SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 07/08 2009

Siegerehrung: R. Seibicke, C. Schindler, N. Schütze, K. Krausholz (Organisator) 30.08.09: Christian zeigte sich kurz vor Saisonbeginn in sehr guter Form und konnte das Calbenser Schnellturnier vor Normi und Ralf Seibicke (gleichzeitig Schnellschach-Bezirksmeister) mit 8,5/9 für sich entscheiden.
Die Mannschaft wurde komplettiert durch Frido (Jugendpreis) und Pauline. In der Teamwertung konnten wir uns vor dem SK Dessau und Tangerhütte behaupten.
Endstand | Mannschaftswertung | Bericht Calbe | Bericht Altmarkschach | Fortschrittstabelle

28.08.09: Ob die Auflistung der Wochenendturniere und -veranstaltungen vollständig ist?
Calbe
Dennewitz
Halle (Simultan Peißnitz)
Halle (WSG)
Köthen
Naumburg (Spaßturnier)
Naumburg (Simultan)
Staßfurt
Einerseits ein erfreuliches Angebot; andererseits drohen wohl die Veranstaltungen – z. T. auf engstem Raum – durch die vielen Terminüberschneidungen zu leiden. Tag des Schachs und diverse Jubiläen mögen ein Grund sein. Mangelnde Abstimmung der Organisatoren und der ungewohnt frühe Punktspielbeginn ohne allzu lange Vorankündigungszeit ein anderer (Calbe musste z. B. vom traditionellen September-Termin nach vorn).
Um nicht missverstanden zu werden: Das Entzerren der Punktspielsaison und Maßnahmen gegen den leidigen Zwei-Wochen-Rhythmus werden ausdrücklich begrüßt. Aber hinten raus (ab April) ist wohl mehr Luft und Abstimmung der Punktspielplaner mit den Traditionsveranstaltern scheint geboten ...
Vielleicht werden ja auch alle Veranstaltungen gut angenommen - viel Erfolg den Ausrichtern!

Konstantin 20.08.09/26.08.09: Die diesjährige SG-Meisterschaft entschied Brain vor Konrad und Chevalier für sich. Sein dritter Titel in Folge.
Bei der diesjährigen Schulschachmeisterschaft hatten Konstantin im A-Finale und Alexander im B-Finale die Nase vorn. Konrad berichtet.
Ergebnisse Schulschachmeisterschaft | Bericht Schulschach-Meisterschaft | Ergebnisse SG-Meisterschaft | Bericht SG-Meisterschaft | Übersicht SG-Meisterschaft
Siegerehrung: M. Zoun, M. Sack, N. Schütze 25.08.09: Das erste Gräfenhainicher Schnellturnier erfuhr mit 40 Teilnehmern eine gute Resonanz. Den Turniersieg (8/9) errang Normi vor Mikhail Zoun und Matthias Sack. Bester Löberitzer Münzi auf Rang 10. Über das Abschneiden der restlichen Löberitzer und mehr kann man nachlesen in Chevaliers Bericht.
Viel Erfolg auch den Gräfenhainichern beim Unternehmen Webseite/Blog.
Turnierbericht | Bericht Gräfenhainichen
(Fotos folgen)
24.08.09: Keine Überraschungen an der Spitze des Apoldaer Opens (Graf vor Luther und Lobzhanidze), dahinter aber durchaus. Das Turnier fand diesmal ohne Löberitzer Beteiligung statt, Sachsen-Anhalt ab Platz 24.
Turnierseite
Hannes kennt man; Merken: Jonas Kategoriepreise: Filiz, Harald, Klaus-Peter, Bürgermeister Zeitzer Grübler im Doppelpack

17.08.09: Favorit Petr Haba gewinnt das 2. Coswig-Open in Moritzburg. Starker zweiter Platz für Christian Geiling vom Oberligaaufsteiger VfB Leipzig nach interessantem Schlussrundenremis gegen den Turniersieger. Ebenfalls stark Vilen Rafayevych als bester Sachsen-Anhalter und U2000-Preisträger mit 5/6 auf Platz 7.
Das Naumburger Schnellturnier wurde erneut eine Beute von Hannes Wendling vor Birger Watzke und Stanislav Murzin.
Open Moritzburg | Schnellturnier Naumburg

17.08.09: Eine Oberliga-Vorschau gibts bei uns auch in diesem Jahr nicht.
Anstelle einer Vorschau

25.07.09: Die Redaktion macht Urlaubspause bis Mitte August.

Schach-AG mit Betreuer Sebastian 25.07.09: Ein ganzes Jahr wurden über 20 Kinder in einer Schach-Arbeitsgemeinschaft in der Zörbiger Grundschule in die Geheimnisse des königlichen Spiels eingeweiht. Initiator dieser AG war Übungsleiter Sebastian Daus von der Schachgemeinschaft 1871 Löberitz. Dabei setzten die Verantwortlichen unseres Traditionsvereins auf Erfahrungen der Jahre 2003/04. In dieser Zeit betreute der heutige Spitzenspieler und mehrfache Teilnehmer von Deutschen Meisterschaften, Martin Schuster, diese Arbeitsgemeinschaft.
Weiterlesen ...
Narrenmatt 16.07.09: Am Wochenende fand im Irrgarten zu Altjeßnitz unter dem Motto "Ein fantasievolles Gartenfest" das traditionelle Parkfest statt. Es gab Zauberhaftes nicht nur für die Kinder im Feenwald, am Samstag einen Ausflug ins Barock sowie viel Musik und mehr. Gut eingepasst in die historische Kulisse hat sich das Löberitzer Großfeldschach.
Dank an Bürgermeisterin Gudrun Dietsch (durch Sohn Thomas (ehemals Wono) dem Schach verbunden) für die Einladung an unseren Verein.
Weitere Eindrücke in Konrads
Bericht
Hohe Herren unter Fachaufsicht Judith Hermann Schmetterlingsbesuch
16.07.09: Ein Terminplan-Update mit einigen Sommer- und Frühherbstturnieren aus der Region. Nicht vergessen: Am 13.09. ist Blitz-LMM in Löberitz.
Terminplan
Gruppe A: Ferenc (2.), JayJay (1.), Stratov (3.) 08.07.09/13.07.09: Beim 3. Cup in Helbra mit leicht verändertem Namen gewann unser Landesmeister vor dem eigentlichen Turnierfavoriten, den er im direkten Duell schlagen konnte:
1. J. Engelmann (6/7), 2. F. Langheinrich (5,5), 3. M. Strache (5). B-Turnier: 1. R. Markus, 2. H. Rühlemann, 3. H. Neuling (alle 5,5).
Frido (4,5) mit einem guten 8. Platz, Pauline (3,5) auf Platz 16.
09.07.09: Dank für die Fotos (und Organisation) an Kalli sowie Konrad Schwarz.
13.07.09: Den Weg aus der Sackgasse weist Paulines
Ausführlicher Bericht | Turnierseite
Gruppe B: R. Markus (1.), H. Rühlemann (2.), H. Neuling (3.) Kategorien (A): Frido (u18), Alexander (u14), Pauline (w) Kategorien (B): W. Tonn (Senior), A. Priese (u14), L. Marschall (w), A. Ziervogel (u18)

08.07.09: Wie Jürgen im Blog berichtet, verbleibt unsere u20-Mannschaft in der Jugendbundesliga.
Löberitz-Blog

Unser Quintett: Sebastian, Konstantin, Nicklas, Chevalier, Kevin 06.07.09: Chevalier berichtet vom Schnellturnier in Reideburg:
"Auch in diesem Jahr haben Schachfreunde aus Löberitz den Weg nach Reideburg gefunden. Kevin Schiefke, Konstantin Bolshakov, Nicklas Braun, Sebastian Schmidt und meine Person stellten sich den Schachern aus Sachsen- Anhalt, Sachsen und Thüringen.
40 Schachspiele wurden benötigt um die 81 Schachspieler an dem Turnier teinehmen zu lassen. Mit 7 Punkten aus 8 Runden konnte sich Volodymyr Ozeran vom SK 93 Dessau den Siegerpokal erkämfpen. Den 2. Platz erkämpfte sich Jörg Hettstedt vor Thomas Hartung – beide vom SV Merseburg. Von unserem Verein konnte sich Kevin mit 4 Punkten den Preis des besten Jugendlichen sichern. Nicklas und Konstantin erreichten jeweils 3,5 Punkte und belgten die Plätze 56 und 58. Sebastian Schmidt war einmal erfolgreich und konnte sich auch gut plazieren.
Mit 4,5 Punkten und Platz 26 bin auch ich sehr zufrieden. Danke an das Team von Reideburg – es war wieder ein schönes Turnier."
Konstantin, Nicklas Sebastian Chevalier

Heinz Liebert vs. Dr. Gerhard Köhler 01.07.09/02.07.09: Auch die 24. Schachtage sind Geschichte – wir freuen uns auf ein Wiedersehen vom 25. bis 27.6.2010! Dank allen Besuchern und Beteiligten.
Nachfolgend die Ergebnisse – alle Wertzahlen sind Löberitzer Blitzzahlen.
02.07.09: Herzlichen Dank für die Fotos an Ulla, Ronny, Mikly und alle weiteren Einsender!
Schachtage erkunden: Aaron Fotoreport I | Fotoreport II | Abschlussbericht/Übersicht | Endstand Jugendturnier | Kreuztabelle Jugendturnier | Brettwertung Jugendturnier | Vorrunde Einzelblitz | Finale Einzelblitz | Endstand Mannschaftsblitz | Kreuztabelle Mannschaftsblitz | Brettwertung Mannschaftsblitz

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang