2. Spieltag: SK Dessau '93 - SG 1871 Löberitz II 7:1

Nette Leute spielen Schach! *)

Teil unserer Oberliga-Doppelrunden-Ausrichtung am Samstag (ganz Löberitz war zum Martinsfest auf den Beinen) war auch das 'Public viewing' des WM-Matches Carlsen - Caruana im Schachclub. Kommentare gabs u. a. von Judit Polgar und Alexander Grischuk. Unsere Gastgeber am Sonntag wollten wohl bezogen auf die Verbandsligapartien ebenfalls eine Live-Kommentierung anbieten. Da Grischuk und Polgar nicht abkömmlich waren, verpflichteten sie sich selbst. Dabei allerdings eher in der Tradition des Kandidatenturniers, als die Kommentare immer mal in den Spielsaal schwappten.

Von Izia wurden wir gewohnt freundlich empfangen mit Glückwünschen zum hohen Sieg der I. und später gar mit Bonbons versorgt. Nur um mal einen Kontrapunkt zu setzen. Andere hielten sich nicht mit dem Freiherr zu Knigge auf, sondern fielen mit Remisverhandlungen vor Zug 1 und der Tür ins Haus.

Apropos Tür: Das Argument gegen die zeitliche Verschiebung (laut TO durchaus vorgesehen) "Keine Störungen der Wettkämpfe" erwies sich schnell als vorgeschoben. Was man der Schiebetür, die vom anderen Raum (nicht) trennte, nicht attestieren konnte. Dort wurden zügig die zahlreichen Remispartien und das deutsche Reinheitsgebot diskutiert. Wer wollte, konnte am Automaten Irish coffee ziehen.

Sportlich gabs an diesem Tag nichts zu holen. Einige Partien gingen zu schnell weg. Dass das Ergebnis dennoch zu hoch war, sollen die folgenden Fragmente zeigen.
Bekka geriet in Zeitnot anderer Art, da sie kurzfristig zur Kinderbetreuung einspringen musste. Ihr DWZ-stärkerer Gegner hatte jedoch in nebenstehender Stellung Spaß am Schach und so blieb nach abschlägigen Remisgeboten nur die Aufgabe.

Joey zeigte unsere beste Leistung (im Verbund mit Annette). Vom selben Bahnchaos ab Leipzig wie AEM II betroffen, konnte er sich immerhin (wenn auch schon nach Anpfiff der Partien) bis Bitterfeld durchschlagen. Annette erwies sich nun einmal mehr als Retterin in der Not und hängte an die reguläre Fahrtstrecke nach Löberitz noch die via Bitterfeld/Dessau dran. Großes Dankeschön!
So kam Joey "nur" 45 min zu spät und konnte seinen Gegner trotz der Zeitnot und einer Schrecksekunde in selbiger überspielen. Bei der Verwertung musste er allerdings vom finalen Bonus zehren und kam schon deutlich in der 6. Stunde in diese Stellung mit Schwarz.

Nun folgte impulsiv das Schlagen auf b2, worauf der ML-Schiri-Kommentator vernehmlich Zuschauer wie Spieler darauf hinwies, dass gerade versäumt wurde, die Partie zu beenden ("Oh nein, jetzt dauert das noch länger ..."). Der vorwurfsvolle Unterton war verständlich - schließlich schien draußen die Sonne bei bestem Frühlingswetter. Das Damenendspiel erwies sich nicht als gewinnträchtig, während ...Dg7+ entweder den Bauern oder den Turm mit Schach abholt :-(

Nach diesem Ergebnis haben wir uns hinten eingereiht. Viel Zeit zum Drüber-Nachdenken ist zum Glück nicht.

Reyk

Erläuterung *): Wahlspruch auf der Dessauer Vereinsseite

II. Mannschaft | « Bericht (1) | » Bericht (3) | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum