SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 10/11 2005

Marcel, Pauli und Normi im Gegenlicht 30.11.05: Ab morgen laden Kalli und C4 wieder zur OKEM Yogiland nach Schloss Mansfeld. Und viele, viele werden kommen ... Vor allem die Jugend wird sich in fünf Runden Schweizer System beweisen wollen. Titelverteidiger Coach ist nicht am Start, hat aber bereits im letztjährigen Interview einen Tipp parat, wer diesmal gewinnen wird.
Vorläufige Teilnehmerliste | OKEM Yogiland 2004

Münzi, Stephie 29.11.05: Neben der I. sind derzeit auch alle weiteren Mannschaften im Spitzenfeld zu finden. Die verlustpunktfreie Tabellenführung haben die II. und III. inne, auch die IV. sonnt sich derzeit ganz oben, während die V. auf Platz drei liegt. Einige Spitzenspiele stehen noch aus – wir dürfen auf den weiteren Saisonverlauf gespannt sein. Neben Harald in Team I können auch Münzi, Uwe und Jürgen auf 3/3 verweisen.
Übersicht Mannschaften

28.11.05: Die Kurzeinschätzungen zu Landes- und Oberliga sind online.
In der Landesklasse gibt es jetzt nur noch vier verlustpunktfreie Mannschaften: Rochade III und Hettstedt I in Staffel A sowie SK Dessau und Elbe Aken in Staffel B. Etwas überraschend ließ der USC gegen Tangerhütte einen Mannschaftspunkt, während Hettstedt den Spitzenkampf gegen Burg für sich entschied.
Ergebnisdienst LSV | Hettschach Aktuell | Bericht Zeitz

25.11.05: Das Schachwochenende startet heute um 19.30 Uhr mit dem Abschlussblitzturnier der Serie, zu dem sich auch einige Gäste angekündigt haben. Morgen um 14.00 erlebt Löberitz dann die erste Doppelrunde seiner jungen Oberliga-Geschichte. Gäste sind der SK König Plauen, der SV Gera-Liebschwitz und Reisepartner USV Halle II. Interessenten sind herzlich in die Gaststätte "Zur Fuhnequelle" (Nähe Kirche) eingeladen. Weitere Einzelheiten zu den Spielen der Region wie gewohnt im Forum.
Die anderen beiden durchweg interessanten Doppelrunden finden in Ebersbach und Naumburg/Balgstädt statt. Beim Sachsen-Anhalt-Derby treffen der USV I, AEM, Rochade und Naumburg aufeinander. In der Landesliga kommt es u. a. zum Verfolgerduell zwischen Rochade II und Merseburg.

Holly 13.10.05/23.11.05: In guter Frühform präsentierte sich Holly bei einer weiteren Ausgabe von "Faszination Österreich". In der Bundesliga West kam er zum Saisonauftakt für Zillertal als einziger zu zwei Siegen, u. a. gegen FM Wegerle. Wie gewohnt wird Hollys Bruder dafür die ELO-Punkte einsammeln. Johannes war auch dabei und etwas traurig, dass er nur einen Feustel und ansonsten wenig für die Fans bieten konnte. Ivan fehlte leider.
23.11.05: Es ist klar, dass man auf Faszination, die dritte, auch mal einen Monat warten kann. Auch ohne Ivan gibts wieder Faszinierendes zu berichten, sei es von selbstverriegelnden Bahnhöfen, Gartenzäunen oder bizarren Frühstückstafeln. Wer die bereits bekannten handelnden Personen nachschlagen möchte, dem seien die Vorgängerteile empfohlen. Vorhang auf für
Faszination Österreich III | Partien | Faszination Österreich II | Faszination Österreich I | Ergebnisse Runde 1 | Ergebnisse Runde 2

20.11.05/22.11.05: Zweimal Sachsen-Anhalt! So heißt das erfreuliche Ergebnis der Vorrunde zum Deutschen Einzelpokal in Magdeburg. Unsere Vertreter konnten sich gegen die favorisierten Gäste durchsetzen. Thomas Frotscher bezwang Klaus Berndt und gewann gegen den zuletzt in der Bundesliga sehr erfolgreichen Thomas Schunk (am Samstag Sieger gegen Olaf Dobierzin) nach drei Blitzpartien. Zweimal über den Tiebreak musste auch Normi. Gegen den langjährigen Bundesligaspieler der 80er Jahre Wilhelm Schlemermeyer gabs ein 2:1. Mit 2,5:1,5 behielt Normi dann heute gegen den Berliner Bernd Steinhagen (zuvor Blitzsieger gegen Karsten Schulz) die Oberhand. Damit winkt die Teilnahme an der Endrunde, die auch dank der parallel ausgetragenen Finalrunde der Mannschaften interessant ist.
Variante vor dem möglichen Lh3!! 21.11.05: Von nicht durchschreibenden Partieformularen u. a. handelt Normis Bericht.
22.11.05: Nach dem "positionellen Ausrutscher" in der Oberliga mal wieder eine standesgemäße Normi-Partie. In den Varianten liegt häufig gerade die Partei hinten, die über zwei Damen verfügt. So galt es die folgende Stellung zu vermeiden, in der Weiß mit Lh3!! auf der Siegerstraße ist.
Kommentierte Partie | Ausführlicher Bericht | Alle Vorrundenergebnisse

Verwicklungen an vier 20.11.05: Mit einem Sieg und einer Niederlage kehrten unsere Teams von den Auswärtspunktspielen des Wochenendes zurück. Die U14-Mannschaft verbesserte mit dem 3:1 in Wolmirstedt weiter ihr Punktekonto. Etwas unter Wert geschlagen wurde das Frauenteam beim 0:4 in Merseburg. Brain war vor Ort und schickte einen
Kurzbericht | Regionalliga Frauen Ost | Frauenmannschaft | U14-Mannschaft

20.11.05: Johannes Paul unterstreicht seinen Aufwärtstrend mit einem klaren Sieg in Ramada-Gruppe C. In Gruppe B wird Joachim Breitfeld nach 4/4 noch von Ralf Thönnessen abgefangen. Mikly erreicht 1/3.
Ramada in Magdeburg

18.11.05: Magdeburg und Merseburg heißen die Schauplätze am Wochenende. In der Landeshauptstadt ist Normi wieder bundesweit am Start, diesmal in der Vorrunde zum Deutschen Einzelpokal. Unter den potentiellen Gegnern auch einige Bekannte von der Deutschen Schnellschach-Meisterschaft:
Dobierzin, Olaf DBSB 2146 2026
Steinhagen, Bernd Rotation Pankow 2269 2195
FM Schlemermeyer, Wilhelm SC Kreuzberg 2327 2269
FM Schulz, Karsten VBSF Cottbus e.V. 2314 2286
Berndt, Klaus VBSF Cottbus e.V. 2233 2162
FM Schunk, Thomas SC Leipzig-Gohils 2315 2238
Frotscher, Thomas TUS 1860 Magdeburg 2196 2148
Schütze, Norman SG 1871 Löberritz 2161 2133
Parallel dazu startet ebenfalls in Magdeburg die Ramada-Saison. Mikly ist natürlich dabei, wenn auch berufsbedingt nur drei Runden lang.
Schließlich hat die Frauenmannschaft in Merseburg ihre erste Auswärtsaufgabe zu lösen.
Ein etwas weiterer Ausblick noch: AEM hat ein attraktives Pokallos gezogen. In Salzgitter können die Magdeburger neben dem Gastgeber auf die Bundesligisten Aljechin Solingen und/oder Leipzig-Gohlis treffen. Infos beim Schachbund.
Ramada-Quali Magdeburg | Regionalliga Ost

Naumburger Spätherbst 14.11.05/17.11.05: Der Herbst geht – die Saison kommt. Pünktlich damit auch die Form der Löberitzer. Fünf Siege lautete die erfreuliche Bilanz des gestrigen Spieltages. Während die I. Mannschaft einen gelungenen Start hinlegte, konnten alle anderen Teams ihre Spitzenpositionen festigen.
Es gibt (fast) kein(e) Tabu(s) in Brains Oberligabericht.
Aus meiner Sicht interessant genug für eine kurze Komplett-Revue waren die
Partien Naumburg - Löberitz | Brains Oberligabericht | Übersicht Mannschaften

17.11.05: "What Shall We Do with a Stinking Player?"
ist eine der Fragen in Geurt Gijssens neuster Schiri-Kolumne. Eine willkommene Gelegenheit, mal wieder auf einen Klassiker unter den Jörg-Seidel-Beiträgen zu verweisen.
Außerdem bei Geurt: Die ewige Frage nach dem ausreichenden Mattmaterial in einer hilfreichen Übersicht.
An Arbiter's Notebook | Ist Schach ein sauberer Sport?

Rolandus anno 2004 17.11.05: Nachzutragen ist ein Ergebnis aus dem Oktober. Vor Monatsfrist fanden in Dresden die Deutschen Eisenbahner-Mannschaftsmeisterschaften statt. Unser Ritter Rolandus war für das Team Ost im Einsatz und mit 5 aus 6 an Brett 9 maßgeblich am Titelgewinn der Mannschaft beteiligt. Herzlichen Glückwunsch!
Im Rahmenprogramm fanden auch ein Schnell- und Blitzturnier statt.
Konrads MZ-Bericht

15.11.05: Nach Ober- und Landesliga fehlt noch ein kurzer Blick in die beiden Landesklassestaffeln.
Der Saisonverlauf in der neuen Spielklasse ist recht interessant und hatte auch diesmal wieder Überraschungen parat. So unterlag der Überraschungsauftaktsieger Zeitz gegen Pratau, während Ex-Landesligist SC Anhalt überhaupt nicht in Tritt kommt.
In Staffel A gibt es mit Hettstedt I, Rochade III und dem USC noch drei verlustpunktfreie Mannschaften. Derzeit sieht es nach einem Zweikampf zwischen Hettstedt und dem USC aus, aber auch Burg wird sicher noch ein Wörtchen mitreden wollen.
In Staffel B läuft alles für den SK Dessau. Zwar ist auch Aken verlustpunktfrei, gilt aber nicht als Aufstiegsfavorit. Am ehesten könnte Merseburg II noch ein Wörtchen mitreden, aber die Ambitionen der Mannschaft scheinen begrenzt (Kurzremis zum Auftakt gegen Bad Schmiedeberg). Ganz anders der SK, der ebenfalls ersatzgeschwächt denselben Gegner hoch bezwang.
Ergebnisdienst LSV | Hettschach Aktuell | Bericht Zeitz | Bericht Naumburg

14.11.05: Die Ergebnisse des Bezirkspokals und die Auslosung zur zweiten Runde sind komplett:
Ergebnisse(1)/Auslosung(2)

Klassiker Matthey - Böhnisch, daneben Wernert 31.10.05/10.11.05: Sieg und Niederlage für Sachsen-Anhalts Mannschaften in der Auftaktrunde des Deutschen Pokals. Unsere I. musste sich einer starken Leipziger Lok-Mannschaft geschlagen geben. Die Remisen beim 1:3 holten Harald und Yogi. Einen deutlichen 3,5:0,5-Sieg konnte AEM gegen Breitenworbis einfahren.
Einzelergebnisse: SG 1871 Löberitz - Lok Leipzig Mitte 1:3; Schuster 0 Gauglitz, Matthey ½ Böhnisch, Schütze 0 Wernert, Bilawer ½ Gempe; Breitenworbis - AEM 0,5:3,5; Sobolewski 0 Degtiarev, Schmidt 0 Andre, N. Petiko 0 M. Schwenke, J. Petiko ½ V. Schwenke.
10.11.05: Für die Fans spielten Normi und Wilfried Wernert in der
Kommentierten Partie | Pokalbericht AEM

10.11.05: Endlich Oberligastart! Die Vorschau zum Auftakt unserer I. und weiteren Mannschaften wie immer im Forum. Vielleicht die interessanteste Paarung zum Auftakt: AEMs Gastspiel in Plauen (Spielbeginn 10.00 Uhr, Angaben ohne Gewähr).
In der Landesliga stehen interessante und richtungsweisende Paarungen an.
Das Schachereignis der Region dürfte allerdings der Bundesligaheimauftakt der Gohliser im Leipziger Marriott-Hotel sein. Sehr lesenswert die
Bundesligavorschau Leipzig

Letzte Runde: JayJay schlägt Sünder 31.10.05/8.11.05: JayJay alias Jakob Engelmann hat die Offene KEM Sangerhausen gewonnen und bei der Fünfrunden-Distanz einen ganzen Zähler zwischen sich und das Feld gelegt (4,5). Michael Strache kann seinen Kreismeistertitel als Gesamtzweiter vor Coach verteidigen. Riker auf vier.
4.11.05: Partiekommentare sollen noch folgen. Zehn ist die magische Zahl im Ausführlichen Bericht.
7.11.05: Brain, Mikly, Riker und andere haben schon versucht es zu gewinnen – das Endspiel KTL-KT.
8.11.05: Auch mit Schwarz setzt sich der Spieler mit der höheren Wertzahl in der Regel durch – so auch in JayJays
Kommentierter Partie | Endspiel König/Turm/Läufer gegen König/Turm | Ausführlicher Bericht | Endstand/Fortschritt beim SV Sangerhausen

7.11.05: Nach dem starken Auftakt musste unsere U14-Mannschaft gegen den USV eine Niederlage hinnehmen, während uns die Franckeschen Stiftungen die Punkte kampflos überließen. Nur zu dritt angetreten, war die I. U16-Mannschaft in Hettstedt chancenlos, während die II. spielfrei hatte.
In der Jugendbundesliga sind Sachsen-Anhalts Mannschaften gut dabei. Dank vorgezogener Spiele haben sowohl Sangerhausen als auch AEM 6:0 Punkte auf dem Konto. Zum ersten Sieg kam am Wochenende auch der 1.SC Anhalt. Punktverluste gabs bislang nur in internen Duellen. So bezwang Sangerhausen die Hettstedter in einem vorgezogenen Spiel. Letztere hielten sich allerdings gegen Rüdersdorf schadlos. In bestechender Form präsentiert sich derzeit Sandra. 4/4 an den letzten beiden Wochenenden, darunter ein Sieg gegen den amtierenden U18-Meister Stefan Frübing.
Team U14 | Team U16 I | JBL, 2. Runde | Hettschach aktuell | JBL bei Sangerhausen

Nach längerer Pause wieder aktiv: Thomas, Frauke 1.11.05/2.11.05: Gelungene Titelverteidigung für Hubert Reimann (6/7) bei der 5. Meisterschaft der Kirchprovinz Sachsen – einem Turnier für evangelische Christen. Der Seriensieger der ersten Auflagen Gerd Wildau führt die Gruppe der Fünf-Punkter an vor Uwe als bestem Löberitzer, wertungsgleich mit Valery Bykov. Bericht/Bilder folgen.
2.11.05: Konrad mit dem
Ausführlichem Bericht | Endstand

1.11.05/2.11.05: Das neunte von zehn Blitzturnieren der laufenden Serie wurde eine Beute von Kurti Schwager vor Brain und Rolandus. Mit dem zweiten Platz steht Brain bereits vor dem letzten Turnier als alter und neuer Blitzmeister fest.
Einen guten Saisonstart in der Regionalliga erwischte die Frauen-Mannschaft mit einem klaren 3,5:0,5-Sieg gegen die Franckeschen Stiftungen Halle. Zwei Etagen höher gab es für den USV eine Niederlage gegen den OSC Baden und einen Sieg gegen Karlsruhe.
Endstand 9. Blitzturnier/Gesamtstand | Frauenmannschaft (2.11.: inkl. Saisonvorschau) | Regionalliga (Einzelergebnisse/Partien) | MZ-Bericht Frauenbundesliga | FBL-Bericht aus Karlsruher Sicht

31.10.05: Aus bewährter Feder
Oberligavorschau von Robert O. bei AEM

26.10.05: Das um 25 Stunden verlängerte Wochenende bringt einige Termine mit sich. Wie bereits angekündigt steigt unsere I. gegen Zweitligist Lok Leipzig-Mitte in den Deutschen Mannschaftspokal ein (Samstag 14.00 Uhr in Löberitz), während AEM nach Breitenworbis reisen muss. Ebenfalls am Sonnabend (10.00 Uhr) findet im Gemeindesaal der Evangelischen Kirche Sandersdorf die Meisterschaft der Kirchprovinz Sachsen statt.
Unsere Frauenmannschaft startet am Sonntag gegen die Franckeschen Stiftungen Halle in die Saison.
Zur offenen Kreismeisterschaft lädt der SV Sangerhausen in die Rosenstadt ein. Gespielt wird von Samstag bis Montag (Feiertag in den fünf neuen Bundesländern).
Auslosung Vorrunde Deutscher Mannschafts-Pokal | Regionalliga Frauen | Ausschreibung OKEM Sangerhausen | Vorläufige Teilnehmerliste OKEM

Analyse mit Sachsen: Normi, Frank, Schunki, Cliff 16.10.05/25.10.05: Der alte Schnellschach-Meister ist auch der neue. Gewohnt souverän setzte sich Klaus Bischoff vorm ebenfalls ungeschlagenen Thies Heinemann und vor Torsten Lang durch. Ausrichter war der saarländische Verein SV 1920 Spiesen-Elversberg.
Nach Harald im Vorjahr war Löberitz wiederum vertreten – diesmal durch Normi. Gute 5/11 bedeuteten am Ende Platz 18 (unter 28 Startern). Bericht, Partien folgen.
17.10.05: Der Saarländische Schachverband hat alle Ergebnisse inklusive der einzelnen Runden veröffentlicht. Ein Bericht beim DSB ist angekündigt. Die Frage nach dem Schal und den lokalen Spezialitäten klärt der Bericht.
19.10.05: Sehr interessante Fragmente haben uns aus Leipzig erreicht – Dank an Frank Müller für die Kommentierung!
Bürgermeister Rainer Pirrung, Turnierleiter Ralf Alt, Torsten Lang, Klaus Bischoff, Präses Herbert Bastian, Thies Heinemann, Peter Hemmerling 20.10.05: Ausgewählte Normi-Partien im Zweifarben-Modus.
25.10.05: Eine Ergänzung zur kritischen Variante im 20. Zug von Schütze-Müller.
Normi/Riker kommentieren (Update) | Frank kommentiert | Ausführlicher Bericht | Abschlussbericht/Fotos beim DSB | Alle Ergebnisse beim Saarländischen LV

Flugos Bruder 18.10.05/23.10.05: Ab morgen ist wieder Herbst an der Saale. Diesmal ohne Löberitzer Beteiligung, aber ganz sicher mit Vorort-Eindrücken vom Finale. Die omnipräsenten Cliff (als Titelverteidiger) und Coach (als aufstrebendes Talent) werden von der Jungmeute gehetzt. Mittwoch bis Samstag in der Eissporthalle.
20.10.05: Nun doch in Abwesenheit des Vorjahressiegers führen nach vier Runden Hannes Rau (Sünder hat ihm ein Remis abgeluchst) und Strachi mit 3,5 Punkten.
Neben dem Saale-Herbst-Finale gibt es am Wochenende auch den Start zum Bezirkspokal. Für Löberitz II bis IV heißen die Gegner SK Dessau, Chemie Bitterfeld, Chemie Wolfen II.
Hannes, Coach 23.10.05: Der momentan in Halle-Lettin stationierte Eppinger Bundesligaspieler Hannes Rau hat das Turnier erwartet sicher gewonnen. Zu beachten wie immer die Mammuts: stark Sünder auf zwei vor Strachi. Wir haben uns gemeinsam mit Hannes eine Partie angeschaut.
Kommentierte Partie | Endstand beim USV | Saale-Herbst-Open 2004

23.10.05: Zwei aus drei lautet die Pokalquote vom Sonnabend. Erwähnenswert besonders der Sieg der III. gegen den SK Dessau. Punkten konnten zudem die Jugendlichen (Flori, Christian mit Remis) beim Sieg der II. gegen Chemie Wolfen. Ausgeschieden ist die IV. Mannschaft gegen Chemie Bitterfeld. Ergebnisse:
Löberitz II - Chemie Wolfen I 3:1; N. Schütze 1 Plötz, Schäfer 1 Leupoldt, F. Kunze ½ Slawik, C. Daus ½ Löneker; Löberitz III - SK Dessau 2,5:1,5; K. Reiß 1 S. Vogel, Franke ½ Leibovich, Fenske ½ Sonntag, Thomaschewski ½ Zoun; Löberitz IV - Chemie Bitterfeld 1:3; Schuster 1 Proft, R. Reiß 0 Wiegand, J. Reiß 0 L. Zschiesing, V. Reiß 0 F. Zschiesing.
Löberitz II - Chemie Wolfen Löberitz III - SK Dessau Löberitz IV - Bitterfeld
19.10.05: Seit Jahren steht das Erfurter Jugendopen zurecht im Ruf, eines der bestorganisierten und größten Jugendturniere Deutschlands zu sein. Bei der 22. Auflage zeichnet sich endlich wieder ein Heimsieg ab. Stephan Sieber hält in der Schlussrunde Remis mit Schwarz gegen Stephan Holzschuh, nachdem er den anderen Turnierfavoriten Thomas Hänsel zuvor bezwungen hatte. Ebenfalls auf sechs Punkte, aber aller Voraussicht nach die schlechtere Wertung kommt Raiko Siebarth. Die Top-Gesetzten Stephan Holzschuh und Thomas Hänsel kommen jeweils auf 5,5 Punkte.
Turnierseite
Stephan Sieber Melanie Ohme Stephan Holzschuh

Siegerehrung 18.10.05: Die IX. Meisterschaft des Bistums Magdeburg fand wiederum in Löberitz statt. Bei seiner ersten Teilnahme konnte Prof. Heun (6,5/7) das Turnier vor Konrad (5,5) und dem Dessauer Walter Nahlik (5,0) gewinnen. Bekka sicherte sich mit 4,5 Punkten die Frauenwertung.
Bericht | Endstand

Stellung nach 40.f4 - kann Schwarz gewinnen? 16.10.05: Glückwunsch auch an dieser Stelle nachträglich zu Effis IM-Norm in Hamburg. Effi spielte ein starkes Turnier u. a. mit Remisen gegen die GM Rozentalis, Baklan und Ernst. Die längst überfällige Norm ist damit in Sack und Tüten. Nach seinen besten Partien und einigen Eindrücken befragt, übersandte Effi eine Auswahl mit kurzen Kommentaren. Besten Dank!
Effi und Willi führen mit 5,5 und 4,0 Punkten jeweils nach Wertung ihre Punktgruppe an. An der Spitze ein Quintett mit 7,5/9 mit bester Wertung für Namig Gouliev.
Effis Partienauswahl | Offizielle Seite

13.10.05: In die Fußstapfen von Harald und Dapepo wird Normi am Wochenende treten. Das saarländische Spiesen-Elversberg ist Gastgeber der Deutschen Schnellschach-Einzelmeisterschaft. An vorletzter Stelle gesetzt hat Normi nichts zu verlieren. Die Teilnehmerliste führt einmal mehr GM Klaus Bischoff an.
Vorläufige Teilnehmerliste

11.10.05: Die WM steht vor ihrer Entscheidung. Aus diesem Anlass noch einmal ein kurzer Blick auf Kommentierungen im Netz. Chesspro.ru legt in regelmäßigen Abständen einen Fragenkatalog vor, meist bekannten russischen Großmeistern. Freunde der russischen Sprache können das komplette Material dort durchschmökern. Ausführliche Partiekommentare von GM Shipov gibt es auch auf Englisch. Auszugsweise einige
Zitate zur WM

Turniersieg für den Dessauer Angriff 3.10.05/10.10.05: Das Wesentliche ist im Forum gesagt. Bleibt die Chronistenpflicht fürs Archiv und die Ankündigung eines Berichts ...
Super-Turnier für Simon und Harald, die sich als "Dessauer Angriff" den Pokal holten. Auf dem zweiten Platz "Flash und der besten Ersatzspieler der Liga" (= Weuni) vor wiederum Löberitz mit den bereits in Wolfen bekannten Kasirske Brothers (Normi/Brain). Die weiteren Platzierungen mit Löberitzer Beteiligung:
13. Hakuna Matata (Riker/Franzi) mit dem Mixed-Preis; 18. Löberitz II (Heiko, Klaus-Dieter), 38. Schni-Schna-Schnappi (Münzi, Felix).
10.10.05: Mit besten Grüßen aus dem Rechenzentrum Normis
Ausführlicher Bericht | Fortschrittstabelle

Youngster Alexander Müller mit guter, wenn auch letztlich erfolgloser Gegenwehr gegen KDF 10.10.05: Der Start auf Landesebene ist vollzogen. Die Löberitzer Mannschaften agierten allesamt auf heimischen Terrain. Während die II. und III. Mannschaft Favoritensiege einfuhren, trennten sich die IV. und V. im prestigeträchtigen und umkämpften Derby 2:2 bei vier entschiedenen Partien. Auf den Mannschaftsseiten einige Fotos und ein Kurzbericht zur II.
Die Landesliga wie immer in gesonderter Betrachtung. Ihren Auftakt vollzogen hat auch die neue Landesklasse, wobei es gleich einige Überraschungen gab. Von Di Napoli geschickt in die Favoritenrolle befördert, musste der 1. SC Anhalt die gefürchtete Zeitzer Heimstärke anerkennen, während der Ortsnachbar SK der III. Naumburger Vertretung rein gar nichts gönnte. Aus Staffel A liegen derzeit nur die Resultate von den Homepages beteiligter Vereine vor (Hettstedt/Sangerhausen). Der Calbenser Sieg über die Rosenstädter ist an sich schon eine Überraschung. Dazu fiel er auch noch deutlich aus.
Ergebnisdienst Sachsen-Anhalt | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Uwe, Flash und der Wono-Blitz-Sekt 5.10.05: Vom Teilnehmerrekord der Erstauflage 1989 (56, Sieger Stephan Rausch) ist das Nachtblitzturnier noch etwas entfernt, aber es geht stetig bergauf. Im gerade noch in den alten Klub passenden Feld konnte sich Flash mit unnachahmlichen Siegen vor Brain und Normi durchsetzen. Titelverteidiger Strachi auf 5 bestes Mammut.
Endstand | Übersicht Nachtblitz

5.10.05: Das Blankenburger Schachturnier geht etwas überraschend an Steffen Kiemann (5,5/7), der trotz zweier früher Remisen George Gregor nach Wertung auf zwei verweist vor dem eigentlichen Favoriten Ferenc Langheinrich. Super Leistung für Johannes Paul, der nur gegen Langheinrich verliert, gegen Wagi und R. Kahe remisiert sowie u. a. Annett und Dr. Braun schlägt. Kalli schafft Platz zwei im B-Turnier.
Infos bei harcke.de

4.10.05: In der Vorrunde zum Deutschen Mannschaftspokal trifft unser Team auf Lok Leipzig-Mitte. AEM muss sich mit dem thüringischen Vertreter Breitenworbis (Sobolevsky & Co) auseinandersetzen.
Auslosung Vorrunde

4.10.05: Weitere Saisonausblicke sind online: II. und V. Mannschaft sowie U14 und U16 I. Dank an Chevalier und Jürgen.
Übersicht Mannschaften

4.10.05: Etwas untergegangen bei den vielen Turnieren des vergangenen Wochenendes ist der Titelgewinn für Sachsen-Anhalt I bei den Seniorenmeisterschaften der Landesverbände. In der Besetzung Malich, Liebert, Neukirch, Csulits kam die Mannschaft auf 11-3 Punkte. Platz 21 für die zweite Vertretung (Hamm, Just, Weigelt, Rezhnikov).
Endstände/Übersicht

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang