Newsarchiv

25.06.01: Dr. Robert Hübner hat erwartungsgemäß das Großmeisterturnier anlässlich des 130jährigen Vereinsjubiläums der SG 1871 Löberitz gewonnen. Dabei musste er zum Auftakt immerhin über eine Niederlage gegen Dr. Burkhard Malich quittieren, entschied dann allerdings die restlichen vier Begegnungen für sich. Auf den Plätzen kamen Constanze Jahn (jetzt für Löberitz spielend/3 Pkt.) und Dr. Burkhard Malich (2,5) ein.
Zum Auftakt der Feierlichkeiten wurde auch ein Schnellturnier ausgetragen. Hier gewann Harald Matthey (1. SC Anhalt/6 Pkt.) vor Harald Darius (Ströbecker SV/5,5) und dem einheimischen Konrad Reiß (5,5) sowie Matthias Liedtke (Leipzig-Gohlis/5). Normi wurde als bester Wolfener mit 5 Pkt. Sechster. Auch dabei waren Riker (13./4), Gerald (17./3,5) und Klm (25./3).
Bei den Blitzmeisterschaften gab es im Einzel einen Sieg des Vorjahreszweiten Jens Goemann (Jenapharm Jena) vor Harald Darius (SV Ströbeck). Normi belegte einen sehr guten dritten Platz. Außerdem: Brain 7. (A), Ralf 9. (B), Riker 2. (C).
Im Mannschaftsturnier gingen wir mit drei Mannschaften an den Start, wobei sich ein Team mit dem Ex-Wolfener Steffen Studeny und Boldi verstärkte und als Wolfener & Wasserträger (Ralf und Riker von Wono-Seite) den Pokal leeren durfte. Platz zwei ging an Alt-Jena (Goemann, Zschiedrich, Wanzek, Aepfler), der dritte Rang an AE Magdeburg (Degtjarov, Neyman, Windelband, Offinger). Platz vier schließlich für Wono I (HollyP, Weuni, Normi, Brain), die Wolfener Corporation (Gerald, Klaus-Dieter, der Doc - verstärkt durch Kurthi Schwager) belegte Rang drei im C-Finale.
In der parallel ausgetragenen Pokal-Enrunde sicherte sich erwartungsgemäß erneut der USC Magdeburg durch einen Finalsieg gegen gegen Gastgeber Löberitz den Cup. Unsere zweite Mannschaft (Ehrenpunkt durch Gerald im Halbfinale gegen den USC) musste im kleinen Finale ebenfalls die Stärke der Wolmirstedter anerkennen. Am Ende knapp Platz vier - schade.
Die Supercup-Ergebnisse übermittelte Gabi Manigk - besten Dank. Die kompletten Endstände gibt es auf den Ausrichterseiten:
Endstand GM-Turnier | Endstand Schnellschach-Open | Endstände Supercup | Endstand Kinderturnier | Endstand Einzelblitz | Endstand Mannschaftsblitz | Einzelergebnisse Mannschaftsblitz



14.06.01: Garry was in town. Brain als Leipziger natürlich auch! Alles über Kasparovs Simultan gegen die Klitschkos, Sebastian Krumbiegel, Alissa Jung und andere inmitten von Bahnhofs-Einkaufpassagen ist nachzulesen in der News-Rubrik von
Brain's Corner



12.06.01: Die DJEM in Willingen ist Geschichte. Ein ausführliches Informationsangebot, inklusive Ergebnisübersicht, Fotos u.v.a.m. bietet die Veranstalterseite.
Die erfolgreichste Altersklasse für den Landesverband war die U14 weiblich mit dem 2. Rang von Sandra Krege und dem 3. von Anett Hofmann (beide Hettstedt). Windel war als Spieler wie auch als frisch rasierter 30jähriger Betreuer vor Ort. Die schachlichen und sonstigen Höhepunkte liefert sein
Ausführlicher Bericht | Zur offiziellen Seite



3.06.01: Der ESV Naumburg und der Erfurter SK vertraten die Region beim stark besetzten Mannschafts-Schnellturnier in Seefeld (Tirol). Der Sieg ging an die traditionell favorisierten Shaolin-Tigers. Naumburg I erreichte in Bestbesetzung einen guten 12. Platz im A-Finale. Riker vervollständigte auf Einladung der Naumburger deren zweite Mannschaft. Das Erreichen des B-Finals in einer schweren Vorrundengruppe mit einigen Großmeistern war ein Erfolg. Die Finalrunde lief dann nicht ganz rund. Insgesamt auch dank Umfeld, Organisation und Atmospähre ein sehr empfehlenswertes Turnier!
Zur Ausrichterseite



1.06.01: Harald Matthey (1. SC Anhalt) hat nach zuletzt zwei zweiten Plätzen die sechste Ausgabe des diesjährigen Wono-Blitz gewonnen. Gerald wurde hervorragender Zweiter. Auch nicht in jedem Fall zu erwarten war der dritte Platz von Stefan Nowak (USV Halle). Wono-Blitz geht in die Sommerpause - der Septembertermin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Tabelle und Gesamtstand demnächst.
Turniertabelle | Gesamtstand



29.05.01/31.5.01: Die Landeseinzelmeisterschaften Sachsen-Anhalts wurden im Jugendgästehaus Naumburg unter der Regie unseres Vereins durchgeführt. Erstmals nimmt mit Ex-Jugendweltmeister Roman Slobodjan ein Großmeister an den Titelkämpfen des Landes teil.
GM Roman Slobodjan wurde seiner Favoritenrolle gerecht und fuhr mit 6/7 einen ungefährdeten Sieg ein. Auf den Plätzen zweimal AE Magdeburg: Igor Neyman nach Wertung vor Titelverteidiger Gordon Andre. Alexander Markgraf, der zunächst als einziger das Tempo von Roman halten konnte und ihm ein Remis abtrotzte, rutschte nach einer dramatischen Letztrundenniederlage gegen Gordon noch auf den vierten Platz ab. Wir konnten uns gut präsentieren: Normi auf Rang 5 mit 4,5 Punkten und Remisen gegen Markgraf und Slobodjan, Brain mit 3,5 auf 11.
Bei den Damen gab es eine kleine Überraschung: Rebekka Reiß (SG 1871 Löberitz / an 3 gesetzt) holte sich mit 4/5 den Titel vor Andrea Hauschild (AE Magdeburg) und Christine Giebel (USC Magdeburg). Ausführlicher Bericht und Fotos demnächst.


Stolze Landesmeisterin: Rebekka
Roman, Riker, Dr. Reinemann bei der Siegerehrung


Fotoreport | Bericht | Ergebnisse | Partienauswahl | Kommentierte Partie



31.05.01: Neues an der Front der Superturniere: Während der amtierende FIDE-Weltmeister Vishy Anand das Kategorie 18-Turnier im mexikanischen Mérida souverän vor Nigel Short und Alexander Chalifman gewann, kommt es im kasachischen Astana zu einer weiteren Londoner Revanche zwischen Vladimir Kramnik und Garri Kasparov. Mit dabei außerdem Boris Gelfand, Alexej Shirov, Alexander Morozevich und der Einheimische Darmen Sadvakasov.
Einmal mehr hat Kasparov unter Beweis gestellt, dass er mit Erfolgszwang in Letztrunden-Partien gut kann. Berühmte Beispiele sind die Siege gegen Karpov im WM-Kampf von Sevilla (reichte zum Unentschieden und zur Titelverteidigung) bzw. eben gegen Kramnik in Linares 1997. Nach mehreren Anläufen gelang der Sturm der "Berliner Mauer".
Offiziellen Seite



22.05.01: Das II. Team hält die Wono-Fahne hoch im Pokal! Kommentar Klaus-Dieter: "In der Besetzung 1. G. Barth (0), 2. Dr. R. Liesigk (1/2), 3. E. Webel (1) und 4. St. Wutschig (1)wurde (beim Newcomer Turm 2000) 2,5 : 1,5 gewonnen. Saustark!!!" Aber aufgepasst: Die Kali-Kumpel sind noch im Rennen und setzten sich auch beim zweiten Landesliga-Aufsteiger Wernigerode souverän durch (2:2/4:6). Überraschung auch in Löberitz: die angehenden Landesklassespieler schlugen den Oberligisten AE Magdeburg mit 2,5:1,5. Schließlich bezwang Cupverteidiger USC Magdeburg die II. von AE mit 3:1. Das Finale kann nun am 23.6. zum Löberitzer Vereinsjubiläum live erlebt werden!



20.05.01: Innerhalb einer Woche gewinnt das Team mit der variablen Besetzung das zweite Mannschafts-Schnellturnier. Neben Stammgast Normi (9/11!) waren KLM (0,5/2), Kurthi (7/10), Riker (7/10) und Stichel (8,5/11) diesmal in Weißenfels für Ewta am Start. Mit 20 Mannschaften erfreute sich das VI. Turnier seiner Art guter Resonanz. In der letzten und entscheidenden Runde konnten wir uns gegen den ESV Naumburg für die Vorrundenniederlage revanchieren und noch am bis dato führenden Vorjahressieger vorbeiziehen. Endstand A-Finale:

1. Ewta 9-1 4. Lützkendorf 4-6
2. Naumburg I 7-3
5. Sömmerda I 2-8
3. Einh. Halle I 6-4 6. Zeitz I 2-8

Beim Teutschenthaler Schachclub gibt es Fotos und einen Ausführlichen Bericht
Auch der ESV Naumburg berichtet.



20.05.01: Der diesmal turnus-mäßige Schachtag der LSJ hat die vor Jahresfrist gewählte Führungsspitze bestätigt und unseren Verein noch mehr in die Pflicht genommen. Neben der Wiederwahl von Engelchen als Mädchenschach-Referentin, Weuni als Mannschafts-Spielleiter und Brain als Lehrwart rückte nun auch Normi als Jugendsprecher in den Vorstand. Viel Erfolg!



14.05.01: Team Ewta gewinnt in der Besetzung Katze, HollyP, Wanze und Normi ungeschlagen das I. Gräfenhainicher Mannschaftsturnier. Platz zwei ging an die TSG Wittenberg.
Die Fortführung einer Stendaler Tradition fand in gewohnt herzlicher Atmosphäre statt. Unsere Mannschaft hatte sich mehr dem Spass und der Nachwuchsförderung verschrieben. Mit Riker (3/4), Weuni (1/1), Felix (0/5) und Engelchen (1,5/5) sprang am Ende Platz 7 heraus. Der Gastgeber bestach durch taktische Aufstellung und konnte so die II. und III. Mannschaft noch vor der I. platzieren. Auch das Match auf dem grünen Rasen ging an die Fußballgötter.



5.05.01: Weit über 100 Teilnehmer aus mehreren Bundesländern sah das Finalturnier des IV. Anhalt-Cups im Magdeburger Hegel-Gymnasium am Start. Das Organisatorenteam der ausrichtenden Vereine AEM und Wono um Windel & Weuni (unterstützt durch zahlreiche Helfer) hatte für ausgezeichnete Spielbedingungen gesorgt. Ergebnisübersicht demnächst.
Ausführlicher Bericht | Ergebnisübersicht | Anekdote



01.05.01: Bei den traditionell in Köthen ausgetragenen Schnellschach-LEM hatte Martin Niering (Rochade Magdeburg) die Nase vorn. Nach einem Auftaktremis gab es kein Pardon mehr für den Rest des Feldes. Vorentscheidend dabei sein Sieg in der sechsten Runde gegen den bis dahin 100%igen Gordon Andre (AE Magdeburg). Der amtierende Landesmeister im Normalschach wurde mit 5,5 Punkten und sehr hoher Buchholzwertung Zweiter. Dritter Platz für unseren einmal mehr überzeugenden Capt'n Weuni. Den Damentitel sicherte sich Anne Goldammer (AE Magdeburg) durch einen 2:1-Blitz-Stichkampfsieg gegen Nicole Ahrens (Chemie Wolfen). Sehr stark präsentierte sich auf Wono-Seite Gerald Barth (7.Platz / 5 Punkte). Unsere restlichen Platzierungen: 24. Riker (4), 35. Normi (3,5), 69. Engelchen (2).
Zum Endstand



30.04.01: Der USC Magdeburg gewinnt beständig die ungeraden Wono-Blitzturniere diesmal in Person von Holger Pröhl. Bereits deutlich zurück die Platzierten: Harald Matthey (1. SC Anhalt) und Vormonatssieger Steffen Michel (VfL Gräfenhainichen). Erfreulicherweise ist die Beteiligung konstant gut.
In der Gesamtwertung führt weiter Roland Katz vor Normi und Stichel.
Turniertabelle | Gesamtstand


29.04.01: Die Überraschungen blieben in der abschließenden Oberliga-Doppelrunde weitgehend aus. Chemnitz schaffte den Wiederaufstieg, der 1. SC Anhalt den Klassenerhalt. In den Positionskämpfen in der sachsen-anhalt-internen Doppelrunde war AE Magdeburg mit 3 Punkten am erfolgreichsten und blickt nach dem wackeligen ersten Jahr auf eine herausragende Saison zurück. Nach dem bereits am Sonnabend gesicherten Klassenerhalt der Dessauer war auch die Abstiegsfrage in einer spannenden Landesligasaison geklärt.
Zum Ergebnisdienst



29.04.01: Die zentralen deutschen Spielklassen sind beendet, nur noch wenige Relegationsentscheidungen stehen aus. Der USC Magdeburg beendete eine Bundesligasaison im Bereich der Erwartungen mit einer knappen Niederlage gegen Meister Lübeck (Rogozenko bezwang dabei Shirov!) und einem Unentschieden gegen Hamburg. Großer Rückhalt im Team war Vladimir Georgiev, der diesmal pausierte.
Zum Ergebnisdienst



24.04.01: Nach dem offiziellen Protest des Niederländischen und Deutschen Schachbunds gegen die von der FIDE beschlossene Bedenkzeitverkürzung haben sich nun auch die drei K's Karpov, Kasparov und Kramnik in seltener Einigkeit gegen die neue Regelung ausgesprochen. In einem offenen Brief warnen sie vor den Folgen für das Schach und kritisieren zudem die FIDE-Drohgebärde gegen die Organisatoren von Wijk aan Zee, Linares und Dortmund (diese hatten der Offerte zur Aufnahme in den FIDE-Grand Prix einen Korb gegeben). Als Antwort gab es nun nicht nur das erwartete FIDE-Statement, sondern auch ein offenes Schreiben verschiedener Spieler mit Chalifman und Salov an der Spitze. Sie monieren u. a., dass Kramnik im offenen Brief als 14. Weltmeister genannt wird, obwohl Karpov's Gegenleistung für viel Geld der FIDE per Gerichtsbeschluss die Anerkennung deren Weltmeister sei. Anand wird auch als Unterzeichner des Gegenschreibens aufgeführt. L. García berichtet jedoch, dass dieser lediglich zufällig auf dem Flughafen mit Salov zusammentraf und mündlich seine Zustimmung bekundete. Unterdessen sorgt ein für Herbst anberaumtes K.O.-Turnier in den Niederlanden für Unruhe beim Weltverband. Im Gegensatz zum FIDE-Knockout, der sich bisher beinahe ausschließlich aus Iljumshinovs Privatschatulle finanzierte, präsentieren die Niederländer bereits einen potenten Sponsor und könnten damit in direkte Konkurrenz zur WM treten.



22.04.01: Die Meisterschaften der Schachbezirke sind Geschichte. In Dessau war Normis Titelverteidigung nicht von Erfolg gekrönt. 4,5 Punkte bedeuteten am Ende Rang drei. Dr. Iziaslav Leibovitch hieß der souveräne Sieger (SK Dessau '93/5,5 Punkte) vor dem überraschend starken Holger Wolf (Chemie Bitterfeld). Christin Burisch (TSG Wittenberg/3,5) war bei den Damen ohne Konkurrenz.
In Halle wurde der lange führende Volkmar Kerner (USV Halle/5) auf Grund seiner Schlussrundenniederlage noch von Frank Schellmann (Einheit Halle/5,5) abgefangen. Stefan Nowak (USV/5) belegte den dritten Platz. Angelika Schwebbach (SV Sangerhausen) sicherte sich mit 3,5 Punkten den Damentitel.
In Magdeburg war Favorit Vassili Schudro (USC Magdeburg) mit 6 Punkten erfolgreich. Er verwies Dr. Marco König (Burger SK/5,5) und Ulf von Hassel (Rochade Magdeburg/5) auf die Plätze. Helga Mickmann (Burger SK) wurde Bezirksmeisterin bei den Damen.



14.04.01: Mit zahlreichen Titelträgern sehr stark besetzt war der IV. Bayer-Pokal (Blitz) in Wolfen, organisiert von der SG Chemie. Normi hat es ins A-Finale geschafft und durfte sich dort u.a. mit Robert Rabiega, Mladen Muse, Thomas Pähtz Senior, Peter Enders, dem Ex-Wolfener Alexander Naumann und Stefan Berndt messen. Zum Sieg hat es nicht ganz gereicht, aber 2 Punkte bedeuteten einen sehr guten 11. Platz und den Jugendpreis. Der amtierende Deutsche Meister Robert Rabiega setzte sich am Ende durch. Klm spielte auch hervorragend und erreichte die A-Zwischenrunde und das C-Finale. Den Preis für den besten Anhaltiner bekam Harald Matthey für seinen Sieg im B-Finale.



9.04.01: Der erste Teil der Bezirksmeisterschaften ist in Dessau, Halle und Magdeburg absolviert. In Gräfenhainichen tritt Normi zum Unternehmen Titelverteidigung an. Co-Sieger Frank Schönfeld ist diesmal nicht dabei. In Runde vier am 21.04. kommt es zum Spitzenreiterduell Schütze - Leibovitch (beide 2,5). Auf den Fersen sind den beiden noch Christin Burisch (die überraschend DWZ-Favorit Roland Katz schlug), Boldi und Organisator Kurthi (jeweils 2 Punkte).
Normis Express-Analyse (z. T. per SMS)



5.04.01: Eine recht erfolgreiche Saison liegt hinter unseren Mannschaften. Das Jugendteam erreichte nach dem altersbedingten Ausscheiden zahlreicher Leistungsträger die Landesliga-Endrunde und dort Rang vier. Die erste Mannschaft schaffte den sofortigen Wiederaufstieg in die Landesliga. Die zweite hielt die Klasse, während die dritte noch bangen muss. Für die erste Mannschaft zieht Brain
Bilanz.



2.04.01: Spannung bietet die Bundesliga wohl nicht mehr, dafür aber einen 7,5-Kantersieg gegen Mainz und nach dem erfolgreichen Wochenende Platz fünf für den USC Magdeburg. Alle wichtigen sportlichen Entscheidungen sind praktisch gefallen.
Zum Ergebnisdienst



2.04.01: Die Luft ist raus in der Oberliga - man ist jenseits von Gut und Böse (AE Magdeburg, USC Magdeburg II, USV Halle) oder auch nur von Gut (Merseburg). Acht (USC) bzw. sechs (USV) Einzel- und zwei Mannschaftsremis waren die Folge. Die knappen Niederlagen von AE (gegen Spitzenreiter Chemnitz) sowie Anhalt (gegen die Dresdner Reserve) sind wohl im Rahmen der Erwartungen, auch wenn die Dessauer damit keineswegs sicher sind. Merseburg muss nach der hohen Niederlage gegen den Mitabstiegskandidaten Gohlis III die letzten Hoffnungen begraben. Zur finalen Doppelrunde kommt es noch einmal zum Sachsen-Anhalt-Derby, wenn sich alle vertretenen Mannschaften unseres Bundeslandes mit Ausnahme von Merseburg in Halle treffen.
Zum Ergebnisdienst



31.03.01: Steffen Michel (VfL Gräfenhainichen) gewinnt das IV. Wono-Blitzturnier. Erneut gab es Punktgleichheit auf Platz 1, Harald Matthey (1.SC Anhalt) musste sich knapp nach Wertung geschlagen geben. Ebenfalls die Wertung war ausschlaggebend für Platz drei zugunsten von Volkmar Kerner (USV Halle) gegenüber Rainer Erler (1.SC Anhalt).
Turniertabelle | Gesamtstand



27.03.01: Eine neue Open-Tradition wurde im sächsischen Schneeberg begründet. Brain war für uns vor Ort und erfolgreich. Gewonnen hat IM Viesturs Meijers aus Lettland. Einen ausführlichen Bericht liefert natürlich die News-Rubrik von
Brain's Corner.



26.03.01: Das von den Vereinen KSV Lützkendorf/ESV Naumburg organisierte Lintec-Open in Ilfeld erfreut sich stetig steigender Beliebtheit und Stärke des Teilnehmerfeldes. Die diesjährige Auflage gewann Großmeister Thomas Pähtz vor Dr. Neubauer und Zsieski. Bester Anhaltiner wurde Gordon Andre (AE Magdeburg) auf Platz vier.



26.03.01: Parallel zu Monaco ist der verbliebene Teil der Weltelite beim Schnellschach-Cup in Cannes am Start. Bemerkenswert ist die Teilnahme von Garry Kasparov an der FIDE-Veranstaltung. Das gab es seit einigen Jahren nicht mehr. Der Russe gab an, dass er die Finanzierung des Turniers für sauber halte und deshalb keinen Grund sehe, nicht dabei zu sein.
Kasparov hat das Finale gegen Barejev gewonnen und damit - wie er in Anspielung auf das Interview mit selbigem äußerte - die "Humanisten" geschlagen. Dabei soll Barejev allerdings nach dem Remis in der ersten Begegnung die zweite in ebenfalls Remisstellung aufgegeben haben.
Zur offiziellen Seite



26.03.01: Ein großer Teil der Weltelite hat sich traditionell zum Schnell-/Blindschach beim Melody-Amber-Turnier versammelt. Zunächst führten Leko und Topalov das Feld an. FIDE-Weltmeister Anand musste nach 69 Partien ohne Niederlage mal wieder die Hand zur Aufgabe reichen. Altmeister Ljubojevic konnte ihn in der Blindpartie mit den schwarzen Steinen bezwingen.
Vesselin Topalov hat das Turnier gewonnen, punktgleich vor BrainGames-Weltmeister Kramnik. Fide-Weltmeister Anand belegte Rang drei.
Zur offiziellen Seite



18.03.01: Pokalschreck Wolmirstedt hat uns ordentlich eingeheizt. Zuletzt nahmen die Kali-Kumpel vor 16 Jahren am Cup teil und wollten deshalb an acht Brettern antreten. Am Ende genügten deren vier:
Seidel 1 Schuster Kamin 0.5 Zeuner
Dr.Staak 0 Schäfer Dr. Schmechting 1 Buchmann

Damit ging Engelchens Einstand leider daneben, aber das erste Spiel für Wono haben schon andere Leute verloren. Welcome! Wolfen Nord II setzte sich mit 4:0 (kampflos) gegen TSG Quedlinburg durch. Die anderen Resultate:

Rochade Magdeburg - Turm 2000 1,5:2,5 Havelberg - Löberitz I 1,5:2,5
Löberitz II - AE Mageburg II 2:2 (4:6) AE Magdeburg I - Klostermansfelder SC 3:1
SV Sangerhausen - Wernigeröder SV 2:2 (5:5, Blitz: 1:3)



12.03.01: Der 1. SC Anhalt gewinnt das Landesderby in der Oberliga. Trotz guter Einzelleistungen von Dirk Wildenrath und Daniel Dexter in der laufenden Saison konnten die Merseburger die erneute 3,5-Niederlage nicht abwenden. Knappe Niederlage ebenso für die USC-Reserve gegen Aufstiegsfavorit Chemnitz. Der USV Halle und AE Magdeburg festigten mit ihren Siegen den Platz im oberen Mittelfeld. Nach wie vor herausragend an 1: Gordon Andre (AE Magdeburg/ 7 aus 8) und Harald Matthey (1. SC Anhalt/ 6,5 aus 8). Ihr Duell steht erst in der letzten Runde an.
Zum Ergebnisdienst



12.03.01: Beruhigende vier Punkte am Bundesligawochenende für den USC Magdeburg, der damit die Durststrecke überwunden hat. Erneut hundertprozentig: Top-Scorer Vladimir Georgiev und auch Roman Slobodjan. Im meisterschaftsvorentscheidenden Duell konnte sich Lübeck gegen Porz knapp durchsetzen.
Zum Ergebnisdienst



10.03.01: Steffen Studeny gewinnt das dritte Blitzturnier erneut ungeschlagen und souverän. Er führt die Gesamtwertung wieder an, obwohl er im Gegensatz zu seinen unmittelbaren Verfolgern nur zwei Turniere bestritten hat. Rainer Erler (1. SC Anhalt) und Norman Schütze (Wolfen-Nord) kamen auf die Plätze.
Turniertabelle | Gesamtstand



07.03.01: Das Weltklasseturnier im andalusischen Linares geht wieder nach dem zuletzt praktizierten Modus über die Bühne: 6 Teilnehmer, doppelrundig. Zwar fehlen die beiden amtierenden Weltmeister, aber es gibt eine Neuauflage des Klassikers Kasparov-Karpov. Die Partien Nr. 172 und 173 zwischen beiden stehen an. Mit dabei außerdem: Judit Polgar, Alexej Shirov, Peter Leko und Alexander Grischuk.
Historischer Erfolg für Kasparov beim "Ciudad de Linares". Auf der Distanz von 10 Runden passten drei Punkte zwischen ihn und das einträchtige Restfeld. Damit sind Karpovs 2,5 Punkte Vorsprung auf eben Kasparov bei der 94er Auflage Geschichte.
Zur offiziellen Seite



06.03.01: Gordon Andre (AE Magdeburg) ist neuer Blitz-Landesmeister. Erst in der dritten Stichkampfpartie gegen Harald Darius (Ströbeck) sicherte er sich den Titel. Dritter wurde Ralph Kahe (Quedlinburg).
Im Mannschaftswettbewerb setzte sich Bundesligist USC Magdeburg sicher durch. Bereits vor der letzten Runde als Landesmeister feststehend, gab man die einzigen Mannschaftspunkte im finalen Kampf gegen Burg ab. Wir erreichten mit dem zweiten Platz einen schönen Erfolg! Dritter wurde Oberligist AE Magdeburg punktgleich mit dem VfL Köthen, der beim Blitz Revanche für die Punktspielniederlage gegen uns nahm.
Zu den Endständen



02.03.01: Roland Voigt (SC Leipzig Gohlis) hat das 8. VfB-Open in Leipzig gewonnen. Mit 7,5/9 kam er vor den Titelträgern Zbigniev Ksieski und Aleksander Karpatchev ein. Henning Wildau hat unsere Farben vertreten und spielte ein gutes Turnier. Mit 5 Punkten belegte er Platz 35 (besser als sein Rang in der Setzliste) und dürfte sich im DWZ-Plus bewegen.
Bester Anhaltiner wurde mit 6 Punkten auf dem 12. Platz Daniel Dexter (SV Merseburg). Ein Blick auf die VfB-Seite (Fotos vom 7. Open) lohnt sich: Dext ist der Mann mit dem karierten Gesicht!
Zur Ausrichterseite | Bericht & Fotos des VfB



02.03.01: Bei den diesjährigen Jugendlandesmeisterschaften wurden wir durch 2x Schütze vertreten. Martin hatte es in dem gutklassigen U16-Feld erwartet schwer. Zwei Remisen reichten nur zu Platz 8. Bei Normi lief in der U20 auch nicht alles rund, aber ein versöhnlicher Schlussrundensieg brachte wenigstens noch den 3.Platz. Er berichtet selbst.
Die Namen der Landesmeister (einige von ihnen mit 100%igem Ergebnis) sind bitte den Endständen zu entnehmen. In der U18w/m stellten wir mit Brain den Schiedsrichter. Deshalb gibt es auch hier den
Ausführlichen Bericht | Zu den Endständen



Durchwachsenes Wochenende für Sachsen-Anhalts Oberligamannschaften. Sollte man leise Aufstiegshoffnungen gehegt haben, so erhielten die jedenfalls einen Dämpfer. Der USV Halle unterlag den leicht favorisierten Chemnitzern, AE Magdeburg den in dieser Aufstellung nicht unbedingt favorisierten Dresdnern. Dennoch steht auch je ein Sieg auf der Habenseite, so dass ein guter Mittelfeldplatz gesichert wurde. Sicher hat den nach zwei Siegen am Wochenende auch die USC-Reserve. Der 1.SC Anhalt ging leer aus, gegen Chemnitz wohl durchaus nicht überraschend. Bitter die zwei knappest möglichen Niederlagen der Merseburger, für die wohl kaum noch Hoffnung besteht.
Zum Ergebnisdienst



Der Ex-Wolfener Alexander Naumann (jetzt Solinger SG) hat das XII. Wolfener Schnellschachopen souverän gewonnen. Nach einem 7/7-Start konnte er sich mit zwei schnellen Remisen austrudeln lassen. Frank Enigk (GW Piesteritz) und Gordon Andre (AE Magdeburg) belegten mit jeweils 7 Punkten die Plätze.



Spannung pur beim zweiten Wolfener Blitzturnier. Gleich vier Spieler kamen punktgleich ein. Schließlich wies Roland Katz (SK Dessau 93) die beste Wertung auf. Ebenfalls auf 10/14 kamen Norman Schütze, Altmeister Kurt Schwager und Martin Schuster.
Turniertabelle | Gesamtstand



Gerald Barth, den wir wieder herzlich beim SV Wolfen Nord begrüßen, hat zum dritten Mal hintereinander das Fernschachturnier "Silberne Lok" gewonnen. Das schaffte vor ihm niemand. Das Turnier ist zwar noch nicht beendet, aber Gerald liegt mit 10,5 Zählern uneinholbar in Front. Endstand folgt, sobald verfügbar.



Der Ex-Wolfener und mehrfacher Blitz-Landesmeister Steffen Studeny (USC Magdeburg) gewann das erste Wolfener Monatsblitzturnier souverän. Wir hatten in Martin Schuster (alias Brain) unseren bestplatzierten Spieler. Er wurde Zweiter vor Roland Katz (SK Dessau '93). Statistik und Gesamtstände demnächst.
Turniertabelle | Gesamtstand



Überraschende Ergebnisse in der Oberliga Ost. Wer hätte mit Anhalts Sieg beim USV Halle gerechnet (auch wenn man sich an H. Mattheys Siege am Spitzenbrett mittlerweile gewöhnt hat)? Augenzeugenberichten zufolge sorgte ein angetrunkener Hausmeister für zusätzliche Verwirrung, als er gegen 14.00 Uhr die Veranstaltung trotz noch laufender Partien lautstark schließen wollte.
Zumindest in dieser Höhe unerwartet dürfte auch der 6:2-Erfolg von AE Magdeburg im Ortsderby gegen die USC-Reserve sein. Merseburg konnte bisher eigentlich nie die stärkste Mannschaft aufbieten und ist noch ohne Punktgewinn.
Zum Ergebnisdienst



Kasparov gewinnt Wijk aan Zee mit einem halben Punkt Vorsprung auf Anand. Kramnik und Ivantschuk auf den weiteren Plätzen.
Zur Offiziellen Seite



Im Dutzend nahmen wir und Vertreter befreundeter Vereine am Düsseldorfer Postopen teil. Auch aufgrund einer chaotischen Anreise waren Erfolge eher dünn gesät. Turniersieger wurde GM Konstantin Landa. Jens Windelband, Gordon Andre, Ralf Schubert und Daniel Wanzek haben neben den beteiligten Wolfenern kommentierte Partien und/oder (Erlebnis-)Berichte beigesteuert. Dafür besten Dank! Domkulisse

Ausführlicher Bericht | Fotoreport |



Die FIDE-WM fand in Neu-Dehli/Teheran statt. Xie Jun ist die alte und neue Weltmeisterin. Gegen ihre Landsfrau Quin setzte sie sich im Finale mit 2,5:1,5 durch. Im Finale der Herren setzte sich Vishy Anand zur Freude der Gastgeber mit 3,5:0,5 gegen den Wahlspanier Alexej Shirov durch.
Zur offiziellen Seite



Ein lesenswertes und kontroverses Interview mit Kramniks Sekundanten Jevgeni Bareev ist bei Kasparov-Chess publiziert worden. Bareev bezeichnet Kramniks Sieg als den "Triumph des menschlichen Schachs über die Computervorbereitung" und prophezeit Kasparov eine schwere Zeit in kommenden Turnieren. Er erklärt, warum er in London so gut wie nie am Spielort gesichtet wurde ("The Berlin Wall was so bad… ") und verkehrt die landläufige, auch von Kasparov selbst vertretene Meinung ("I wasn’t outplayed on the board, I was outprepared.") ins glatte Gegenteil...
Zum Interview



Nach zwei Niederlagen gegen Meisterschaftsanwärter Köln-Porz und gegen den Godesberger SK ist der USC Magdeburg in der I. Bundesliga auf absehbare Zeit im Mittelfeld abgetaucht. Vladimir Georgiev konnte den einzigen vollen Punkt des Wochenendes verbuchen.
Zum Ergebnisdienst



Robert Rabiega (Berlin) wurde mit 7/9 in Heringsdorf neuer Deutscher Meister und erfüllte gleichzeitig eine GM-Norm. Er wird in Kürze den Titel verliehen bekommen. GM-Norm ebenfalls für Arkadi Naiditsch. Der Piesteritzer Frank Enigk vertrat als Zweitplazierter der letztjährigen LEM Landesmeister Gordon Andre abolut würdig. Ein hervorragender 20. Platz (gesetzt an 36) mit 4,5/9 stand am Ende zu Buche. Roman Slobodjan (USC) und der Ex-Wolfener Alexander Naumann dürften mit ihren 5 Punkten nicht ganz zufrieden gewesen sein.
Zum Endstand



Bei den Jugendbezirksmeisterschafen des SB Dessau konnte der SV Wolfen-Nord durch Martin Schütze (U16) einen Bezirksmeistertitel erringen. Felix Hamerla (U14) belegte Rang 8, Stefan Emmrich (U20) wurde 7.
Ausführlicher Bericht



In der ersten Runde im Deutschen Mannschaftspokal setzte es gegen Rotation Berlin eine derbe 0:4-Klatsche. Brain hat sich geopfert für den
Ausführlichen Bericht



Das diesjährige Zweier-Mannschaftsturnier war dank des üppigen Preisfonds so stark besetzt wie noch nie. Zahlreiche GMs und IMs fanden den Weg nach Wolfen, unter ihnen auch Bundestrainer Uwe Bönsch. Am Ende siegten Rabiega/Muse aus Berlin. Steffen Michel/Uwe Kurth (Gräfenhainichen) wurden ungeschlagen beste Sachsen-Anhalter. Pinky & Brain wurden als beste Wolfener geehrt.
Wer mehr erfahren möchte, sollte sich in Brain's Corner Wissen über die Weltherrschaft aneignen.



Thomas Laue (Teutschenthal) stellt auf den Seiten seines Vereins ein Tool zur DWZ-Berechnung zur Verfügung. Hier kann man direkt online erste inoffizielle Auswertungen vornehmen.
Zum DWZ-Rechner

« Newsarchiv | Zum Seitenanfang