LEM 2010 Halle

11.05.10: Wir werden auf dieser Seite ausführlich von der LEM berichten.
Ansetzungen und Teilnehmer-Vorstellung sind online.

Spielort: Künstlerhaus Böllberger Weg 188, 06110 Halle

Spielmodus: Rundenturnier, 7 Runden, 40 Züge 120 Minuten, plus 30 Minuten bis Blättchenfall

Zeitplan:
1. Runde 13.05.10 09:30 Uhr
2. Runde 13.05.10 15:30 Uhr
3. Runde 14.05.10 09:30 Uhr
4. Runde 14.05.10 15:30 Uhr
5. Runde 15.05.10 09:30 Uhr
6. Runde 15.05.10 15:30 Uhr
7. Runde 16.05.10 09:30 Uhr

Volodymyr Christian Michael Martin
13.05.10: Für die LEM der Frauen hat sich kurzfristig ein kleines Teilnehmerfeld gefunden: Tanja Pflug und Angelika Schwebbach spielen den Titel doppelrundig aus.

Tanja Angelika

Wir werden aktuell aus dem Künstlerhaus berichten und noch während der Runden die Ergebnisse online stellen, sobald Partien beendet sind. Das erste Ergebnis (Heyder - Ozeran 1-0) liegt bereits vor – immer mal aktualisieren.
Weiterführende Infos und Bilder beim VfB Lettin. Der Ausrichter hat für sehr gute Spielbedingungen gesorgt.
Wir werden den Partiendownload auch fortlaufend aktualisieren. Die 1. Partie kann bereits heruntergeladen werden.
Gordon Eric Georg Florian

13.05.10: In nahezu allen Partien überzeugende Weißsiege zum Auftakt. Einzig die Partie Bürckner - Schindler geht in ein kompliziertes Schwerfigurenendspiel mit Mittelspielcharakter und wechselnden Vorteilen. Aber keine Seite findet etwas Entscheidendes.
In der Nachmittagsrunde treffen mit Christian Schindler und Florian Heyder die Nummer 2 und 3 der Setzliste aufeinander. Bei den Frauen soll heute noch die Entscheidung fallen.
Ergebnisse und Partien werden weiterhin fortlaufend aktualisiert.

Tanja Landesmeisterin 13.05.10: Zwei Relativ schnelle Siege von Gordon Andre gegen Eric Gröger und von Volodymyr Ozeran gegen Martin Schalk (Einsteller auf g3). Im Damenendspiel zwischen Michael Görgens und Georg Bürckner wiegt die schwarze Aktivität den Minusbauern auf. Die Spitzenpaarung läuft noch und ist bislang schwerblütig.
Noch keine Entscheidung auch bei den Frauen. Komplizierte Stellung, aber Tanja ist am Drücker.
Schindler - Heyder endet eingangs der Zeitnotphase bei relativ vollem Brett remis. Gordon damit nach dem ersten Tag alleiniger Spitzenreiter.
Tanja hat gewonnen und ist Landesmeisterin. Mit einem Damenopfer beendet sie die zweite Partie. Herzlichen Glückwunsch!

André gratuliert Tanja Platz 2 für Angelika
Club 188 14.05.10: Heute gab es bereits die ersten Überraschungen. Georg hatte im Endspiel gegen Gordon gute Gewinnchancen mit Mehrqualität (gegen zwei Bauern) und aktivem König. Er fand aber ebenso wenig den richtigen Plan wie Florian in komplizierter Stellung gegen Michael. Nach einem Einschlag auf e4 war Schwarz klar auf der Siegerstraße. Ein weiterer Schwarzsieg für Martin, der Dame gegen Turm/Springer bei Positionsvorteil sicher verwertete.
Volodymyr spielt noch gegen Christian. Ein kompliziertes Endspiel, das wohl in die zweite Zeitnotphase geht.
Das Favoritensterben geht weiter: Christian bringt sich in Zeitnot und verliert bei seinen Gewinnbemühungen den Faden. Damit ist Volodymyr neben Gordon der einzige Teilnehmer im positiven Bereich.

Hallenser Kontraste Orgteam Lettin André kreativ

14.05.10: Zwei souveräne Siege von Michael (heute 2/2) gegen Volodymyr und Christian gegen Martin. In den verbleibenden Partien haben die Weißen (Gordon und Eric) klaren Vorteil.
Keine Überraschungen mehr in den letzten beiden Partien.
Kreuztabelle | Partiendownload

Bürckner - Schalk nach 33.Le1 15.05.10: Heute Vormittag gab es interessante Partien zu sehen. Gordon nun bereits 1,5 Punkte vor – niemand zweifelt wohl mehr an seinem zweiten Titel.
Weiterhin klar über Erwartung spielt Eric, der bereits den 3. Sieg eingefahren hat und momentan Rang 2 belegt.
Die interessante Diagrammstellung entstand zwischen Georg und Martin mit Schwarz am Zug. Nach zuletzt 33.Le1 verpasste Martin mit ca. 30 Sekunden auf der Uhr den schönsten Gewinn 33...Lc6 (33...Sf4 gewinnt auch).
Kreuztabelle | Partiendownload

16.05.10: In Runde 6 ist erstmals der Kampfgeist etwas erlahmt bei immer noch geringer Remisquote insgesamt. Gordon sicherte sich mit einem recht schnellen Remis den vorzeitigen Titel, da Eric gleichzeitig in der einzig entschiedenen Partie verlor und Michael remisierte.

16.05.10: Gordon noch einmal mit einem Schwarzsieg in einem typischen Caro-Kann-Endspiel gegen seinen Ex-Vereinskollegen Michael. Christian besiegt Eric sicher. Die Partie zwischen Florian und Martin endet nach interessantem Qualitätsopfer für einen starken Freibauern remis.
Volodymyr sicherte sich in der letzten laufenden Partie einen Endspielsieg gegen Georg.
Kreuztabelle | Partiendownload | DWZ/ELO
Sören und Papa Sven Runde 7 Siegerehrung: Christian, Gordon, Volodymyr

19.05.10: Die DWZ-Auswertungen sind online:
LEM
LEM Frauen