8. Spieltag: SG 1871 Löberitz II - VfL Gräfenhainichen 3,5:4,5

Hängepartie

Brunchen im N8 Nach dem Brunch mit der I. und Familie Pallas in Halle ging es Richtung Bauhausstadt. Oberliga-Feeling mit Doppelrunden ...
Piepchen vs. Dorf - da ist für Drama gesorgt. So auch diesmal.
Für Punkt 18.30 hatten die Städter die Sportsbar gebucht. Ein gewisses Fußballspiel stand an. Um 20.30 Uhr sollten noch zwei Schach-Partien laufen ...

Nachdem wir vom Gräfenhainicher Plan Kunde hatten, stellten wir auf Zeitspiel um. Die Funktionäre lieferten bei den Ansprachen die versprochene Viertelstunde Verzögerung. Spontaner Beifall bei Abschaltung des berüchtigten Automaten. Kein Irish Coffee diesmal und auch keine Gemüsesuppe. Dafür hielt Manfred Kuchen und Bowu parat. Bedingungen waren sehr gut.
Einzig Chevalier hielt sich mit einem Kurzremis gegen Micha nicht an die Zeitschinden-Vorgabe. Das Ergebnis ist aber in Ordnung.

Wir gerieten hinten ins Hintertreffen. Münzis geschlossener Sizi mit der üblichen Audienz beim feindlichen König. Aber Ingolfs Armee zeigte sich maximal-invasiv am Damenflügel. Ein gestrandeter Läufer in Atemnot kostete die Partie.
Frank gegen Johanna mit Holländisch-Dress-Code. Der Aufmarsch geschah langsam, aber irgendwie unaufhaltsam und den schwächsten Punkt f7 hat es erwischt.

Kurthi: Typisch für meine Saison! Virtuell stand es hier schon 0,5:3,5. Kurthi mochte mein 14.Kc2 (immerhin aus Kramnik - Svidler) im Grünfeld-Endspiel nicht und verbesserte den guten Peter schnell mit dem von Kramnik in seinen Kommentaren vorgeschlagenen 14...Sa5. Da das Endspiel auch ohne Damen scharf ist und ich den Folgeplan nicht kannte, gingen zwei Bauern abhanden. Kurthi jedoch zu eilig und konkret bei der Realisierung, ließ den Berichterstatter ins Remis entwischen.

Damit sah es freundlicher aus. Joeys raumgreifender Aufmarsch am Damenflügel bei gleichzeitiger Kaltstellung des Vorpostens e5 auf Kosten eines Doppelbauern brachte einen Qualitätsgewinn. Den zweiten wollte sich Marco dann nicht mehr zeigen lassen. Vierter Sieg für unseren Top-Scorer!

Ausgleich dann durch unseren anderen Top-Scorer. Frido geriet gegen Stichel ausgangs der Eröffnung in eine bedenkliche Lage, fand sich aber in der komplexen Stellung besser zurecht und konnte den Spieß bald umdrehen. Die Stellung blieb ausgesprochen schwierig und später schwankte die Bewertung noch des öfteren zwischen = und Schwarz gewinnt. Nach überstandener Zeitnot konnte Frido den Punkt eintüten.

Jetzt fehlt noch ein Punkt zum 4:4 und damit zum Klassenerhalt. Während Gräfenhainichen praktisch zum Siegen verdammt war. Es begann die lange Wartezeit und zwischenzeitlich waren alle anderen Kämpfe beendet. Während bei uns noch zwei Partien liefen ...

In einem Abtausch-Franzosen kam Elina gegen Schöni sehr gut aus der Eröffnung und konnte seine Königsstellung demolieren. Das Fortkommen war aber nicht so einfach und Schöni agierte sehr umsichtig. Nach und nach gewann er die Oberhand und bekam ein chancenreiches Endspiel. Der Springertausch vergab jedoch den Großteil des Vorteils und mit genauer Verteidigung konnte Elina das Turmendspiel mit Minusbauern halten. Was die Spannung mit Blick auf den Trend in der anderen Partie auf die Spitze trieb.

Drama gegen GraeChristian musste gegen den einzigen Spieler ran, der nicht schon seit (gefühlt?) 30 Jahren im VfL-Team spielt: Nachwuchsmann Till Stockmann. Mit Maroczy ging es langsam los, wurde aber schnell scharf. Till sammelte einen Bauern ein, Christian fudelte. Und das in komplexer Stellung nach und nach mit Erfolg. Nach weit über sechs Stunden beide Könige offen, Dauerschachs liegen in der Luft. Unser Mann hat das Gröbste hinter sich, aber auch Zeit und Kraft gelassen. Kurz vor Toreschluss noch ein Figureneinsteller. Bitter. Piepchen - Dorf 4,5:3,5.

Damit nicht nur knurrender Magen für die meisten, sondern auch die Gewissheit, dass der Abstiegskampf für beide Teams am Folgetag weitergehen sollte ...

Reyk

Sprüche:

Kurthi (vor der Partie in die Runde): Ich habe mich schon auf euch gefreut.

Christian: Wir freuen uns auch, dich zu sehen.

Kurthi (vorgeblich beleidigt): Hey, ich habe zuletzt sogar gepunktet!

  SG 1871 Löberitz II VfL Gräfenhainichen 3,5:4,5
1 Mertens, Fridolin Michel, Steffen 1-0
2 Otikova, Elina Schönfeld, Frank ½
3 Böhm, Christian Stockmann, Till 0-1
4 Schäfer, Reyk Kurth, Uwe ½
5 Deutsch, Joey Schubert, Marco 1-0
6 Münzberg, Stephan Hintzsche, Ingolf 0-1
7 Bethge, Johanna Dubbratz, Frank 0-1
8 Richter, Thomas Quinque, Michael ½

II. Mannschaft | « Bericht (7) | » Bericht (9) | Zum Seitenanfang | Datenschutz | Impressum