Oberliga Ost/A/(B) 22/23

Auf- und Abstiegsregelung | Staffel A beim Orakel | Staffel B beim Orakel

Ansetzungen

1. Runde 18.9.2022
SV Eiche Reichenbrand5:3SG Leipzig II
SV Sangerhausen2,5:5,5USV Halle
Nickelhütte Aue II5-3SK König Plauen
FVS ASP Hoyerswerda3,5:4,5SG G-W Dresden
USC Magdeburg2,5:5,5SG AE Magdeburg
SK Dessau 931:7SG 1871 Löberitz

Die Oststaffel A ist sicher nicht schwächer geworden. Zwei Absteiger von oben. Dazu ein starker sächsischer Aufsteiger, der gleich mit einem Sieg vorlegte und der USC ist in Bestbesetzung auch für Überraschungen gut. Dazu klopft der Hallenser Nachwuchs kräftig an die Oberliga-Tür und stellt einen Sieg dank Unterhaus gegen Sangerhausen sicher.

Die Zweitligen steigen erst im Oktober ins Geschehen ein. Dort kämpfen Oberursel und Neuberg im Westen sowie Leipzig im Osten voraussichtlich gegen den Abstieg. Die anderen Mannschaften sind normalerweise keine Abstiegskandidaten, aber Prognosen werden heutzutage zunehmend schwieriger.

Nicht umhin kommt man, die Dessauer Aufstellung zu kommentieren. Der Grund ist angesichts der Entzerrung einiger Landestermine von der Oberliga (Ferien) naheliegend. Nun sind ja derartige Aufstellungsakrobatiken beim SK nichts Neues. Aber die neue Qualität liegt darin, dass das Amt des Landesspielleiters (zurück beim alten Verein) öffentlich geschwächt wurde. Dieser hatte mit dem Spielleiterausschuss Regelungen innerhalb der Verbandsebene zur Vermeidung eben solcher Aufstellungen umgesetzt und mitgetragen. Auslöser damals welcher Verein? Sie ahnen es schon ...

Bericht Löberitz | Bericht AEM | Bericht Eiche-Reichenbrand | Bericht Sangerhausen

2. Runde 22.10.2022
SV Eiche Reichenbrand6,5:1,5SV Sangerhausen
SG Leipzig II5:3USV Halle
Nickelhütte Aue II4,5:3,5USC Magdeburg
SK König Plauen5:3SG AE Magdeburg
SK Dessau 934,5:3,5FVS ASP Hoyerswerda
SG 1871 Löberitz3,5:4,5SG G-W Dresden
3. Runde 23.10.2022
SV Sangerhausen3:5SG Leipzig II
USV Halle3,5:4,5SV Eiche Reichenbrand
USC Magdeburg2,5:5,5SK König Plauen
SG AE Magdeburg6:2Nickelhütte Aue II
FVS ASP Hoyerswerda4:4SG 1871 Löberitz
SG G-W Dresden6:2SK Dessau 93

Wie so oft brachte die 1. Doppelrunde viel Bewegung in die Tabelle. König Plauen mit Spitzenbrettern ist für jeden ein gefährlicher Gegner, was sich im Spitzenspiel zeigte. AEM dennoch weiterhin Favorit, aber GW Dresden ist zweifellos Gewinner der Doppelrunde im Hinblick auf den Aufstiegskampf, während der Zweitliga-Absteiger Löberitz etwas schwächelte. Zumindest ist der Saisonstart identisch zu dem vor zwei Jahren.
Gewinner der Doppelrunde daneben natürlich auch Eiche-Reichenbrand als überraschender Tabellenführer. Ob man hier aber gleich an Aufstieg denkt?

Gewinner im Abstiegskampf vor allem Leipzig II mit zwei Siegen. Der SK Dessau wird zudem mit zwei Punkten in Dresden gut leben können. Ansonsten schwere Zeiten für Sachsen-Anhalt. Der USC mit guten Ansätzen und Einzelerfolgen, aber noch ohne Zählbares. Auch der USV und Sangerhausen konnten ihr Punktekonto nicht aufbessern.

3/3 zu Buche stehen haben Florian Fuchs (Eiche-Reichenbrand), Christoph Dahl (GW Dresden) und Johannes Paul (AEM).

Die Zweitligen sind in die Saison gestartet, aber z. T. haben relevante Mannschaften erst einen Kampf absolviert. Alles in allem gab es keine Überraschungen und ist es für eine Bestandsaufnahme noch etwas früh.

Kommentierte Partien aus Dresden | Bericht Hoyerswerda - Löberitz | Bericht Löberitz - Dresden | Bericht Eiche-Reichenbrand | Bericht Plauen (Bezahlschranke/1 Monat frei)

4. Runde 26.11.2022
Nickelhütte Aue II4:4FVS ASP Hoyerswerda
SK König Plauen5:3SG G-W Dresden
USC Magdeburg2:6SV Eiche Reichenbrand
SG AE Magdeburg4,5:3,5SG Leipzig II
SV Sangerhausen6,5:1,5SK Dessau 93
USV Halle0,5:7,5SG 1871 Löberitz
5. Runde 27.11.2022
FVS ASP Hoyerswerda3,5:4,5SK König Plauen
SG G-W Dresden3:5Nickelhütte Aue II
SV Eiche Reichenbrand2,5:5,5SG AE Magdeburg
SG Leipzig II5,5:2,5USC Magdeburg
SG 1871 Löberitz6:2SV Sangerhausen
SK Dessau 934,5:3,5USV Halle

Sangerhausen und der SK Dessau trafen in Seeburg aufeinander Die bisherigen Tabellenführer Eiche-Reichenbrand und GW Dresden mussten in dieser Doppelrunde Federn lassen. Die Grün-Weißen sogar zweimal. Dagegen punkteten die Aufstiegsfavoriten AEM (mit Sieg gegen den immer noch amtierenden Tabellenführer aus Chemnitz) und König Plauen (wieder mit Doppelspitze und gegen starke Teams) doppelt. Löberitz liegt 1 MP zurück, aber mit 3,5 BP Vorsprung in der Zweitwertung noch in Lauerstellung.
Nach der längeren Pause zum Jahreswechsel kommt es in Runde 6 zum Klassiker AEM - Löberitz, während Eiche Reichenbrand an dem Wochenende auf Plauen trifft.

Im Abtiegskampf gelang den Sangerhäusern ein so wichtiger klarer Sieg gegen den SK Dessau, die sich ihrerseits gegen den USV schadlos hielten. Derzeit sieht es danach aus, als würden die vier sachsen-anhaltinischen Teams und Hoyerswerda die Absteiger unter sich ausmachen.

Florian Fuchs (Eiche Reichenbrand) und Johannes Paul (AEM) weisen mit 4,5/5 das beste Einzelergebnis auf. Weiterhin: Jolanta Zawadzka (Plauen) und Ilya Spivak (Hoyerswerda) je 3,5/4; Michael Kuraszkiewicz (Plauen; 4/5) sowie Dimitrios Mastrovasilis (Plauen) und Robert Stein (Löberitz) je 3/3.

In den Zweitligen gibt es bislang von Oberursel und Neuberg im Westen noch keine großen Überraschungen zu melden. Beide werden es schwer haben. Hofheim im Süden ist auf einem soliden Mittelfeldplatz.
Im Osten sowohl Aue als auch Vorjahresmeister Erfurt mit unerwartet schwachem Start. Neben der SG Leipzig, der ein Sieg gegen Aue gelang, müssen sich auch die Erstgenannten ungewohnterweise nach unten umschauen.

Bericht Löberitz | Bericht Eiche Reichenbrand

6. Runde 04.02.2023
USC Magdeburg3:5SK Dessau 93
SG 1871 Löberitz3,5:4,5SG AE Magdeburg
SV Eiche Reichenbrand4:4Nickelhütte Aue II
SG Leipzig II4:4SK König Plauen
FVS ASP Hoyerswerda4,5:3,5SV Sangerhausen
SG G-W Dresden5,5:2,5USV Halle
7. Runde 05.02.2023
SK Dessau 931:7SG AE Magdeburg
SG 1871 Löberitz5,5:2,5USC Magdeburg
Nickelhütte Aue II4,5:3,5SG Leipzig II
SK König Plauen3,5:4,5SV Eiche Reichenbrand
SV Sangerhausen3,5:4,5SG G-W Dresden
USV Halle1,5:6,5FVS ASP Hoyerswerda

SK punktet gegen USC Die Luft ist nun leider raus aus dem Titelkampf. Dazu hätte es mindestens eines Löberitzer Punktgewinns gegen AEM im spannenden Spitzenspiel bedurft. Eiche-Reichenbrand mit starker Saison zwar nur einen MP dahinter, aber die Brettpunkte sprechen zusätzlich für AEM, die sich beim Restprogramm vermutlich keinen doppelten Ausrutscher leisten.

Im Tabellenkeller Sachsen-Anhalt und ansonsten lange nichts. SK Dessau sollte es nach Lage der Dinge geschafft haben, weist aber schlechte Brettpunkte auf, so dass sich Sangerhausen oder USV noch einmal aufbäumen könnten bei voraussichtlich 3 Absteigern aus Staffel A. Dazu später mehr. Das Restprogramm mit AEM, Aue II und Plauen neben dem USC erscheint dafür aber denkbar schwer.

Bei den Einzelresultaten Robert Stein (Löberitz) mit 5/5 am Spitzenbrett(!) sowie Florian Fuchs (Eiche Reichenbrand) mit 6/7.

Für den Abstiegskampf sind derzeit 5 Absteiger aus beiden Oberliga-Staffeln am wahrscheinlichsten, wobei der Zehntplatzierte in Staffel A im Über-Kreuz-Vergleich mit Staffel B voraussichtlich schlechte Karten hat. Mit einem kleinen Wunder sind auch vier Absteiger denkbar, und dafür gab es am Wochenende in den Zweitligen zarte positive Signale.

In Staffel Ost gelang Aue ein wichtiger Sieg gegen Bayern II, womit die eigentlich nicht unten eingeplanten Teams auf Aue und Erfurt etwas durchatmen können. Ausgemacht ist hier aber noch nichts. Mit Leipzig als Absteiger ist zu rechnen.

In Staffel Süd Hofheim am Wochenende mit einem sehr wichtigen Sieg gegen Heilbronn, was vor allem letztere in Schwierigkeiten bringt. Hofheim ist noch nicht ganz durch, sollte es aber normalerweise schaffen.

Das Schicksal für Staffel A wird voraussichtlich im Westen entschieden, und dort zog sich Oberursel mit einer knappen Niederlage gegen Porz und einem überraschenden Sieg gegen Aachen gut aus der Affäre. Das Orakel gibt den Hessen immer noch 80% Abstiegswahrscheinlichkeit, aber ganz unmöglich ist der Klassenerhalt nach dieser Doppelrunde nicht.

Bericht Löberitz (7) | Bericht Löberitz (6) | Bericht Eiche Reichenbrand | Bericht AEM

8. Runde 25.02.2023
SV Eiche Reichenbrand5:3FVS ASP Hoyerswerda
SG Leipzig II1,5:6,5SG G-W Dresden
USC Magdeburg4,5:3,5SV Sangerhausen
SG AE Magdeburg4,5:3,5USV Halle
Nickelhütte Aue II3:5SK Dessau 93
SK König Plauen3,5:4,5SG 1871 Löberitz
9. Runde 26.02.2023
FVS ASP Hoyerswerda3:5SG Leipzig II
SG G-W Dresden4,5:3,5SV Eiche Reichenbrand
SV Sangerhausen3:5SG AE Magdeburg
USV Halle5,5:2,5USC Magdeburg
SK Dessau 932:6SK König Plauen
SG 1871 Löberitz3,5:4,5Nickelhütte Aue II

AEM bleibt vorn klarer Favorit, auch wenn es nun nochmal in Runde 10 ein echtes Spitzenspiel gegen den Zweitplatzierten GW Dresden gibt. Die Magdeburger nehmen aber 2 MP und 3,5 BP Vorsprung mit in das Duell.
Weiter spannend bleibt es im Abstiegskampf, da erstmals die Wahrscheinlichkeit von zwei Absteigern etwas höher bewertet wird im Orakel als von drei. Das hängt mit einer Reihe von Faktoren zusammen, wie einer weiterhin positiven Entwicklung in den Zweitligen, aber auch mit den Ergebnissen in Staffel B.

Der USV machte seine Hausaufgaben gegen den USC und schob sich auf Platz 10 vor, dabei auch Brettpunkte gutmachend gegenüber Empor Erfurt - dem derzeit Zehntplatzierten in Staffel B. Bemerkenswert sicher die 6,5/9 von Jugendspieler Gustav Polzin. Ebenfalls noch bemerkenswert der SK-Sieg gegen Aue II.

Bei den Einzelresulataten haben wir 8/9 zu vermelden für Florian Fuchs (Eiche Reichenbrand). Auf 6/7 kommen Johannes Paul (AEM), Martin Cerveny (Aue) und Robert Stein (Löberitz).

Einiges passiert ist in den Zweitligen: In Staffel Süd dürfte Hofheim durch sein.
Oberursel weiterhin mit guter Perfomance in Staffel West und seit dem Wochenende auch wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. Die Endspiele gegen Siegburg und Solingen II stehen aber noch aus, und da sind die Hessen nach wie vor nicht favorisiert.

Am meisten Bewegung ist in die Oststaffel gekommen. Die SG Leipzig hatte selbst im Oktober festgestellt: "Üblicherweise nimmt man sich als Aufsteiger den Klassenerhalt vor, wir nicht. Die Ziele unserer jungen Truppe sind lernen, Spaß haben und vielleicht auch mal für eine Überraschung sorgen." Nun gelangen aber gleich zwei Überraschungen gegen Regensburg und Passau, wonach die Sachsen erstmals auf einem Nichtabstiegsplatz stehen und somit echte Endspiele gegen weiterhin überraschend schwache Erfurter und Nürnberg vor sich haben. Aue ist auch noch nicht durch und vor allem auch die derzeit viertplazierten Garchinger nicht, da sie bereits ein Spiel mehr absolviert haben und nur noch gegen Spitzenreiter Göggingen antreten. Hier ist also alles sehr offen und es läuft auf ein spannendes Finale in Aue hinaus.

Bericht Löberitz | Bericht Eiche Reichenbrand | Bilder aus Dessau (Joachim Solberg)

10. Runde 18.03.2023
SV Eiche Reichenbrand5:3SK Dessau 93
SG Leipzig II1,5:6,5SG 1871 Löberitz
Nickelhütte Aue II4,5:3,5SV Sangerhausen
SK König Plauen5:3USV Halle
USC Magdeburg2,5:5,5FVS ASP Hoyerswerda
SG AE Magdeburg5:3SG G-W Dresden
11. Runde 19.03.2023
SK Dessau 934:4SG Leipzig II
SG 1871 Löberitz2,5:5,5SV Eiche Reichenbrand
SV Sangerhausen1,5:6,5SK König Plauen
USV Halle3,5:4,5Nickelhütte Aue II
FVS ASP Hoyerswerda3,5:4,5SG AE Magdeburg
SG G-W Dresden6,5:1,5USC Magdeburg

Die Oberliga bezog ihre Spannung für die letzte Doppelrunde hauptsächlich aus den Zweitligen und der völlig unklaren Abstiegssituation.
Oben gab es zwar noch einmal ein echtes und auch knappes Spitzenspiel zwischen AEM und GW Dresden, aber am Samstag stand dann der (Wieder-)Aufsteiger auch rechnerisch fest. AEM damit eine echte Fahrstuhlmannschaft, was man versuchen wird zu durchbrechen. Gratulation!
Stark auch die Saison von Aufsteiger Eiche-Reichenbrand auf Platz 2 - Abstiegskandidaten waren die Chemnitzer für mich allerdings nie.

Am Tabellenende erwischt es drei Teams aus Sachsen-Anhalt, z. T. mit langjähriger Oberliga-Tradition. Für die Verbandsliga Sachsen-Anhalt bedeutet das bittere vier Absteiger und ein hochspannendes Saisonfinale im April.
Der USV konnte den Kraftakt vom Vorjahr mit Rettung in letzter Minute nicht wiederholen (zumal Empor Erfurt gegen Marburg siegreich blieb im Fernduell). Hat aber mit Nachwuchsspieler Gustav Polzin (8,5/11!) einen echten Lichtblick zu verzeichnen.
Beim USC erzielte mit Michael Pikalow ebenfalls ein Jugendspieler das beste Ergebnis mit 5/9 und ließ dabei mit Siegen gegen u. a. WGM Melamed und IM Orsag aufhorchen.
Über alle Teams betrachtet hat Florian Fuchs (Eiche/Reichenbrand) das beste Einzelresultat erzielt (10/11). Johannes Paul (AEM) mit 8/9. Ob Normen erreicht wurden, ist aufgrund der Randbedingungen unklar.

Lange Zeit war es vor allem in der 2. Bundesliga Ost spannend, wo 7 von 10 Teams Abstiegssorgen hatten und dennoch praktisch alle noch Chancen auf den Klassenerhalt aus eigener Kraft. Weshalb die große Mehrzahl der Kämpfe am Sonntag sehr lange dauerte und lange unklar war. Am Ende dann doch die vom Orakel erwarteten Abstiege bei Oberursel (im Westen) und der SG Leipzig nach sehr ordentlicher Saison.

Der traditionelle Blick auf mögliche Aufsteiger wirkt diesmal sehr unfertig, da alle betroffenen Ligen noch nicht beendet sind.
In Sachsen-Anhalt ist die Meisterschaft allerdings entschieden, da AEM II praktisch nicht mehr einzuholen ist. Auch hier ein Magdeburger Wiederaufstieg.
In Sachsen hatte es TuS Coswig gestern in der Hand, gegen den VfB Leipzig vorzeitig den Staffelsieg klar zu machen, verlor aber das Spitzenspiel. Nun muss man 2BP Vorsprung gegen den Tabellenletzten ins Ziel bringen.
In Thüringen ist der ESK II favorisiert, aber Gera-Liebschwitz und Schott Jena haben Außenseiterchancen, da noch einige direkte Vergleiche ausstehen.
Schließlich ist die Lage in Hessen zwischen Dettingen, Eppstein und Frankfurt auch noch sehr unübersichtlich.

Saisonfazit Löberitz | Bericht Löberitz | Bericht Eiche Reichenbrand

OLOA 2022/23

« Oberliga 21/22 | » Oberliga 23/24 | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum

 
Portale
Ergebnisdienste