SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 11/12 2007

Weihnachtsgrüße Dr. Josef Clemens 23.12.07: Nebenstehend übermittelt Bischoff Dr. Josef Clemens Weihnachtsgrüße aus dem Vatikan. Konrad hat dies und weiterführende Informationen im nebenstehenden Bild zusammengetragen (aufs Bild klicken für Zoom).
Auch die Redaktion verabschiedet sich mit den besten Wünschen in die Weihnachtsferien. Verwiesen sei noch auf die Turniere mit Löberitzer Beteiligung in Lito Mysl und Hamburg. Natürlich gibt es auch wieder das Franz-Ohme-Gedenkturnier nebst Jahresabschlussblitz in Löberitz. Am 02.01. beginnen in Bad Schmiedeberg die Jugend-Bezirksmeisterschaften.

Johannes Metger 23.12.07: Unter Konrads Federführung bringen wir in losen Abständen Artikel zu einer neuen Rubrik "Beiträge zur Schachgeschichte", welche als Unterserie auf der Kolumnenseite geführt wird. Zum Auftakt untersuchen Gabi und Konrad das deutsche Schachvereinsweisen im Jahr 1861 – zehn Jahre vor Gründung der SG. Der Beitrag "Schach auf dem Lande" ist schon seit längerem online, nun aber neu bebildert.
Das deutsche Schachvereinswesen im Jahre 1861 | Schach auf dem Lande

19.11.07: Die Jugendpunktspiele endeten am Wochenende mit Remis und Niederlage für das u12-Team und einer Niederlage für die u20-Mannschaft in Unterzahl.
Auch nach der vierten JBL-Runde bleiben AEM und der USV im Gleichschritt vorn – nach Minuspunkten. Dahinter klafft schon eine Drei-Punkte-Lücke. Während AEM das Derby gegen Anhalt für sich entschied, war der USV in Berlin erfolgreich. Den ersten Sieg landen konnten die Hettstedter. Nichts Zählbares dagegen für die Franckeschen Stiftungen und fünf Mammuts.
Übersicht Hallesche Mannschaften | Bericht USV | Bericht AEM | Team Sangerhausen | Team SC Anhalt (mit aktueller Tabelle)

Schlossteam: Mikly, Normi, Riker, Rolandus 14.12.07/16.12.07: Die Auftaktrunde zum Deutschen Mannschaftspokal hält morgen u. a. die Paarungen TSG Apolda - SG 1871 Löberitz sowie SF Nordost - AE Magdeburg bereit. Außerdem geht das traditionelle Advents-Blitzturnier über die Bühne.
15.12.07: Die Ergebnisse in aller Kürze: TSG Apolda - SG 1871 Löberitz 1,5:2,5; Maiwald 0 Schütze,N.; Goemann ½ Klyszcz; Siegl 1 Franke; Krug 0 Schäfer. AEM mit besserer Berliner Wertung ebenfalls weiter. Die Überraschung sicher das Ausscheiden von Lok Mitte gegen die Auswahl des Blindenschachbunds. Hier gab es an Brett 1 sogar ein Vereinsduell.
16.12.07: Von Offenbach über Erfurt und Weimar nach Apolda führt Miklys Pokalbericht.
Pokalbericht Apolda (TA) | Pokalbericht Löberitz | Pokalbericht AEM | Vorrundenergebnisse Deutscher Pokal | Übersicht Pokal

Alle 15 Teilnehmer 16.12.07: Das 13. Löberitzer Adventsblitzturnier wurde in diesem Jahr in Zörbig ausgetragen. Gäste kamen aus Halle und Aken.
Mit 13/14 sicherte sich Heinz den Sieg vor Konrad (12) und Uwe (10,5). Für Heinz war es der dritte Turniersieg nach 1997 und 2002. Bester Jugendlicher wurde Christian (4,5).
Endstand 13. Turnier | Übersicht Adventsblitz
Medaillenränge: Konrad, Heinz, Uwe Bolshakov sr. gegen Dr. Reinemann Kevin, Konstantin
Geburtstagskind Felix gegen Schiff 02.12.07/13.12.07: Einige faustdicke Überraschungen gab es bei der Offenen Südharzmeisterschaft. Kevin Fritsch (1223) und Karl Praczyk (1130) gewannen in Runde 3 ihre Schwarzpartien gegen Sven Mielke (2081) und Florian Brüggemann (2038). Das wertet gleich nochmal Ronnys Punktspielsieg auf. Auch in Runde vier gute Leistungen der beiden Nachwuchsspieler, aber schließlich bestreiten Thomas Frotscher und Robin Jacobi (beide 4/4) das Endspiel.
04.12.07: Das Spitzenduell der 5. Runde endete remis. Robin hat am Ende hauchdünn die bessere Wertung. Der Drittplatzierte Martin Schalk errang den Kreismeistertitel.
Kallis Seite bietet u. a. einen Liveticker.
13.12.07: Die beiden oben genannten Siege der jungen Spieler aus Helbra und Köthen
zum Nachspielen | Endstand | Fortschritt | Offizielle Seite
Rondy im neuen Kurzhaar-Look Kalli hat seine Schergen im Griff Vilen besiegt Nachrücker C4, Georg verschenkt den Sieg gegen Psycho

12.12.07: Die Landesliga bereitet sich aufs Spitzenspiel Merseburg - Sangerhausen vor. Zuvor noch vom angestammten Autor der
Merseburger Bericht

4:4 im Spitzenspiel 10.12.07: Einige Personalsorgen lasteten auf unseren Teams am gestrigen Punktspieltag – mit Ausnahme wohl der II., die sicher mit einem Sieg geliebäugelt hat (am Ende 4:4). Die jungen Teams IV und V mussten noch Lehrgeld zahlen. Sehr lobenswert aber die kurzfristige Einsatzbereitschaft unserer Nachwuchsspieler.
Erfreulicherweise die III. wieder mit ihrem Standardergebnis 3,5:2,5. Konrad weiter auf 100%-Kurs. Die I. hat ihren Top-Scorer in Brain (4,5/5), der diesmal verantwortlich war für den Bericht. Für die liefert Heiko den
Spielbericht Bezirksliga | Spielbericht Oberliga | Übersicht Löberitzer Mannschaften

08.12.07: Rechtzeitig vorm neuen Spieltag der Landesliga erscheint der Merseburger Bericht. Der Spitzenreiter muss gegen USV Halle III antreten, während sich die unmittelbaren Verfolger (nach Minuspunkten) Sangerhausen und USC gegenüber sitzen.
Bericht Merseburg

03.12.07: Wer in Löselaune ist, mag die drei Endspiele mit Weiß am Zug gewinnen. Wer nicht, interessiert sich vielleicht für die Oberliga-Derbys und möchte direkt zur
Partienauswahl Oberliga, Runde 4

Weiß am Zug Weiß am Zug Weiß am Zug
Schwarz am Zug Weiß am Zug Schwarz am Zug

03.12.07: Mit der Minimalanzahl von sechs Turnieren konnte Brain die Blitzmeisterschaft mit Platzziffer 7 souverän für sich entscheiden. Auf den Plätzen Konrad und Klaus-Dieter.
Die neue Serie startet Ende Januar 2008. Gespielt wird dann bis November am jeweils letzten Freitag im Monat mit Sommerpause im Juli.
Endstand 10. Turnier | Gesamtwertung | Übersicht Blitzmeisterschaft

Schülerprojekt: Künstlerisches Schach 02.12.07: Karl-Heinz Podzielny sichert sich nach dem Gewinn der Deutschen Schnellschachmeisterschaft auch den Blitztitel. Nach spannendem Verlauf konnte er den lange führenden Klaus Bischoff auf der Zielgeraden noch abfangen. Platz 3 ging an Robert Rabiega.
Tom Höpfl mit einem guten Turnier bester Sachsen-Anhaltiner auf Rang 12 (15,5); Holly 21. mit 12,5 Punkten. Für Joachim Breitfeld blieb zwar nur knapp der letzte Platz, aber der Lokalmatador konnte mit Bischoff und Rabiega beide teilnehmenden Großmeister besiegen.
Holly meets Proust in Konrads
Ausführlichem Bericht | Bericht Dr. Georg Hamm beim DSB | Kreuztabelle | Offizielle Seite
Nach dem Sieg über Klaus hat Joachim gut Lachen Turniersaal Holly vs. Tom

Basislager Offenbach: Normi, Franzi, unser neues Maskottchen Nudel, Mikly, Dana 02.12.07: Am Wochenende gab Dana ihren erfolgreichen Einstand in der Frauenbundesliga. Für das Team von SG Leipzig-Gohlis remisierte sie gegen Regina Pokorna und gewann gegen Hanna Leks. Die Mannschaft unterlag leider hoch gegen Rodewisch, konnte aber gegen Mainz gewinnen.
Während Baden-Baden die Spitze übernommen hat, kam Titelverteider USV VB Halle gegen Torgelow zu den ersten Mannschaftspunkten.
1. Frauenbundesliga | Bericht USVVB

02.12.07: Die ersten Landespokal-Teilnehmer (neben den Vorberechtigten Löberitz und Sangerhausen) stehen fest. Der Schachbezirk Magdeburg war am schnellsten und hat mit Tangerhütte und Schönebeck seine Finalisten ermittelt. Nach zwei knappen Halbfinalsiegen gegen Burg bzw. Blankenburg gab es im Finale ein klares 4:0 für die Altmärker. Die Pokalendrunde wurde parallel zur Blitz-DEM in Calbe ausgetragen. Dank an Brain für die Fotos.
Vosti-Bericht
Tangerhütte mit klarem Finalsieg gegen Schönebeck Halbfinalergebnisse Burg im Spiel um Platz 3 gegen Blankenburg

02.12.07: Chevalier berichtet aus Köthen:
"Das Schnellschachturnier in Köthen wurde organisiert vom VFL und der CDU. Es nahmen 26 Spieler an dem Turnier teil. Von Löberitzer Seite spielten Sebastian Schmidt, Konstantin Bolshakov, Nicklas Braun, Alexander Demenkow, Lisa Grauwinkel, Wilko Grübsch und meine Person mit.
Konstantin konnte mit 3,5 Punkten gut mithalten und belegte in der U12 den 2. Platz nach Blitzentscheid. Sebastian belegte in der U18 den 2. Platz und Lisa bei der Frauenwertung einen guten 3. Platz. Nicklas, Wilko und Alexander konnten sich im Mittelfeld platzieren. Mit 3,5 aus 5 konnte ich leider nicht das Podest betreten und musste dem Turniersieger Sportfreund Renner aus Köthen in der letzten Runde zum Sieg gratulieren. Es hat allen viel Spaß bereitet und wir fahren nächstes Jahr wieder nach Köthen. Dank dem Veranstalter für das schöne Turnier."
MZ-Bericht

DEM-Flyer 30.11.07: Mal wieder viel Betrieb am Wochenende. Calbe richtet die DEM im Blitzschach aus – gespielt wird morgen. Man spürt, dass die Calbenser sehr engagiert bei der Sache sind. Pünktlich zur Meisterschaft wurde auch die Vereinsseite der TSG fertig. Wir sind in Calbe durch Holly vertreten. Weiterhin aus Sachsen-Anhalt dabei Blitz-Landesmeister Tom Höpfl und Joachim Breitfeld vom Gastgeber.
Parallel wird auch wieder auf Schloss Mansfeld gespielt. Titel des Turniers ist nunmehr "Offene Südharzmeisterschaft". An der Spitze der Setzliste der Sieger von 2005Stratov.
Schließlich wird auch noch in der Frauenbundesliga gespielt.
Vorbericht Blitz-DEM Calbe I | Vorbericht Blitz-DEM Calbe II

26.11.07: Im Bezirkspokal kamen zwei Löberitzer Mannschaften kampflos weiter. Unsere junge II. Mannschaft musste sich zwar dem 1. SC Anhalt mit 0:4 geschlagen geben, hielt aber gut mit.
Die III. Mannschaft empfängt nun Köthen II, während die V. nach Aken reisen muss.
Einzelergebnisse/Ansetzungen | Übersicht Pokal

Joseline Mertens griff (noch) nicht ins Geschehen ein 26.11.07: Die Punktspiele des Wochenendes verliefen allesamt ausgesprochen knapp. Einem 4,5-Sieg der II. stehen vier hart umkämpfte Punkteteilungen der übrigen Mannschaften gegenüber. Konrad (4/4) und Konstantin (3/3!) stehen noch bei 100 Prozent wie auch einige Ersatzspieler mit weniger Einsätzen. Aus Naumburg berichtet Simon für die I., aus Löberitz Ronny für die IV. Mannschaft. Heiko zieht für die III. Mannschaft eine Zwischenbilanz.
Spielbericht I. (Simon) | Zwischenbilanz III. (Heiko) | Spielbericht IV. (Ronny) | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Pönisch - Hillmann, Variante 21.11.07/23.11.07: Drei Partiefragmente aus der Oberligadoppelrunde haben wir kommentiert. Nebenstehendes Diagramm brachte es nur zu Variantenehren.
Gleich noch eine kurze Vorschau: Die Einzelrunde am Sonntag hält drei Sachsen-Anhalt-Derbys bereit. In Halle empfangen die USV-Teams bei Doppelrunden-Atmosphäre beide Magdeburger Mannschaften. Wir Löberitzer reisen nach Naumburg und haben zumindest zu einem kleinen Teil Heimspiel.
23.11.07: Zur Partie De la Cruz - Windelband erreichte uns ein Udpate von Robert O. – besten Dank!
Kommentierte Partien Oberliga (Update)

23.11.07: AEM bleibt Spitzenreiter in der JBL. Mit einem 5,5-Sieg gegen die Franckeschen Stiftungen taten die Magdeburger auch weiterhin was fürs Brettpunktekonto. Verlustpunktfrei auch noch der USV Halle nach dem Sieg im Spitzenspiel beim SC Anhalt. Die Dessauer haben die korrekte Tabelle, während der Rundenbericht hier irrt.
Ergebnisse Runde 3 | Bericht USV | Bericht AEM | Team Sangerhausen | Team SC Anhalt

18.11.07: Das Jugendpunktspiel-Wochenende verlief erfolgreich aus Löberitzer Sicht. Alle drei Mannschaften (u12, u16 und u20) waren siegreich.
Im Bezirkspokal musste sich die IV. Mannschaft knapp in Bernburg geschlagen geben. Hervorzuheben Josis Remis gegen den deutlich höher eingestuften Bernhard Frieße: Aufbau Bernburg - SG 1871 Löberitz IV 2:2 (5,5:4,5); Pinternagel ½ Franke; Lehmann 1 K. Reiß; Funke 0 Fenske; Frieße ½ J. Reiß
Übersicht Löberitzer Mannschaften | Übersicht Pokal

v. r. n. l.: Die glorreichen Sieben 11.11.07/18.11.07: Miklys persönlicher Saisonstart findet derzeit im tschechischen Liberec statt. Unweit des Isergebirges machte auch bereits der Winter seinen ersten Zug. Mit dabei im Open auch weitere bekannte Gesichter, wie z. B. Gohlis' Oberliga-Spitzenbrett Christoph Natsidis. Erste Bilder sind reingeschneit.
18.11.07: Guter 24. Platz für Mikly mit 5,5/9. Turniersieger wurde IM Zsieski (7,5).
Offizielle Seite
Saisonstart für den Winter Turniersaal Weißer Bengaltiger im Zoo Liberec

14.11.07: Zwei Landesligastreiflichter aus Runde 3 in den
Kommentierten Partien

Museumslogo 14.11.07: Da es mehrere Nachfragen gab, weisen wir auf Besichtigungsmöglichkeiten des Löberitzer Schachmuseums hin: Das Museum hat keine festen Öffnungszeiten, ist aber in der Regel jeden Feitag von 17.00 bis 21.00 Uhr zu besichtigen. Weitere Termine können über Konrad Reiß (+49 (0)34956 / 25360 (privat), +49 (0)034956 / 60104 (dienstlich) oder über E-Mail vereinbart werden. Es werden übrigens noch Mitstreiter gesucht.
Geschichte des Museums | Mitarbeit

13.11.07: Die Frauenbundesligasaison begann am vergangenen Wochenende. Der SC Leipzig-Gohlis hat sich in diesem Jahr mit Dana als Gastspielerin verstärkt, bleibt aber seinem bodenständigen Konzept treu. In der Auftaktdoppelrunde gab es – ohne Dana – einen Sieg gegen den amtierenden Meister. Die Hallenserinnen starteten (ohne einige Stammspielerinnen) mit 0:6 Punkten in die Spielserie.
FBL-Bericht USVVB | Ergebnisse Frauenbundesliga

Unser Oberhaus vs. Flash 07.11.07: Das Punktspielwochenende verlief recht erfolgreich – vor allem für die I. und III. Mannschaft. Diese konnten sich mit ihren Siegen vorerst in angenehmen Tabellenregionen etablieren. Unentschieden steuerten die II. und V. bei, während die IV. trotz eines bislang überragenden Flori am Spitzenbrett leider verlor. Von der ersten Doppelrunde in Zörbig handelt Hollys
Spieltag-Bericht Oberliga | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Frank Muster in memoriam:
Frank Muster
(1962-2007)

Die Schachgemeinde trauert um Frank Muster. Bis vor wenigen Wochen war Frank noch für seinen USV Halle in der Landesliga, im Pokal und beim Rosenturnier aktiv.
Sein langjähriger Freund Frank Dietze hat den folgenden Nachruf verfasst.

Nachruf | Nachruf beim USV Halle | Franks beste Partie(n)

28.10.07/02.11.07: Da die Oberliga frei hatte, Zeit für eine (sparsame) Landesliga-Partienauswahl.
01.11.07: Dank Honks Ergänzungen zum Spitzenspiel der ersten Runde gibts ein Update der Kommentierten Partien.
02.11.07: Rechtzeitig vorm nächsten Spieltag dank Tom ein
Bericht zum Spitzenspiel Merseburg - Köthen | Kommentierte Partien

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang