SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 12/01 2003/2004

30.1.04: Der USC Magdeburg trat zur Zwischenrunde im Deutschen Mannschaftspokal nicht an, so dass Sachsen-Anhalt nicht mehr vertreten ist. Nur noch drei Bundesligisten sind im Rennen.
Ergebnisse Zwischenrunde

Dana 30.1.04: Das IV. Paul-Keres-Memorial wurde Anfang Januar in Tallinn als Schnellschachturnier getrennt für Damen und Herren ausgetragen. Im Damenturnier war unsere Großmeisterin Dana Reizniece dabei und belegte Platz 7 mit 2,5/7. Souveräne Siegerin wurde Ex-Weltmeisterin Maja Tschiburdanidse. Das Herrenturnier gewann Alexej Shirov vor Teimour Radjabov und Alexej Dreev. Dank für die Info an Konrad.
Endstände beide Turniere | Endstand Damenturnier + Einzelergebnisse

Lithographie von A. Paul Weber (1961) 29.1.04: Sicherlich wird vorliegende philosophische Abhandlung des Chinesen Jinmin Wang nur einen kleinen Kreis von Schachfreunden interessieren. Schon aus diesem Grund wird es (wirtschaftlich) kaum möglich sein sie zu drucken.
Für mich persönlich ist das Thema aber interessant genug, um es wenigstens einer kleinen Personenzahl zugänglich zu machen. Auch deshalb, weil die vielen Facetten des Schachspiels gegenüber einem immer größer werdenden Streben nach hohen Wertzahlen und einer Kommerzionalisierung mehr und mehr in den kulturellen Schatten gedrängt werden. Natürlich ist das nicht nur eine Erscheinung beim Schach, sondern eine allgemeine gesellschaftliche Entwicklungstendenz.
Deshalb habe ich diesen Text Weihnachten 2000 in einer Broschüre von 20 Exemplaren als Geschenkausgabe herausgegeben, mit der Auflage sie nicht für kommerzielle Zwecke zu verwenden. Eine dieser Broschüren habe ich auch dem Ehepaar Mädler geschenkt. Herr Mädler hat sie auch Lothar Schmid gezeigt, der großes Interesse an der Ausgabe bekundete.
Konrad Reiß
Jinmin Wang: Das Schachspiel Gottes

29.1.04: Die sehr vielseitige Homepage des Problemautors und Programmierers Václav Kotesovec ist einen Linktipp wert. Viele Artikel sind allerdings auf tschechisch, es gibt teilweise englischsprachige Versionen. Der Linkteil (u. a. nach Ländern aufgeteilt) sollte für den Problem- oder Mathe-Interessierten oder oder einiges zu bieten haben.
Homepage von Václav Kotesovec

28.1.04: Chessgate vermeldet, dass der Termin für das WM-Match Kramnik - Leko steht (25.9. bis 18.10.). Gespielt wird über 14 Partien mit klassischer Bedenkzeit. Dannemann hält die Rechte am Match. Der Spielort steht noch nicht fest.
Meldung bei Chessgate

12.1.04/27.1.04: Als ausgesprochen weitsichtig haben sich die LSV-Terminplaner in Sachen Blitz-Landesmeisterschaften erwiesen. Nachdem am Sonnabend, 31.1., in Dessau die Einzelmeisterschaften absolviert sind, gastiert am Abend Keimzeit in der Marienkirche. Deren Akustik wurde bereits getestet und für gut befunden.
Am darauffolgenden Sonntag steht dann wieder der Mannschaftswettbewerb an – hoffentlich mit ähnlich guter Beteiligung wie im Vorjahr. Die Ausrichtung beider Meisterschaften liegt in den bewährten Händen von Manfred Riechert bzw. des SK Dessau. Spielort ist erneut das Fürst-Leopold-Hotel.
27.1.04: Die Ausrichterseite weist darauf hin, dass noch gemeldet werden kann und nennt einige bislang gemeldete Spieler und Mannschaften. Löberitz wird voraussichtlich mit drei Teams vertreten sein.
News SK Dessau mit eingegangenen Meldungen | Ausschreibung Blitz-LEM | Keimzeit | Blitz-LEM 2003

Team U14 I 27.1.04: Zwei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage brachten die Löberitzer Nachwuchsmannschaften von den Punktspielen des Wochenendes mit. Die U12-Mannschaft unterlag den Franckeschen Stiftungen knapp und besiegte Merseburg deutlich. Mannschaftsleiter Chevalier hebt die zwei Siege von Christian und Alexanders ersten Teilerfolg hervor.
Team U14 II Die I. U14-Mannschaft konnte sich klar gegen Naumburgs Reserve durchsetzen und ist weiter ungeschlagen. Für die II. reichte es nicht ganz - gegen Wittenberg gab es ein Unentschieden. Pech dabei für Flori, der mit König/Turm/Bauer gegen König/Springer die Bedenkzeit überschritt.
Mannschaft U12 | Mannschaft U14 I | Mannschaft U14 II

25.1.04: In der SG-Meisterschaft wahrt Konrad durch einen Sieg über Riker seine weiße Weste. Ärgster Verfolger ist Jürgen Luther (3,5) nach seinem Sieg über den Doc. In Runde 5 kommt es zum direkten Aufeinandertreffen.
Ergebnisse und Ansetzungen

Flori 7.1.04/25.1.04: Zwei Löberitzer Doppelsiege gab es bei den Jugend-BEM in Bad Schmiedeberg. In der U12 männlich konnte sich Christian mit 6 Punkten deutlich vom Feld absetzen, gefolgt von Niklas. In der Königsklasse kamen Klm und Bekka punktgleich über die Ziellinie (Wertung für Klm) und entschieden im gemeinsamen U20-Turnier beide Konkurrenzen für uns. Sehr beachtlich auch Franziskas 3,5 Punkte im starken Feld der U16 männlich.
Die weiteren Platzierungen aus Löberitzer Sicht:
U12m: 5. Kevin (4,0); U14w: 4. Josi (3,0), 5. Vicky (1,0), 6. Anne (0,5); U14m: 5. Florian (4,0), 10. Christian S. (1,5), 12. Sebastian (1,0); U16w: 4. Elisa (0,5). Berichte aus Dessauer Sicht sowie eine Ergebnisübersicht gibt es beim 1. SC Anhalt. Dank an Michael Oswald und Klaus Hanisch.
8.1.04: Die Ergebnisse aller Bezirke sind jetzt komplett im Netz verfügbar. Unter Jugend sind einige Pressestimmen zu finden.
25.1.04: Nachzutragen bleibt der
Fotoreport | Ergebnisse Dessau (1. SC Anhalt) | Ergebnisse Magdeburg (Lok Aschersleben) | Ergebnisse Halle (SF Hettstedt)

Hamburger Rathaus 11.1.04/21.1.04: Mit 3,5 Punkten und Rang 12 in Gruppe D konnte Chevalier das beste Ergebnis unserer Teilnehmer am Ramada-Qualiturnier in Hamburg-Bergedorf verbuchen. Hervorzuheben ist aber auch die famose Leistung von Kevin, der in seiner Gruppe (E) an 99 gesetzt war, mit 1,5/2 startete und am Ende sehr gute 2 Punkte mitbrachte. Die übrigen Löberitz-Ergebnisse: Mikly (3 Pkt./19. Platz in B) sowie Normi (2,5/27./A). Berichte und Fotos folgen sicher noch.
12.1.04: Die ersten Analysen und ein kurzer Stimmungsbericht vom Kiez kommen aus Ebersbach. Diesmal ohne Rasta & Tuch, aber wie immer mit viel Proooost zeigt Maiki eine kommentierte Partie.
13.1.04: Der Fotoreport befasst sich nicht nur mit westlichem Schach in Hamburg, sondern auch mit den anderen Ereignissen des Wochenendes, wie Bekkas Geburtstagsfeier, Xiangqi in Löberitz oder Rikers Begegnung mit einem Jugendfreund ...
21.1.04: Nachdem sich die Ereignisse etwas gesetzt haben, nun Normis
Ausführlicher Bericht | Fotoreport | Kommentierte Partie | Offizielle Seite

Sascha, Holly 20.1.04: Erste Landesliga-Spielberichte sind nachlesbar. Besonders interessant natürlich die zwei Perspektiven auf das Anhalt-Merseburg-Match (Honk und Manfred Hardt). Die Links darauf sind wohl insbesondere deshalb angebracht, weil Honks Seite (noch?) u. a. die eher inoffizielle Merseburger Vereinspage darstellt?! Eine frühere Velinkung wurde hier im Hause verschludert. Ich war beschäftigt mit dem Abtippen von Hollys Fax (schwache Ausrede ...), im Ergebnis gibt's den
Spieltagbericht Löberitz I/III (Holly) | Manfred Hardt zu Anhalt-Merseburg | Honk zu Anhalt-Merseburg

19.1.04: Im (Oberliga-)Osten nichts Neues. Gegen die sächsichen Teams gibt es nach wie vor hauptsächlich Brettpunkte zu erben. So geschehen diesmal bei zweimal Lok Leipzig vs. Rochade bzw. AEM. Zwangsläufig gepunktet wurde untereinander, wobei Naumburg (bekanntlich mit einigen Ex-Hallensern in den Reihen) und der USC vier wichtige Punkte vom USV entführten.
Ergebnisse 5. Runde

Sebastian, Stephie 18.1.04: Das Punktspielwochenende verlief insgesamt erfolgreich. Nach spannendem und wechselvollem Verlauf siegte die I. knapp in Piesteritz. Holly durfte auch bei seinem Heimspiel nur einen Zug ausführen :-(
Die II. trat in Bernburg bei einem der Staffelfavoriten ersatzgeschwächt an (Doc in der I.; leider, Nudel, konnte Henning gar nicht spielen). Am Ende gab es eine 2:6-Niederlage.
Die III. spielte ebenfalls in Piesteritz und konnte knapp gewinnen. Die IV. tat es ihr gleich, ist Gruppenerster und nimmt den 2,5-Sieg mit in die Finalrunde der Kreisunion. Die V. hatte hier ihren erwartet schweren Stand und unterlag zum Abschluss 1:3.
Übersicht Mannschaften/Vereinsinfo

Roman Slobodjan 9.1.04/17.1.04: GM Roman Slobodjan gewinnt das Wolmirstedter Weihnachtsturnier vor Dr. Marco König, der dem Turniersieger als einziger ein Remis abnimmt.
17.1.: Zum Wolmirstedter Turnier, das sich zum größten Weihnachtsopen in Sachsen-Anhalt entwickelt, nun noch ein Nachschlag. Weuni, der in der letzten Runde (wie schon in Nordhausen) gegen Slob verlor und dadurch unglücklich (2. Wertung) aus den Preisrängen rutschte, tritt den Beweis an, dass nicht alle ungleichfarbigen Läuferendspiele Remis sind. Die Schlussstellung, die Lam aufgegeben hat, ist jedenfalls klar gewonnen ...
Eine Tabelle ist m. W. nicht online verfügbar, aber zumindest die DWZ-Auswertung mit Teilnehmern und Punkten.
Kommentierte Partie | DWZ-Auswertung | Vosti-Bericht

Mike Stolz 15.1.04: Mike Stolz ist unlängst zum FIDE-Meister ernannt worden - Herzlichen Glückwünsch! Prof. Jörg Schmidt, der die Urkunde überreichte, hat in der aktuellen Rochade ein kleines Porträt geschrieben. Darin erwähnt er u. a. die Tatsache, dass Mike mit seiner derzeitigen ELO den geforderten Wert mit mehr als 100 Punkten übererfüllt hat.
Wir möchten mit einer kleinen Partienauswahl gratulieren. Ob es auch Mikes Favoriten sind, weiß ich nicht. Aber es sind schöne Siege gegen namhafte Gegner - mir persönlich gefällt der gegen Mortensen am besten.
Partienauswahl Mike Stolz

15.1.04: Konrad porträtiert den Vorsitzenden der Lasker-Gesellschaft Paul-Werner-Wagner, der seine schachliche Laufbahn in Löberitz begann.
Porträt Paul-Werner-Wagner | Wagner/Lasker-Gesellschaft: Schach in der DDR

Schach im Schlossgarten Stuttgart 15.1.04: Vor Jahresfrist haben wir sie in Stuttgart fotografiert: Jene Schachbegeisterten, die sich täglich an den Großfeldschach-Anlagen öffentlicher Parks treffen. Jetzt stehen sie im Mittelpunkt eines WAZ-Artikels.
Analysen zu Wijk gibt es neben denen auf der Offiziellen Seite u. a. bei chessbase.com, Russian Chess und worldchessrating.com. Verschiedene Quellen berichten, Svidler habe gestern gegen Kramnik eine Remisstellung aufgegeben.
Im Skittles Room vom Chesscafé wird das recht schwierige Quiz ausgewertet – mit vielen interessanten Fragen und Antworten.
Die aktuelle J.-Fischer-Kolumne bei KARL befasst sich mit der Neuauflage von Tarraschs "Moderner Schachpartie" und einigen Werturteilen über den "Praeceptor Germaniae".
WAZ-Artikel | Chessbase.com Bericht 4. Rd. Wijk | Russian Chess | Skittles Room | Karl-Kolumne

12.1.04: Der USV Halle wurde in der Damenbundesliga seiner Favoritenstellung bei Aufsteiger Großlehna nicht gerecht und verlor das Match knapp. Schon im Vorbericht wurde die unliebsame Favoritenrolle angesprochen. Der SK Großlehna fieberte auf seiner Homepage in einem Live-Ticker mit.
Ergebnisse Damenbundesliga | Ticker SK Großlehna | MZ-Vorbericht

Bekka, Antje 11.1.04: Die erste Niederlage musste unser Frauenteam nach dem starken Auftakt in der Regionalliga hinnehmen. Zwar gelang Bekka an ihrem Geburtstag ein beachtliches Schwarzremis gegen die amtierende Deutsche Meisterin u18 und Rüdersdorfer Gastspielerin aus Brandenburg Olga Vaideslaver (nach überstandener Zeitnot stand Bekka sogar besser), aber zuvor wurden schon einige Chancen vergeben. Selbiges trifft auf den Kampf der zweiten Mannschaft gegen Bernburg zu, der 1:3 verloren ging (Remisen durch Josi und Anne). Die Saison in der Frauen-Landesliga ist bereits beendet. Glückwunsch an Bernburg zum Staffelsieg! Bei uns erzielte Josi das beste Einzelergebnis.
Team Frauen I | Team Frauen II

Gardasee im Gegenlicht 3.1.04/9.1.04: Südlich von Südtirol, aber dennoch nicht frei von deutschsprachigen Einflüssen findet sich mit dem Gardasee ein immer lohnenswertes Reiseziel. Bei mediterranem Klima gedeihen Palmen vor prächtiger Bergkulisse. Gute Bedingungen, um in der Nachsaison ein Turnier zu etablieren und die Hotels zu füllen. Die Premiere (unter Verzicht auf sämtliche Konditionen für Titelträger, aber mit sehr reichhaltigen Preisen) kann man als gelungen bezeichnen, auch wenn für das A-Open sicher noch steigende Teilnehmerzahlen erhofft werden.
Tretboot Die nominelle Nummer zwei Sergio Braghetta gewann das Turnier souverän mit 6/7 vor dem top-gesetzten FM Jens Lütke (5,5) und dem Jugendspieler Sabino Brunello (5). Riker (4) und Mikly (3,5) beendeten das Turnier auf 10 bzw. 16.
6.1.04: Neben einer kleinen (weitgehend unkommentierten) Partienauswahl folgt nun Miklys Italien-Tagebuch, wobei es die Anreise nur ganz entfernt mit Düsseldorf aufnehmen kann.
9.1.04: Von Mikly und Riker stammen die Beiträge zum Fotoreport. Für mich beeindruckend Miklys Feuerwerkfotos. Die meisten Bilder sollen ohne Unterschrift für sich sprechen.
Fotoreport I | Fotoreport II | Ausführlicher Bericht | Partienauswahl | Offizielle Seite | Endstand Open A

8.1.04: Viermal Daumen Drücken für Löberitz heißt es ab morgen bei einer weiteren Ausgabe der Ramada-Turniere. Normi, Mikly, Kevin und der Chevalier gehen für unseren Verein an den Start. Mit dabei weiterhin dapepo, das dynamische Duo, Maiky, die Bischofröder ...
Offizielle Seite

Kurti 7.1.04: Blitzkönig Kurti Schwager zeigte sich bei Dessauer Neujahrsblitz prächtig vom kleinen Formtief des Löberitzer Jahresabschlussblitz-Turniers erholt und siegte mit hervorragenden 18/20 vor den Favoriten Harald Matthey und Simon Spreng. Dabei verlor Kurti nur eine Partie gegen Dr. Leibovitch und remisierte gegen seine Verfolger.
Mit der qualitativen Besetzung zeigten sich die Veranstalter sehr zufrieden.
Bericht (SK) | Kreuztabelle (SK)

6.1.03: Einen Linktipp wert sind die "Chessbase puzzles". Soweit ich das sehen konnte, liegen sie allerdings nur in englischer Sprache vor. Die Beiträge sind sehr vielfältig. Ein Artikel handelt z. B. von der Entstehungsgeschichte der berühmten Saavedra-Studie. Ein anderer beschäftigt sich mit dem "falschen Läufer" und der Schwierigkeit vergangener Computergenerationen mit dieser Art von Schachwissen. Vieles mehr ließe sich nennen.
Absolutes Highlight für mich ein Artikel von John Nunn, der eine Konferenz aus dem Jahre 2147 schildert. Nachdem ein Virus ("doomsday worm" - doomsday: Tag des jüngsten Gerichts im Jahr) 2041 alle elektronischen Aufzeichnungen zerstört hat, versucht man anhand weniger Überlieferungen dem Geheimnis des inzwischen vergessenen Schachspiels auf die Spur zu kommen. Glücklicher Zufall: ein erhalten gebliebenes Video aus dem Jahr 2006. Kasparov kämpft in einer "virtual reality simulation of the chessboard" mit Raketenwerfen, Kettensägen und "hilfreichen" Publikumsjokern gegen "Deepest Fritz". Lara-Croft-Darstellerin Isabel Young kommentiert. Unbedingt lesen!
Puzzle-Übersicht | Hat Garry Kasparov existiert? (anno 2147) | Der falsche Läufer | Saavedra

3.1.04/5.1.04: Mit insgesamt vier Vereinen war Sachsen-Anhalt bei den traditionell nach Weihnachten ausgetragenen Jugend-Vereinsmeisterschaften vertreten. Das beste Ergebnis erzielten die Franckeschen Stiftungen Halle mit dem vierten Platz in der U14w und kamen damit als einzige unserer Mannschaften vor ihrem Setzlistenplatz ein. Das beste Einzelresultat hierbei erzielte Gastspielerin Andra Feist aus Köthen. Weitere Platzierungen: Naumburg 12. (U12), AEM 10. (U16), Hettstedt 7. (U20).
Neben vielfältigen Informationen auf den jeweiligen Ausrichterseiten bietet die LSJ-Seite eine schnelle Übersicht. Normi hat das Naumburger Team betreut - hier ist Partiematerial in Aussicht.
5.1.04: Eine kleine Partienauswahl - u. a. mit Normi-Kommentaren aus Verden.
DVJM bei DSJ | DVM U12 in Verden | DVM U14/16 in Greifswald | DVM U20 in Ditzingen | DVM U20w: Bericht aus Rüdersdorfer Sicht in der Figo

Jahresabschlussblitz 5.1.04: Eingebettet in das Franz-Ohme-Gedenkturnier fand wiederum das Löberitzer Jahresabschluss-Blitzturnier statt. Es ging bereits in die 21. Auflage. IM Heinz Liebert konnte sich hier knapp vor Konrad und Ritter Rolandus durchsetzen und damit bereits zum 9. Mal gewinnen.
Endstand Jahresabschlussblitz | Übersicht

