Oberliga Ost/A 23/24

Auf- und Abstiegsregelung | Staffel A beim Orakel | Staffel B beim Orakel

2./3. Runde 02.12.22/03.12.22

Ergebnisse 2. Runde Ergebnisse 3. Runde

Die wenig attraktive Saison hat ihren - vorerst überschaubaren - Anteil frei gelassener Bretter.
Vorn gewann GW Dresden das Spitzenspiel gegen Leipzig I und auch Eiche Reichenbrand bewahrte gegen starke Gegnerschaft die weiße Weste. Vorerst also ein Zweikampf um den Staffelsieg. Potentielle Relegationsgegner (Aufstieg) kommen aus der 2. Bundesliga Ost (Sechstplatzierter) und der Oberliga Bayern (1. + 2.) Letztere dürfte schon bessere Zeiten gesehen haben.

Jaroslav Bures und Sebastian Lämmel (beide Eiche Reichenbrand) sowie Stephan Rausch (SG Leipzig I) können auf 3/3 verweisen.

1. Runde 22.10.22

Ergebnisse 1. Runde Übergangsregelung

Über Sinn und Unsinn der Strukturreform kann man lange streiten. Was soll man von einer Saison halten, die praktisch keine Aufsteiger aus der Oberliga und (auch theoretisch) keine Absteiger vorsieht? Und in deren Ergebnis wohl auf vielen Ebenen größere Fahrtstrecken entstehen?
Wir konzentrieren uns hier auf das verbliebene Sportliche der Staffel A.

Vorjahresaufsteiger Eiche-Reichenbrand hat sich mit Jaroslav Bures (von Hoyerswerda) noch einmal vestärkt und ist als sehr kompakte Mannschaft ein Favorit für Platz 1.
Mehr Möglichkeiten hat auch Aue II dank einiger Neuzugänge in der I. Mannschaft. So ist nun z.B. auch Hannes Langrock in der II. aufgestellt.
Verstärkt haben sich darüber hinaus Empor Erfurt mit Magnus Müller, AEM II mit Daniel Lippert sowie SK Dessau mit Michael Becker (vom USV).
Bei GW Dresden läuft (passend zur grün-weißen Vergangenheit bei Granschütz) Alexander Kitze auf, der seinem Jugendverein zuvor beeindruckend lange die Treue gehalten hatte, obwohl viel zu stark für die entsprechende Liga.
Der VfB Leipzig muss gegenüber der Aufstiegssaison auf Fadi Alahmad verzichten. Mitgarant des Aufstiegs Luca Englert (7,5 aus 9 in der Sachsenliga) ist dafür weiter vorn zu finden.

Soweit ein erster - vermutlich unvollständiger - Überblick. Die Erstrundenergebnisse haben nunmal an sportlicher Aussagekraft eingebüßt. Aber es gab auch ansonsten kaum Überraschungen. Nach der ersten Doppelrunde können wir zumindest wie gewohnt einige Einzelbilanzen hervorheben.

Bericht Eiche-Reichenbrand | Bericht Löberitz

« Oberliga 22/23 | » Oberliga 24/25 | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum

 
Portale
Ergebnisdienste