1. Runde SG 1871 Löberitz - VfB Schach Leipzig 4,5:3,5

Saisonstart pünktlich 10 Uhr Der Start in die Übergangsaison 2023/24 bescherte uns unseren neuen Reisepartner, den VfB Leipzig, als Gegner. Wir gingen als leichter Favorit in die Begegnung und demensprechend wurde es eine knappe Angelegenheit.

Agnesa zeigte sich angriffslustig und rückte früh dem gegnerischen König auf die Pelle. Das von ihr geopferte Material musste von Schwarz zurückgegeben werden, um Schlimmeres zu verhindern. Im vorteilhaften Doppelturmendspiel traf sie leider mehrere unglückliche Entscheidungen und plötzlich konnte Schwarz die Initiative übernehmen und die Partie noch zum Gewinn verwerten.

Ilze konnte mit ihrem Caro-Kann eine angenehme Stellung erzielen. Im Mittelspiel wurden allerdings gute Chancen liegen gelassen und so war Weiß in der Zeitnotphase am Drücker. Der K.O. wurde aber glücklicherweise nicht gefunden und als sich der Nebel nach der Zeitnot gelegt hatte, war die Partie zu einem remisen Endspiel verflacht.

Löberitz vs. VfB Bei Reyk wurde das Gleichgewicht nie wirklich gestört. Im Englisch spielten beide Seiten solide und machten wenig Fehler. Folgerichtig endete die Partie im ausgeglichenen Endspiel mit Remisschluss.
Robert durfte den Colle-Aufbau bespielen. Sein Gegner übernahm anfangs des Mittelspiels die Initiative und hatte eine angenehmere Stellung. Allerdings wurde diese Initiative bald von Robert neutralisiert und mit ihr der weiße Vorteil. Im entstehenden leicht schlechteren Endspiel für Weiß mit ungleichfarbigen Läufern unterlief seinem Gegner ein schwerwiegender Fehler und Robert konnte noch den ganzen Punkt an sich reißen und damit den Ausgleich erzielen.

Bei Ihrem Berichterstatter wurden früh die Damen getauscht. Weiß bekam das Läuferpaar und stand leicht angenehmer im Endspiel. Durch das Spielen auf Gewinn entstanden weiße Bauernschwächen und eben diese sollten die weiße Stellung in den Ruin treiben. Am Ende erlag der weiße König der Kombination aus Läufer+Turm+König und wir hatten das Match erfolgreich gedreht.

Normans Partie war eine Partie der verpassten Chancen. Nach abenteuerlicher Eröffnungsbehandlung seines Gegners im Sizi stand Norman für eine sehr lange Zeit auf Gewinn, nur um dann unglücklich in ein kritisches Endspiel abzutauschen. In jenem ließ sein Gegner allerdings Gegenspiel zu und musste Material abgeben. Im nun entstandenen Endspiel Dame gegen Turm+Läufer gab es weiterhin Gewinnchancen für beide Seiten, aber am Ende löste sich das Ganze im Dauerschach und Remis auf.

Böhmi kam gut und mit Läuferpaar aus der Eröffnung. Im Mittelspiel forcierte er die Dinge vermutlich etwas zu früh, aber nach vorrübergehendem Qualitätsopfer landete er in einem angenehmen Damenendspiel. Nach einer Ungenauigkeit in eben diesem war leider nicht mehr als Remis drin.
Joey konnte schon anfangs seines Caro-Kann einen Bauern gewinnen und behielt über die gesamte Partie die Oberhand. Als schließlich klar war, dass ein Remis den Mannschaftssieg sichern würde, fand auch die letzte Partie des Tages ein friedliches Ende. Besonders lobenswert sein Einsatz für die Mannschaft, obwohl er gesudheitlich stark angeschlagen war.

Zwiebelmarkt? Somit starten wir mit einem knappen, aber durchaus verdienten 4,5:3,5-Sieg in die neue Saison. Was dieses Ergebnis allerdings wert ist, werden wir in der ersten Doppelrunde der neuen Saison gegen Aue II und Eiche Reichenbrand sehen.

Sebi

SG 1871 Löberitz VfB Schach Leipzig 4,5:3,5
1 FM Stein, Robert Müller, Frank 1-0
2 Schütze, Norman Englert, Luca ½