Sieger und Platzierte des Ohme-Gedenkturniers: IM Heinz Liebert, Konrad Reiß, Kurt Schwager 4.1.04: Bereits die 19. Auflage erlebte vor dem Jahreswechsel das Franz-Ohme-Gedenkturnier in Löberitz, das dem Vereinsgründer und erstem Vorsitzenden des Saale-Schachbundes gewidmet ist. Konrad konnte sich knapp nach Wertung durchsetzen und verwies Altmeister Kurti Schwager auf den Ehrenrang (beide 4 aus 5). Favorit und Ehrenmitglied IM Heinz Liebert zeigte sich sehr friedfertig und wurde bei vier Remisen Dritter. Auch der Viertplatzierte Uwe blieb ungeschlagen. Im Nebenturnier, das vorrangig von Schülern bestritten wurde, konnte Kevin einen Wertungssieg vor Josi landen (beide 3,5). Dritter wurde Christian Daus mit drei Punkten.
Endstände | Übersicht

3.1.04: Trotz einiger Probleme mit dem Stromversorger ist die Austragung der Jugend-Bezirksmeisterschaften in Bad Schmiedeberg gesichert. Ergebnisse und Berichte über das Löberitzer Abschneiden sind nächste Woche zu erwarten.
MZ-Ankündigung

3.1.04: Aus der Vielzahl der Weihnachtsopen möchten wir auf diejenigen verweisen, zu denen wir durch frühere Teilnahmen o. ä. einen Bezug haben.
Böblingen war unser Vorjahresziel und diesmal wieder sehr stark besetzt. Steigende Zahlen auch in Düsseldorf, wo mit Johannes Rudolph ein ehemaliger Merseburger am Start war. Lito Mysl wurde wiederbelebt und ist immer einen (Geheim-)Tipp wert. Vom Rhön-Open aus Bad Neustadt berichten die Sangerhäuser. Daniel Dexter, Sven Grüner und Annett Hofmann sorgten für die sachsen-anhaltinische Beteiligung in Erfurt. Naumburger und Merseburger waren im sächsischen Siebenlehn dabei.
Ausführlicher demnächst natürlich vom Franz-Ohme-Gedenkturnier und aus Riva.
Böblingen | Erfurt | Lito Mysl | Düsseldorf | Bad Neustadt (Bericht Sangerhausen) | Siebenlehn

Brain, Mikly 22.12.03: Kurz vor Weihnachten wurde noch einmal hier und da gespielt. Hier (OBEM Blitz Halle) war Löberitz durch Konrad (6. Platz), Chevalier (12.) und einen stark erkälteten Heiko (18.) bei insgesamt 22 TeilnehmerInnen vertreten. Seinen Titel verteidigen konnte Wanze vor Volkmar Kerner und Hermann Packroff. Naumburg gewann den Teamwettbewerb. Infos beim Naumburger SV.
(Rama-)Da erzielten Brain und Mikly in ihren Gruppen je 2/5 und waren nicht gänzlich zufrieden. Über Wetter- und sonstige Kapriolen berichtet Brain im
Ausführlichen Bericht

19.12.03: Rückschau und Ausblick. Klms Spieltagbericht hat bereits die Weihnachtsfeier und Ronnys poetische Fähigkeiten herausgestellt. Sein Monumentalwerk über das Löberitzer Schach mit viel Liebe zum Detail darf der Öffentlichkeit natürlich nicht vorenthalten werden.
Am Wochenende werden Mikly und Brain Sachsen-Anhalts und Löberitz' Fahnen beim zweiten Ramada-Qualiturnier in Aalen hochhalten. Aalen liegt am Nordrand der Schwäbischen Alb, ungefähr in der Mitte des Städte-Vierecks Stuttgart - Würzburg - Nürnberg - Ulm. Neben den Limes-Thermen und Schloss Fachsenfeld hat die Stadt auch ein Schaubergwerk zu bieten. Ob die Sehenswürdigkeiten oder doch Schach im Mittelpunkt der Reise standen, werden wir sicher bald erfahren.
Ronnys Schachgeschichte | Offizielle Seite Aalen

Nudel herzt Enrico im Überschwang, Kevin freut sich mit 8.12.03: Mit Spannung "in ganz Deutschland erwartet" wurde die Offene Kreiseinzelmeisterschaft im Mansfelder Land, kurz im Bergischen. Man kann auch ohne Umschweife von einem äußerst gelungenen Turnierleiterdebüt für Enrico Kalliwoda und Helfer sprechen. Fortsetzung folgt sicher.
Den Turniersieg konnte sich Nudel alias Jens Windelband (AEM) mit 4,5 aus 5 an die Fahnen heften, während Sandra Krege (3,5) dank Wertung vor Titelverteidiger Tobias Hellwig (beide SF Hettstedt) Kreismeister wurde. Löberitz war durch einen gebürtigen Bergischen vertreten. Bericht, Fotos und Partien folgen noch, wobei man sicher auch gelegentlich bei den SF Hettstedt (Endstand) und beim SV Sangerhausen vorbeischauen kann.
11.12.03: Leider ist im Moment wenig Zeit für die übliche Berichterstattung. Hier wenigstens schon mal ein kleiner Fotoreport.
13.12.03: Nun mit etwas Verspätung der Bericht.
17.12.03: Um die Sache abzuschließen, ein Paar (teilweise zu ausführlich geratene)
Kommentierte Partien | Ausführlicher Bericht | Fotoreport | Bericht/Fotos SF Hettstedt | Partiefragment (Martin Schalk bei SF Hettstedt) | Kommentierte Partie (Michael Strache beim SV Sangerhausen) | Endstand

17.12.03: Wiederum einige kleine Überraschungen gab es in der SG-Meisterschaft. Konrad konnte Normi bezwingen und ist nun als einziger verlustpunktfrei. In der 4. Runde kommt es zum Aufeinandertreffen der Top-Gesetzten Normi und Brain.
Ergebnisse und Auslosung

15.12.03: Keine Linderung in Sicht für unsere Oberligamannschaften. Zum Jahresende ist im Gegenteil der Worst Case eingetreten: Alle unsere Mannschaften sind in Tabellenhälfte zwei versammelt. An Boden verloren haben sowohl Rochade (nur zu sechst gegen Lok Leipzig) und USV I (nicht unbedingt erwartete Niederlage gegen Dresden II). Lichtblicke diesmal einzig durch den AEM-Sieg gegen die Leipziger Reserve (Siege der derzeitigen Aktivposten Robert Schlichthaar und Jens Windelband) und durch USV II, die dem Spitzenreiter Coswig einen Punkt abnahmen (Big Point durch Jürgen Luther). Für Abstiegsprognosen ist es mit Sicherheit noch zu früh, aber besorgniserregend ist die Lage für den Landesverband schon. Irgendwann muss man sich zudem in direkten Vergleichen gegenseitig die Punkte wegnehmen ...
Ergebnisdienst Oberliga Ost A

11.12.03: GM Matthias Wahls hat kürzlich seinen Internetauftritt vorgestellt. Für Igel-Fans dürfte u. a. die Rubrik pro domo interessant sein.
Schachseminare Matthias Wahls

Blitz-Sieger Sömmerda 8.12.03: Traditionell an dieser Stelle der Kurzbericht über das abschließende Wichtel-Blitzturnier zur Sömmerdaer Blitzserie. Die Rituale sind altbekannt, neu war in diesem Jahr wohl der Pinguin. Wanze genügte zum Gesamtsieg (57) der Nicht-Sieg beim Abschluss von Joachim Siegemund (54). Matthias Jakob und Hartmut Seele kamen gemeinsam auf 48 Punkte.

8.12.03: Vor Wochenfrist fand die Vorrunde zum Deutschen Einzelpokal statt. Dabei schnitten unsere beiden Vertreter recht gut ab. Harald Darius konnte sich durch zwei Siege für die Endrunde qualifizieren. George Gregor scheiterte nach Erstrundensieg im Blitz an Dr. Asendorf, der zuvor immerhin Pokalverteidiger Hannes Langrock ausgeschaltet hatte.
Bei der Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaft in Hockenheim blieb GM Klaus Bischoff als Einziger ungeschlagen und sicherte sich mit 8/11 den Titel vor Karl-Heinz Podzielny und Rainer Buhmann. Wie bereits bei der Blitz-EM hatte Sachsen-Anhalt einen schweren Stand. Ralph Kahe erzielte 3 Punkte und wurde 30.
Vosti-Bericht Pokal | Ergebnisse Dähne-Pokal | Endstand Schnellschach-DEM

Sieger Florian 5.12.03/8.12.03: Am Donnerstag, dem 4. Dezember wurde von der Schacharbeitsgemeinschaft der Comeniusgrundschule Bitterfeld und dem Kreissportbund Bitterfeld das II. Weihnachtsturnier für Kinder, die im Landkreis wohnen oder dort eine Schule besuchen, durchgeführt. Insgesamt nahmen 15 Kinder teil. Auch in diesem Jahr schnitten die Löberitzer Teilnehmer wieder hervorragend ab. Turniersieger wurde mit 4,5 Punkten aus 5 Runden Schweizer System Florian Kunze. Er verwies Dominic Knöfler (Bitterfeld) und Sascha Ziehm (Sandersdorf) auf die Ehrenplätze. Auf Rang 4 platzierte sich Christian Daus vor Vorjahrssieger Adrian Erhard (beide 4,5). Dicht dahinter folgen mit Kevin Schiefke und Sebastian Daus weiter Löberitzer Nachwuchstalente. Betreuer des Löberitzer Teams waren Konrad Reiß und Jürgen Kunze.
Andreas Daus

Siegerehrung Christian Daus
MZ-Bericht

Konrad Reiß 27.11.03: Am morgigen Freitag findet das letzte von zehn Turnieren zur diesjährigen Löberitzer Blitzmeisterschaft statt. In die Gesamtwertung gehen sechs Turniere ein, wobei die kleinste Platzziffer entscheidet, mindestens sechs Teilnahmen aber erstes Wertungskriterium sind. Bei Punktgleichheit entscheidet das beste 7. Turnier usw., so dass Konrad auch von Normi nicht mehr eingeholt werden kann und bereits als Sieger feststeht. Wir erwarten dennoch spannende Positionskämpfe.
Im Januar erfolgt dann der Start zu neuen Serie. Gespielt wird in der Regel am letzten Freitag im Monat, mit Ausnahme von Juni/Juli. Weitere Abweichungen werden bekannt gegeben.
1.12.03: Normi gewinnt das letzte Turnier vor Klm und kommt damit hinter Konrad in der Gesamtwertung auf Rang zwei.
4.12.03: Nachzutragen sind noch Klaus-Dieters dritter Platz im Abschlussturnier sowie der von Chevalier im Gesamtklassement.
Endstand 7. Blitzmeisterschaft | Tabelle 10. Turnier | Übersicht Blitzmeisterschaft | Rahmenausschreibung Blitzmeisterschaft 2004

Schachmissionar Brain 2.12.03: Ein brandaktuelles Foto (02.12.2003 14.30 Uhr) von unserem "Schachmissionar" Brain. Vielleicht kriegst Du es noch auf die Homepage, bevor der Missionar wieder in Leipzig eintrifft.
Mit vielen Grüßen, Konrad
Kann ich versuchen. Verbunden mit dem Hinweis, dass das Schülertraining immer dienstags 14.00 bis 15.30 Uhr in der Grundschule Zörbig, Raum 5 stattfindet. Zusätzlich dazu natürlich das traditionelle Schülertraining im Schachclub freitags 17.00 Uhr. Nachzulesen auch unter Vereinsinfo.
Brain ergänzt die Lali-Analysen.

Team U12 1.12.03: Das Wochenende mit den Frauen- und Jugend-Punktspielen war für viele mit Doppeleinsätzen verbunden. Niclas und Christian schnitten als Vielspieler mit 2/3 erfolgreich ab. Erfreulich auch der erste Sieg der U14-Reserve.
Das Unentschieden in der Frauen-Regionalliga gegen die von der Papierform her stärkere Großlehnaer Reserve ist ebenso ein positives Ergebnis. Uwe weiß vom "Mikly-Effekt" zu erzählen in seinem
Kurzbericht Regionalliga | MZ-Bericht Jugend (Konrad) | U12 | U14 I | U14 II

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang