10. Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg

Thomas Schubert aus Leipzig gewann Bistumspokal

Der Schachklub gut gefüllt Am Vorabend zum Fest der Heiligen Theresia von Avila, Samstag, der 14. Oktober, war der "Löberitzer Schachclub" wieder Austragungsort der Schachmeisterschaft im Bistum Magdeburg.
Noch nie war diese Meisterschaft so stark besetzt wie die 10. in diesem Jahr. Nach der Übermittlung eines Grußwortes von Bischof Dr. Gerhard Feige begannen 26 Spielerinnen und Spieler in zwei Räumen des Löberitzer Schachclubs in sieben Runden Schweizer System ihr zähes Ringen um die besten Plätze. Gewonnen hat letztendlich der Leipziger Bundesligaspieler Thomas Schubert mit 6,0 Punkten vor dem Turnierfavoriten Pfarrer Baum bei der Siegerehrung Großmeister Dr. Burkhard Malich aus Halle und FIDE-Meister Manfred Böhnisch aus Leipzig. Beide erzielten 5,5 Punkte und verwiesen damit Vorjahrssieger Prof. Dr. Georg Heun aus Köthen (5,0) auf den undankbaren 4. Platz. Mit 4,5 Punkten folgten dann 5. Konrad Reiß (Löberitz), 6. Bernhard Baum (Bad Schmiedeberg) und 7. Bernhard Forth (Dessau).
Priesteramtskandidat Stephan Werner, zur Zeit in Torgau tätig, wurde 8. und damit bester Freizeitspieler, während die Zörbigerin Rebekka Reiß als 9. den Pokal der Frauen gewann.
Bekka gewinnt wieder die Frauenwertung Als bester Spieler der Jugendlichen U 18 konnte Vincent Schwenke aus Magdburg als 11. geehrt werden. Viktoria Reiß (Zörbig) wurde bester Spieler der Altersklasse U 16 und Sebastian Lindner aus Großröhrsdorf/Dresden wurde mit 2,5 Punkten 24. und erspielte sich dadurch das Prädikat Bester Spieler der AK U 14. Den weitesten Weg hatte Dr. Bernhard Nahlik, ein Neffe unseres oftmaligen Gastes Walter Nahlik aus Dessau. Er kam aus Ansbach bei Nürnberg und auch Familie Lindner aus Großröhrsdorf bei Dresden hatte einen ganz schön langen Anreiseweg.
Spitzenbretter: Böhnisch vs. Malich Dank an Uwe Bombien und Ronny Trojahn für ihre Schiedsrichtertätigkeit, Dank an Katharina Reiß und Gabi Braun für die Essenversorgung und Dank an Pfarrer Wolfgang Baum für die schönen Kugelschreiber, die er jedem Teilnehmer schenkte.
Ein festliches Hochamt zu Ehren der Hl. Theresia von Ávila, der Schutzpatronin der Schachspieler, in der Löberitzer Dorfkirche "St. Martin" beendete das Jubiläumsturnier.

Konrad

« Bistumsmeisterschaft 2005 | » Bistumsmeisterschaft 2007 | Zum Seitenanfang