Newsarchiv

Logo SF Hettstedt 26.2.03: Immer wieder erfreulich, wenn weitere Vereine der Region das schachliche Internetangebot bereichern. Mit den Schachfreunden Hettstedt geht ein Verein online, der große Erfolge im Nachwuchsbereich vorzuweisen hat. Die Seite verspricht schon jetzt sehr lebendig zu werden. Es gibt u. a. einen aktuellen Teil zur JLEM mit Fotos und Endständen. Viel Erfolg weiterhin Martin Schalk, Kai Friedrich, Andreas Kunth und allen Helfern!
Homepage Schachfreunde Hettstedt

Anhalt - USC 25.2.03: Den Schwung der letzten Doppelrunde nahmen unsere Oberliga-Teams mit. Es gab wiederum beinahe die Optimalausbeute. Lediglich AEM gab gegen eine stark ersatzgeschächte Lok-Reserve (vorn ohne vier, insgesamt zu siebt) einen Mannschaftspunkt ab. Hochwichtig der Sieg der Naumburger gegen den unmittelbaren Kontrahenten DSC II. Dabei mussten die Domstädter auf GM Dr. Malich verzichten. Bis auf einen halben Brettpunkt ist man an Dresden herangerückt. In der 2. Bundesliga Nord bleibt es für den USC bei null Mannschaftspunkten.
Ergebnisdienst Oberliga Ost A

Güldenpfennig, Schulz 18.2.03: Heute abend werden die Jugendlandesmeisterschaften eröffnet. Traditioneller Austragungsort ist das FEZ Bad Schmiedeberg.
19.2.03: Der Vorort-Ergebnisdienst ist inzwischen angelaufen. Wir versuchen, zeitnah am Geschehen zu bleiben.
24.2.03: Nachbereitung mit Statistik, Berichten, weiteren Partien und Fotos im Laufe der Woche.
JLEM-Übersicht | Kommentierte Partien

18.2.03: Eine weitere Ramada-Quali fand am Wochenende in Hannover statt. Sachsen-Anhalt war u. a. durch George Gregor, Thomas Frotscher und Emu Rezhnikov vertreten. Keiner der Genannten schaffte allerdings einen Qualifikationsplatz. In Gruppe C am Start übrigens Taubinho - die Taube. Glossareinträge auch für ihn wurden schon lautstark gefordert.
Die letzte Quali findet in Halle statt, das Finale in Magdeburg.
Offizielle Seite

Equipment 16.2.03: Gelungener Pokalauftakt für den Schachkurs Weimar. Gegen die als stärker eingeschätzten Gäste von Apolda IV (0:4-Niederlage im allerersten Punktspiel) gab es einen weitgehend ungefährdeten 3:1-Sieg. Die Debütanten Wolfgang und Frank waren mit ihren Partiegewinnen Garanten des Erfolgs. Nicolai und Christoph steuerten je ein Remis bei. Ein hochzufriedener Bolle mit dem
Ausführlichen Bericht | Kommentierte Partie

Team Wono I 9.2./14.2.03: Das Saisonziel Wiederaufstieg ist ein gutes Stück näher gerückt. Im hochdramatischen und bis zur letzten Sekunde spannenden Spitzenkampf mit Bernburg I (würdiger Rahmen im Hotel "Fürsteneck") behielten wir das glücklichere Ende für uns. Die Einzelheiten (u. a. Holly bis beiderseits Anschlag gefordert) sollen den ausführlichen Berichten vorbehalten bleiben.
Der ausführliche Spieltagbericht stammt diesmal aus der Feder von Ralf. Henning, Brain und Holly kommentieren die
Entscheidenden Partien | Ralfs Spielbericht

11.2.03: Weitgehend rehabilitiert haben sich Sachsen-Anhalts Oberliga-Mannschaften für das schwache Abschneiden bei der letzten Einzelrunde (diesmal 14:2 Punkte!). Rochade Magdeburg gelang mit zwei klaren Siegen gegen Doppel-Dresden der Sprung auf Platz zwei. Trotz der unglücklichen Niederlagen gegen Leipzig/Mitte II und Naumburg ist nach oben alles drin: Rochade spielt u. a. noch gegen den derzeitigen 1., 3. und 4. Keine Spitzennoten gibt's für die Ausrichtung der Doppelrunde am Samstag im AMO. War bei zwei engen Stuhlreihen (Rücken an Rücken) schon für die Spieler kaum Platz, schienen Zuschauer gänzlich unerwünscht. Auch aus eingeschränkter Beobachtungsposition heraus konnte man allerdings erkennen, dass AEM gegen BSW Dresden nach der Zeitkontrolle klar auf Verlust stand. Am Ende der Doppelrunde standen aber auch für die AEMer vier Punkte zu Buche.
Der USV überraschte positiv, indem er Aufstiegsfavorit Chemnitz die ersten Minuspunkte beibrachte. Claudia Eckhardt und Rainer Selig waren die Matchwinner. Auch gegen Plauen II gab's einen Sieg. Diese "Pflichtaufgabe" erledigten auch die Naumburger sicher und hielten zudem gegen Chemnitz gut mit. In Sachen Abstieg hat man überraschenderweise die Dresdner Reserve zum Nachbarn. Bei minimal leichterem Naumburger Restprogramm und zwei Punkten Rückstand steht das direkte Duell noch aus. Es gibt aber noch weitere Varianten (Jena ist noch nicht durch) - auch in den höheren Etagen.
In der 2. Bundesliga gab es für den USC gegen Lübeck II eine weitere Niederlage, aber auch einige Achtungserfolge (Remis durch Chr. Wagner gegen IM Mortensen, Siege durch J. Kapischka, St. Studeny). Vladimir Ivanov, Jens Kapischka, Steffen Studeny und Uwe Hoffmann weisen respektable 50% auf.
Ergebnisdienst Oberliga Ost A | Ergebnisdienst 2. Bundesliga Nord

Weuni 8.2.03: Weuni spielt ein Turnier und keiner - schon gar nicht ein schlafmützriger Webmaster - kriegt's mit. Oder nur der nicht? Egal. Als kleinen Konter (und weil das Bild sowieso verwackelt ist) gibt's nebenstehenden Zerrlink aus dem Archiv.
Lewin und Cioara gewinnen. Weuni holt 4/7, umrundet Meere und findet das Selbstmordgift b3. Alles nachzulesen im
Ausführlichen Bericht | Kommentierte Partien | Offizielle Seite

6.2.03: Die lokale Presse beschäftigt sich heute vielfach mit dem Südharz-Cup und Anhalt-Cup vom Wochenende. Es berichten u. a. Frank Mächler, Michael Oswald und Georg Heun. Die Südharzcup-Ergebnisse stellt Günter Thormann wie gewohnt bei Lok Aschersleben bereit. Dies und Dirk Michaels JBL-Bericht von Spitzenreiter Hettstedt unter Jugendschach
Wer sich für Kommentare zum Mensch-Maschine-Duell interessiert, wird sicher leicht fündig. Besonders hervorhebenswert neben den gewohnt guten Kommentaren von Kasparov/Shipov auf Worldchessrating.com und Stefan Kindermann auf Chessgate sind aus meiner Sicht die Ausführungen von Amir Ban auf Chessbase. Er gibt Einblicke in die Bewertungen von Junior, die sich nicht immer mit den menschlichen Einschätzungen nach den Partien decken. Insbesondere hält er Kasparovs ...Da1+ in der 2. Partie nicht für einen entscheidenden Fehler im Gewinnsinn. Weiterführende Verweise sowie aktuelle (Vorschau-)Berichte zu DamenLL und OL im Linkteil. Abschließend möchte ich noch eine Link-Empfehlung von Musti weitergeben. Der Artikel ist schon älter, aber dennoch sehr aktuell. Jörg Seidel beschäftigt sich auf Meta-Chess mit der Frage, warum der Computer den Menschen nicht besiegen kann.
Beitrag Jörg Seidel

2.2.03: Großmeister Lothar Vogt gewinnt das Wolfener Schnellschachopen. Nach 8 aus 8 konnte daran auch eine Schlussrundenniederlage gegen Daniel Dexter (7,5/2.) nichts mehr ändern. Normi kam bei der 14. Auflage unter 50 TeilnehmerInnen standesgemäß auf Rang 14 ein (5,5).
Inzwischen ist auch der Pressebericht erschienen. Nebenbei: Das kleine Fehlerteufelchen hat es bis in die Schlagzeilen geschafft. Die meisten werden es bemerkt haben: Lothar Vogt spielt beim SC Bann (nicht Bonn) in der Oberliga Südwest. Bann hat knapp 10 000 Einwohner und liegt bei Kaiserslautern. Sei's drum.
Endstand | MZ-Bericht

31.1.03: Mit dem Damenbundesliga-Team des USV Halle ist nach Männerbundesligist USC Magdeburg ein weiteres Aushängeschild des Landesverbandes in akuten Finanznöten. Anton Csulits teilt in seiner BL-Vorschau mit, dass man die Saison zwar zu Ende spielen werde - allerdings ohne Ausländerinnen. Die Suche nach Sponsoren sei erfolglos verlaufen.
MZ-Bundesligavorschau

27.1.03: Rabenschwarzer 5. Spieltag für Sachsen-Anhalts Oberliga-Mannschaften: Es gab minimal 3 und maximal 3,5 Brettpunkte zu erben, also unterm Stricht nicht allzu viel. Während die Niederlagen für die Magdeburger und Hallenser lediglich das berühmte "Jenseits von Gute und Böse" bedeuten sollten, ist sie für Naumburg sicher besonders ärgerlich im Abstiegskampf. Die Domstädter hadern auf ihrer Seite zudem mit der mangelnden Chancenverwertung.
Zur Zeit hängt der DSB-Ergebnisdienst für die Oberliga Ost. Einzelergebnisse (ohne Gegenspieler) sind für AEM, USV und Naumburg auf deren Seiten zu ermitteln. Mannschaft: AEM - Coswig 3:5, Rochade Magdeburg - Lok Leipzig Mitte II 3:5, USV Halle - Gera-Liebschwitz 3,5:4,5, ESV Naumburg - Jena Glas 3,5:4,5. In der 2. Bundesliga Nord bleibt der USC auch im 5. Spiel ohne Mannschaftspunkt.

24.1.03/26.1.03: Es ist leider amtlich: Den starken Leistungen am Brett folgte die Niederlage am grünen Tisch. Der DSB hat den Kampf AEM - Friesen Lichtenberg wegen Verstoßes gegen die Ausländerregelung mit 0:4 gewertet. Nun stechen die geschlagenen Berliner und Gohliser um den frei gewordenen Platz. Ergebnisse/Auslosung im Linkteil.
Das Match Kasparov - Junior wirft seine Schatten voraus. Gespielt wird vom 26.1. bis 7.2. im Abstand von 2-3 Tagen jeweils 21.30 Uhr MEZ. Der genaue Zeitplan und weiterführende Verweise (lesenswertes Levy-Interview - der Mann mit den berühmten Wetten) ebenfalls auf der Linkseite. Kleiner Nachtrag dazu: Shipov und Kasparov bilden auch nach Kasparovchess.com wieder ein Online-Gespann - jetzt auf Worldchessrating.com. Schließlich noch eine kleine Linares-Vorschau mit Teilnehmerfeld (spanisch). Links auf die JBL/JLali-Presseberichte über Jugendschach.

20.1.03: Wiederum kurze Kommentare zu den Links. Die Einstein Group antwortet mit einer Presseerklärung auf den Ausstieg von Nahed Ojjeh aus der Zusammenarbeit. Alle Dortmunder Teilnehmer seien nun ausbezahlt, die Refinanzierung von Einstein abgeschlossen und man sei zuverlässig in Sachen Leko - Kramnik. Einiges zum Kasparov-Junior-Match und zum Zusammenbruch von kasparovchess.com bei Yahoo. Ponomariov vs. FIDE bleibt in Bewegung. Michael Golubev (Ukraine, pro Pono) mit einer umfassenden Sicht der Streitigkeiten und neuen Vorschlägen.
Aufatmen sicher bei vielen, die den diesjährigen Punktspielgalopp durch die Monate Januar, Februar, März über haben. Der DSB-Terminplan für die Saison 03/04 verspricht mit den Planungen für die 2. Bundesliga eine Rückkehr zur Normalität (alles bisher Genannte im Linkteil). Schließlich wird z. Zt. ein interessanter Reformvorschlag von Detlef Friedrich zu den Jugendlandesligen in der Lettin-Community diskutiert (Jugendschach).

20.1.03: Chancenlos war der Schachkurs Weimar gestern beim verlustpunktfreien Spitzenreiter Apolda II. Norman gab seinen Einstand, konnte aber ebensowenig punkten wie Nicolai, Dominik und Christoph. Nächstes Heimspiel im Falken am 2.2.02.

Pokal 19.1.03: Rochade Magdeburg ist gestern im Deutschen Mannschaftspokal knapp an "Eisern Medizin" Erfurt gescheitert. Das Ausscheiden stand bereits nach der turbulenten Zeitnotphase fest. Ralf Kuna verdarb hier ein sicherlich remises Turmendspiel zum Verlust und Martin Krämer platzierte in die Zeitnot hinein ein geschicktes Remisangebot, das Paul Harzer (keine Zeit für Orientierung) annahm. Der sich abzeichnende Verlust von Ralf Seibicke gegen Gunnar Kirschbaum besiegelte die Niederlage. Mike Stolz ging am Spitzenbrett gegen Cliff Walther dann noch über die volle Zeit, um ein leicht besseres Doppelturmendspiel zu gewinnen. Die Ergebniskosmetik gelang nach zwischenzeitlich guten schwarzen Remischancen. Im Parallelkampf setzte sich Lok Leipzig Mitte (Böhnisch, Wernert, Gempe, Schultz) sicher mit 3,5:0,5 gegen Bad Harzburg durch.
AEM machte es in der Hauptstadt besser und schlug die favorisierten Berlin-Lichtenberger mit 2,5:1,5 (Siege von J. Degtiarev, E. Rezhnikov, Remis durch I. Neyman). Nach dem Oberligisten SC Frießen-Lichtenberg (u. a. IM Meister und Ex-Fernschach-Weltmeister Baumbach) musste heute auch Zweitbundesligist SC Leipzig-Gohlis gegen die Magdeburger (diesmal mit Degtiarev, Andre, Windelband, Neyman) dran glauben - nicht übel. Alle Einzelheiten hierzu im AEM-Forum.

18.1.03: Stichwort Diverses. Weitere Berichte zu den Punktspielen sind verlinkt, darunter ein Beitrag von Michael Klyszcz (Löberitz, der Name, den man immer wieder nachschlagen muss), der dem vergangenen Wochenende ebenfalls das Prädikat "denkwürdig" verleiht und Wono für die routinierteren Feierer hält. Außerdem verlinkt die FIDE-Antwort auf Ponomariovs offenen Brief sowie ein MZ-Porträt von Wolfens OB-Kandidat und Schachspieler Hans-Jürgen Krause.
WE-Termine: JBL (Musti-Vorschau über Jugendschach), Deutscher Mannschaftspokal mit Rochade Magdeburg in Erfurt und AEM in Berlin sowie nächstes Schachkurs-Punktspiel. Da ich einmal dabei bin (das aber sicher nicht für jeden durchhalten werde): Goldie und Weuni haben Geburtstag - Glückwunsch!

Gruppenbild 16.1.03: Die diesjährigen Silvesterbilder sind nicht nur in Sachen Scoobi ein Puzzle. Kein einziges Böblingen-Bild mehr, die sind alle im Turnierbericht gelandet. Deshalb Tankstellen und Jacken links liegen lassen und auf nach Stuttgart zum
Fotoreport

15.1.03: Die Fülle von Veranstaltungen um den Jahreswechsel hat auch einiges an Partien angesammelt. Kommentare wären in vielen Fällen wünschenswert und sind in einigen (Lali, Böblingen) auch noch geplant. Alles ist aber ganz sicher nicht zu schaffen. Deshalb an dieser Stelle eine subjektive Auswahl unkommentierter Dezemberpartien. Dass in Sachen Oberliga die Beteiligten wiederum dieselben sind, ist Zufall und halt den Partien geschuldet.
Partienauswahl Dezember 2002

15.1.03: Einige kurze Kommentare zu den aktuellen Links: Di Napoli berichtet bei Zeitz-spielt-Schach aus Lampertheim - wie immer ein Muss. Interessant auch der BL-Bericht von Stefan Kindermann aus Erfurt. Dort kam es zur Begegnung Hickl - Luther - brisant vor dem Hintergrund des Luther-Interviews in "Schach", bei dem insbesondere Hickl nicht gut wegkam. Kindermann meint, TL habe sich Sympathien verscherzt. Im DSB-Forum postet Volker Widmann ausführlichst zum Fall Lara Stock, auch ein gewisser Honk äußert sich - aber das muss bei der Häufigkeit dieses Nicks nichts heißen. Schließlich noch der Hinweis auf aktuell ausgeschriebene Jugendturniere in Northeim und Sangerhausen. Alles Weitere im
Linkteil

14.1.03: Bis zur JLEM im sagenumwobenen Bad Schmiedeberg ist noch ein wenig Zeit. Wir planen allerdings einen Ergebnisdienst, wenn alles klappt. Detlef Friedrich hat die vorläufigen Teilnehmerlisten geschickt - Meldestand 11.1. Änderungen sind noch zu erwarten. Der LEM-Link ist momentan über Jugendschach zu erreichen und zu gegebener Zeit auch von der Startseite aus.
Übersicht JLEM 2003

14.1.03: Wie zuletzt üblich geht es am Rande des Traditionsturniers im holländischen Wijk nicht ohne Schachpolitik ab. Die FIDE soll ihrem Weltmeister Ponomariov ein Ultimatum gestellt haben. Inhalt ist die Unterzeichnung eines Vertrags zum Match mit Kasparov. Ponomariov seinerseits fordert die Prager Protokolle als Basis ein (dazu sein offener Brief) und möchte sicherstellen, dass "der Herausforderer Kasparov nicht mehr Rechte besitzt als der Weltmeister." Ponomariov besteht auf der verkürzten FIDE-Bedenkzeit und möchte zum Sieger gekürt werden, falls das Match unentschieden endet.
In Wijk ist außer Kasparov (Match gegen Junior Ende Januar in New York) und Leko so ziemlich alles dabei, was Rang und Namen hat. Rundenbeginn 13.30 Uhr (letzte Runde: 12.30 Uhr) - einige Verweise im Linkteil
Offizielle Seite

9.1.03: Neues von Jörg Seidel und Meta-Chess. Der Artikel über "Boris Becker und das Bum-Bum-Schach" erfährt nun mit "Schattenboxen - Das Schach und die Promis" eine Fortsetzung. Der Titel lässt bereits erahnen, dass es um die öffentlich zur Schau getragenen Schachkünste der Klitschko, Lewis & Co geht. J. Seidel kommentiert u. a. die Leipziger Schaupartie Pähtz vs. Klitschko(s), über die seinerzeit auch Brain's Corner berichtete. Brain schloss damals mit den Worten: "Die Klitschkos können aber auch verdammt gut boxen!!". J. Seidels neueste Buchbesprechung ist übrigens kein Verriss, fast schon eine Empfehlung. Viel Spaß beim Lesen!
Meta-Chess | Jörg Seidel über Boris Becker | Jörg Seidel über Schach und Boxen | Becker vs. Kasparov | Pähtz vs. Klitschko(s)

Schach im Schlossgarten 1.1.03/8.1.03: Erste kurze Bestandsaufnahme aus Böblingen: Brain sehr guter 49. (5,5/9), Normi mit gutem Start, aber am Ende leider Doppel-Null 126. (4,5). Klm hält sich an alte Staffelgesetze und kommt bei passablen 3,5 Punkten ein (211). Ein Trio kommt auf 7,5 Punkte: Rainer Buhmann, Pawel Jaracz, Jan Gustafsson (in dieser Wertungsreihenfolge). Wir werden uns sicher noch mit Partien und Details zu Wort melden. Fotos, Endstände und mehr auf der offiziellen Seite. Brain & Brainfreund versorgen uns in gewohnter Qualität mit dem
Ausführlichen Bericht | Offizielle Seite

Christian Seydewitz 6.1.03/8.1.03: Traditionell betreibt Kurthi nach Neujahr Spitznamenpflege - natürlich in Bad S. Klm verpasste als Vierter (Zweiter der Berechtigten) zwar die Verteidigung seines "Jahrgangstitels" von 2000, nicht aber die Qualifikation. Freuen wir uns also auf eine spannende und stark besetzte LEM U18. Niko (gleich zwei Altersklassen höher als im Vorjahr) und Christian/Tobias bei ihrem Debüt hatten es erwartungsgemäß nicht leicht - am Ende Mittelfeldplatzierungen für die Youngster. Vorab die Ergebnisübersicht. Flegel, Wagner Fotos, Berichte, Partien sollen folgen. Veröffentlich sind inzwischen auch die Magdeburger Ergebnisse (Lok Aschersleben) - relevante Links (wird erweitert) über Jugendschach. Vielen Dank für die Übermittlung der Hallenser Ergebnisse an Detlef Friedrich. Ergänzend zur Berichterstattung Dessau eine U16-Partie mit kurzem Bericht und weiteren Bildern.
Partie/Kurzbericht U16m/U14w | Fotoreport | Abschlussbericht | Endstände Dessau | Endstände Halle | Endstände Magdeburg

Weuni, Sophie 6.1.03: Die Deutschen Jugend-Vereinsmeisterschaften fanden nach Weihnachten dezentral (doch alle im Norden des Landes) statt. Sachsen-Anhalt war durch AE Magdeburg (3x), SV Franckesche Stiftungen Halle (2x) und die TSG Wittenberg vertreten (habe hoffentlich niemanden unterschlagen). Die DSJ hält Einzelergebnisse, Fotos, Berichte, Partien u. a. parat. Verweise darauf und auf regionale Zeitungsberichte (Magdeburger, Hallenser Sicht) über Jugendschach. An dieser Stelle Nudel von der U16 mit Fotos und einem
Ungewöhnlichen Bericht

6.1.03: Die Zeit um den Jahreswechsel dürfte die beliebteste für Schachturniere aller Art sein. Tausende sind in Deutschland und darüber hinaus im Einsatz - hier nur ein kurzer, ganz sicher nicht vollständiger Überblick aus regionaler Sicht: Wono, Willi & Co (aus Sachsen-Anhalt zudem Peter Hesse) in Böblingen wurde bereits erwähnt - ausführliche Berichterstattung folgt. ELO-Halbzahlen u. a. für Sven Grüner (Bad Schmiedeberg) in Erfurt und Konrad Lieder (Sangerhausen) in Bad Neustadt. Hervorragender vierter Platz für Daniel Dexter (Naumburg) in Erfurt - Sieger Josef Pribyl. Julia Horvath gewinnt in Wolmirstedt sicher vor Thomas Frotscher und Ralf-Michael Kuna (alle Magdeburg). Daniel Wanzek (Naumburg) wird in Bad Neustadt punktgleich mit Turniersieger Zsieski Sechster. Heinz Liebert (Halle) gewinnt das Franz-Ohme-Gedenkturnier in Löberitz. Eine Übersicht der Turniere, z. T. mit Verweisen auf Zeitungsberichte und Endstände sowie weitere Turniere (Blitz Köthen, Klötze), auf der
Linkseite

6.1.03: Gute Nachrichten für den engagierten Turnierorganisator Gerd Wildau und die Anhänger des Wolfener Schachs. Die Hilfegesuche nach den Hochwasserschäden auch am Schachmaterial der SG Chemie blieben nicht ungehört. Die Hallenser KSB AG überreichte einen Scheck in Höhe von 2500 EUR, so dass die verloren gegangenen Uhren wohl bald ersetzt sein werden. Das nächste große Wolfener Turnier steht mit dem Schnellschach-Open am 1.2.02 an.
MZ-Bericht über KSB-Spende | Ausschreibung Schnellschach-Open

6.1.03: Neuigkeiten vom Naumburger Schach - der Verein heißt jetzt Naumburger SV 1951. Neben den traditionellen Weihnachtsturnieren in Naumburg/Lützkendorf gab es zum Jahreswechsel auf der Naumburger Homepage ein Schach-Quiz. Ungewohnte und bunt gemischte Fragen laden zum Lösen ein.
NSV-Homepage | Weihnachts-Quiz

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang