 3,5:2,5 gegen die Karlsruher SF 1853. Für die weiteren Spiele werden beide Mannschaften im Blickpunkt der Löberitzer bleiben müssen.

Runde 2

Bekka vs. Jana Basovskiy In der zweiten Runde war ein Fernseh-Team des Mitteldeutschen Rundfunk vor Ort und das Ergebnis wurde noch am Abend ausgestrahlt. Es trafen sich mit Löberitz und Karlsruhe zwei Aufsteiger. Nach hartem Kampf gelang dem Löberitzer Frauenteam ein knapper, aber verdienter 3,5.2,5-Sieg. Sicherlich in einigen Partien etwas glücklich, doch wiederum war die Niederlage von Anna Endress vermeidbar. Auf alle Fälle war es im Kampf um den Klassenerhalt ein wichtiger, ja ein sehr wichtiger Sieg.

Wagenschütz - Kachiani-Gersinska vor 23...L:f5! Im Parallelspiel kam Leipzig trotz hartem Kampf mit 0:6 unter die Räder. Um diese Ergebnis zu erreichen musste Anna Muzychuk im Endspiel der letzten noch laufenden Partie mit Hilfe ihrer Gegnerin noch etwas zaubern. Das war zuvor ihrer Teamkollegin Ketino Kachiani-Gersinska gegen Evelyn Wagenschütz in der Diagrammstellung mit 23...Lf5! gelungen. Es folgte noch 24.T:h2 g4+ 25.h;g Le4+ 0-1.
Ketino Kachiani-Gersinska, hier im Samstagskampf gegen Elina Löberitz steht nun auf Platz 6. Das wird wohl für alle Zeiten die höchste Platzierung in der Bundesliga bleiben. Spätestens in Hamburg wird sich da wohl etwas ändern.

Dank allen die geholfen haben. Zu nennen sind hier Thomas Richter, gen. Chevaliere, Klaus-Dieter Fenske, Matthias Stets, Peter und Annette Pallas, Rebekka Schuster, Chris Schiefke, Andreas Daus, Nicole Bruder, Matthias Wimmer und der Bäckerei Rulff aus Rödgen.

Christine vs. Iamze Tammert Dank auch den zuständigen Hausmeistern und der Stadt Zörbig. Sowie Otfried Zerfaß für die Live-Übertragung der Partien.

Konrad

SG 1871 Löberitz OSG Baden-Baden 0,5:5,5
1 WGM Rogule, Laura GM Kosteniuk, Alexandra 0-1
2 WGM Berzina, Ilze GM Muzychuk, Mariya 0-1