SG 1871 Löberitz - Newsarchiv 07/12 2015

Joachim Richter
in memoriam:
Joachim Richter

(1948-2015)

Wir trauern um unseren Schachfreund Joachim Richter. Konrad mit einem


Nachruf

Die Platzierten des 21. Löberitzer Adventsblitzturniers v.l.n.r.: Nicklas Stefan Rößler, Turniersieger Konrad Reiß  und Rebekka Schuster grüßen zum Advent 20.12.15: Am letzen Wochenende ging das Löberitzer Adventsturnier bereits in die 21. Runde. Austragungsort war der Gasthof Vogel in Zehmitz. Während die I. Mannschaft aufgrund der Anreise zum Plauenspiel leider nicht mit von der Partie sein konnte, wurde Konrad seiner Favoritenrolle gerecht. Alles weitere findet sich im unten stehenden Bericht.

Endstand 2015 | Konrads Bericht | Übersicht Adventsblitz

15.12.15: Unter keinem guten Stern stand der letzte Punktspieltag des Jahres. In einer Mischung aus starken Gegnern und dünner Spielerdecke gab es Niederlagen für die I. bis III. Mannschaft. Der IV. blieb es vorbehalten, mit einem 2:2 im Spitzenspiel den Platz an der Sonne zu behaupten.

17.12.15: Die I. folgt. Zwischen Alliterationen und James Joyce bewegt sich

Brains Bericht Löberitz I | Münzis Bericht Löberitz II | Übersicht Löberitzer Mannschaften

Claras Debüt 5./6.12.15: Am Wochenende richtete die SG Leipzig im Heinrich-Budde-Haus in Leipzig-Gohlis die zweite Doppelrunde der diesjährigen 2. Frauenbundesligasaison aus. Mit der SG Leipzig und der Weißblau Allianz Leipzig war uns zum Nikolaus-Wochenende ein hartes Brot beschert. Die zweifache Höchststrafe konnten wir leider nicht verhindern, gleichwohl wir uns mit Händen, Füßen und kämpferischen Leistungen dagegen gewehrt haben. Am ehesten an Zählbarem war Sonntag Bekka, Trixi hatte an beiden Tagen eine Punkteteilung in Reichweite. Andrea hat mich bei ihrem Debüt für die Löberitzer Farben mit einer guten Verteidigungsleistung am Sonntag beeindruckt. Näheres bringt sicher erst die genaue Betrachtung der Partien.
Clara gegen Altmeisterin Dr. Just Highlight waren die ersten beiden Einsätze der sechsjährigen Clara Schuster. Besonders das Bild gegen Altmeisterin Dr. Gabriele Just war ein Bild für die Götter. Clara hat mich und viele andere im Saal beeindruckt. Vielen Dank an die Gastgeber für das schöne Spiellokal und die nette Bewirtung! Wir haben im Januar das erste von drei Endspielen um den Klassenerhalt!

2. BL Ost Frauen | Übersicht Frauenteam

6.12.15: Die Löberitzer Blitzmeisterschaft 2015 ist beendet. Brain konnte erneut den Platz an der Sonne erringen, Klaus-Dieter und Konrad folgten auf den Plätzen. Ein starker Chevalier konnte das Anfangstempo der ersten Turniere nicht ganz halten, der graue Wolf die graue Eminenz behielt sich die Kraft für Wichtigeres vor.

10. Turnier und Endstand 2015 | Übersicht Blitzmeisterschaften

Stefan Gröger 5.12.15: Ganz hervorragend schlägt sich unser Landesmeister von 2014, Stefan Gröger (USV), bei der DEM in Saarbrücken. Nach Remisen gegen Jungtalent Vincent Keymer und FM Martin Voigt konnte er heute IM Christian Braun bezwingen und steht bei sehr starken 2/3. Das beschert ihm GM Kunin in Runde 4 an Brett 4. Wir drücken die Daumen!
Live-Partien verfolgt man am besten auf chess24.

Turnierseite DSB | Live-Partien bei chess24

Weiß am Zug 2.12.15: Im nachfolgenden Beitrag greifen wir Analysen zu einem Bauernendspiel aus der Zeitschrift "Schach" von Ilja Schneider und Karsten Müller auf und liefern einiges ergänzendes Material. Thema sind Festungen und wandernde Quadrate.
Das Diagramm enstammt dem Lösungsverlauf einer Studie von Stefan Kindermann. Kann Weiß wirklich Remis halten?

4.12.15: Der Beitrag ist um Anmerkungen von Robert Offinger zu 7-Steiner-Datenbanken ergänzt. Besten Dank!

Kommentierte (Bauern-)Endspiele (Update) | Übersicht unserer Endspielbeiträge

Lichtspiele an Reykjaviks Harpa 16.11.15/18.11.15: Bei den November-Punktspielen gab es je ein 4:4 für die I. und II. sowie Siege für die III. und IV. zu verzeichnen. Damit sind alle Mannschaften auf Kurs.
Den Bericht-Auftakt macht Christian B. nach seinem erfolgreichen Debüt für die I.

Unterdessen sind bei der Europäischen Mannschaftsmeisterschaft in Reykjavik Dana für Lettland und Josi (3/3!) für Deutschland am Start. Josi trifft heute auf WGM Sandu, die ebenfalls über 3/3 verfügt.

18.11.15: Aus Potsdam kommt der Bericht für die II.

Canis lupus 22.11.15: "In Brandenburg soll es wieder Wölfe geben!", meint schon Rainald Grebe. Jetzt auch in Sachsen-Anhalt ... Konrad berichtet für die III. von der Rückkehr des canis lupus.

Christians Bericht Löberitz I | Annikas Bericht Löberitz II | Konrads Bericht Löberitz III | Übersicht Löberitzer Mannschaften
Bildquelle: Wikipedia

21.11.15: Elina und Norman sind beim Termo Eko Cup in Lettland aktiv. Die Turnierseite bietet auch Live-Partien.
Die DEM und die Blitz-EM starten demnächst mit Stefan Gröger und Jan Wöllermann für Sachsen-Anhalt in den Startlöchern.

Im Deutschen Mannschaftspokal trifft der SK Dessau in Weida neben den Gastgebern auf den USV TU Dresden und SC Erlangen. Favorisiert hier sicher die Dresdner. Der SV Sangerhausen hat es in Knüllwald mit der DBSB-Auswahl, den SF Lieme und dem SV Jenapharm Jena zu tun. Unser Vertreter dürfte hier Favorit sein.
Freilose wie im letzten Jahr für AEM und Löberitz.

22.11.15: Nachzutragen sind noch Anitas 6,5/9 (Platz 9) beim Malta Open. Turniersieger wurde GM Gundavaa (8).

Termo Eko Cup live | Termo Eko Cup Ergebnisse | Meldelisten DEM/DBEM | Vorrunde Deutscher Mannschaftspokal | Malta Open

Weiß am Zug 05.11.15: Eine kurze Rückschau auf die Oberliga-Runden 1 bis 3 in Staffel A bringt einige taktische Zwillingsmotive: Diagonalmanöver nach h3, Abzugsschachs und: tödliche weiße Springer auf g8.

Wer sich versuchen möchte: In der Diagrammstellung ist Weiß am Zug.

Partienauswahl Oberliga 1-3

02.11.15: Mit Clara Ledig, Clara Schuster, Greta Fritsche, Carolin Krone und Otto Hähndel stellte die SG 5 Teilnehmer beim 1. Turnier des Anhalt-Cups in Gräfenhainichen und wagte damit einen Neuanfang. Konrad berichtet.

Konrads Bericht | Ergebnisse beim 1. SC Anhalt

Siegerehrung Kirchprovinz: Jörg Fischer, Heinz Liebert, Dirk Helbig 31.10.15: Die diesjährige Bistumsmeisterschaft gewann der Berliner Matthias Ahlberg vor Favorit GM Dr. Burkhard Malich und Konrad Reiß.
Die Meisterschaft der Evangelischen Kirchprovinz entschied IM Heinz Liebert vor den punkt- und wertungsgleichen Jörg Fischer und Dirk Helbig für sich.
Konrad berichtet von beiden Veranstaltungen in Wort und Bild.

Bericht + Bilder Bistumsmeisterschaft | Endstand Bistumsmeisterschaft | Kreuztabelle Bistumsmeisterschaft | Bericht + Bilder Meisterschaft der Evangelischen Kirchprovinz | Endstand Meisterschaft der Evangelischen Kirchprovinz

Siegerehrung Bistumsmeisterschaft: Josephine Reiß, Konrad Reiß, Matthias Ahlberg, Dr. Burkhard Malich, Sebastian Pallas Generationsübergreifend: Clara, Brain, Burkhard Nachwuchshoffnungen: Greta Fritzsche, Clara Schuster
23.10.15: Die Ernennung zweier Ehrenmitglieder ist nachzutragen. Unserem Geschäftsführer Martin Schuster wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung die Urkunde als 15. Ehrenmitglied überreicht. Dana Reizniece-Ozola, ihres Zeichens Wirtschaftsministerin Lettlands und Löberitzer Oberliga-Spitzenbrett, bekam die Ehrung im Rahmen der 2. Frauen-Bundesliga in Hamburg verliehen.

Übersicht Ehrenmitglieder

Brain Ehrenmitglied Dana Ehrenmitglied
Goldener Oktober 13.10.15: Nur ein abgegebener Mannschaftspunkt in der Doppelrunde trübt die Bilanz des Wochenendes im goldenen Oktober. Die I. schlägt Bannewitz und remisiert gegen die Grün-Weißen. Die II., III. und IV. jeweils mit Auswärtssiegen. Dabei konnte die III. die favorisierten Bernburger schlagen und die IV. ihre auch nach Brettpunkten weiße Weste behalten.

Den Berichtauftakt macht Sebi für die II.
14.10.15/15.10.15: Vom Samstagkampf der I. berichtet Stefan. ML Frido schildet das Geschehen am Sonntag.
16.10.15: Kevin kann von einem weiteren Erfolg der IV. berichten.
22.10.15: Schließlich noch Jörgs Bericht für die III.

Stefans Bericht Löberitz I (2) | Fridos Bericht Löberitz I (3) | Sebis Bericht Löberitz II | Jörgs Bericht Löberitz III | Kevins Bericht Löberitz IV | Übersicht Löberitzer Mannschaften
Christian B. und Münzi für Löberitz am Start 18.10.15: Bis Dienstag läuft das gut besetzte Magdeburger Open in der Ottonen- und Editha-Gruppe. Für Löberitz sind Christian B. und Münzi am Start. Beide können zur Halbzeit sehr gute Ergebnisse vorweisen.
Überraschungen gab es auch bereits in der Spitzengruppe mit der Niederlage von Falko Bindrich gegen Jan Balje. Landesmeister Johannes Paul führt mit 4/4.
Einen Zwischenbericht aus Magdeburg liefert Frido.

20.10.15: Am Ende die Favoriten vorn: Nikolas Lubbe Turniersieger mit 6,5. Falko Bindrich belässt es bei einem Ausrutscher (6) und Martin Brüdigam musste in der letzten Runde gegen den Turniersieger ran, wird aber dennoch Dritter.
Sehr starke Ergebnisse stehen für Münzi (13./4,5/DWZ + 59!) und Christian (27./4/+31) zu Buche.
21.10.15: Teil 2 von Fridos Bericht ist online.

Fridos Abschluss-Bericht | Fridos Bergfest-Bericht | Turnierseite

Siegerehrung Ottonen-Gruppe Siegerehrung Editha-Gruppe Ratingpreise u2100 für Münzi, Kevin Schiffner, Michael Görgens
Löberitzer Teilnehmer 05.10.15: Hier die Ergebnisse vom Wochenende - einige Details sind später nachzutragen.
Das Nachtblitzturnier gewann Norman vor Klaus-Dieter und Frido. Endstand folgt.

Gut besetzt war das Rosenturnier in Sangerhausen. An der Spitze war es sehr eng – die bestplatzierten Teams gaben immerhin 4 Mannschaftspunkte ab. Nach Zweitwertung setzte sich das favorisierte Team Jan Wöllermann/Johannes Paul (DJ's) vor Norman Schütze/Sebastian Pallas (Zweizack) durch. Auf Platz 3 mit 2 MP Abstand Fridolin Mertens/Christian Schindler (Humanbierologen). Weitere Ergebnisse mit Löberitzer Beteiligung: 5. Reyk Schäfer/Franziska Beltz (Hakuna Matata) 6. Martin Schuster/Rebekka Schuster (Löberitz Mixed). Alle Ergebnisse und Sonderwertungen auf der Ausrichterseite.
Eilig hatte es nach dem Turnier einer der Sieger – Johannes Paul – da er noch ein Zweitligaspiel im Floorball für die Magdeburger Tigers absolvierte. Schachspieler sind vielseitig - mit Philipp Bader steht ein weiterer im Kader der FBT.

Bei der Deutschen Schnellschach-Meisterschaft kam Nicolas mit 2 Pkt. auf Rang 32.

Ergebnisse/Fotos Nachtblitz | Ergebnisse Rosenturnier | Bericht Sangerhausen Rosenturnier | Bericht Burger SK Rosenturnier | Endstand Deutsche Schnellschach-Meisterschaft

Platz 3 und kreativster Name für die Humanbierologen Turniersieger DJs vs. Hakuna Matata Platz 2 für Team Zweizack

28.09.15/02.10.15: Am Samstag geht das XVII. Sangerhäuser Rosenturnier über die Bühne. Nach der Wiederbelebung der Idee im letzten Jahr erneut als Zweier-Mannschaftsturnier. Meldungen nehmen die Organisatoren um Nico Markus noch bis Freitag entgegen. Auch Einzelspieler sollten sich vorsorglich melden. Es wird versucht zu vermitteln.

02.10.15: Weitere Veranstaltungen finden an diesem Wochenende statt. Der Löberitzer Schachclub lädt heute um 20.00 Uhr zum Nachtblitzturnier.
Die Jugendländermeisterschaft startet morgen in Hannover mit Sachsen-Anhalt auf Setzlistenplatz 14. Da geht bestimmt mehr ...
Nico vertritt die Farben Sachsen-Anhalts und unseres Vereins bei der Deutschen Schnellschach-Meisterschaft in Leipzig.

Ausschreibung Rosenturnier | Deutsche Ländermeisterschaft der Jugend | Bericht Ländermeisterschaft Volksstimme | Nachtblitzturnier | Deutsche Schnellschach-Meisterschaft

Der Himmel über dem Saalekahn 20.09.15/30.09.15: In einem kleinen, aber starken Feld wurde die Blitz-Mannschaftsmeisterschaft des Landes ausgetragen. Der traditionelle Zweikampf zwischen Löberitz I und dem SV Sangerhausen wurde diesmal in der letzten Runde zugunsten der Mammuts entschieden, die mit Dustin Richter an 1 (9/10!) auch den Top-Scorer des Turniers stellten.
Nicht nach Wunsch verlief für Löberitz auch das andere "Endspiel" gegen Aufbau Bernburg: 2:2 war zu wenig im Kampf um die Bronzemedaille. Sebastian (mit 8/10 für Löberitz I an 4) war unser fleißigster Punktesammler.

Die anschließenden Teamaktivitäten gestalteten sich zunächst open air am Peißnitz-Haus (Tischtennis, Schach, Volleyball und mehr) sowie schließlich bowlenderweise im Ankerhof.

Zum sonntäglichen Punktspielauftakt gab es Niederlagen für die I. und III. sowie Siege für die II. und IV. zu verbuchen. Den Berichtauftakt macht die II. Aufgrund der Internationalität im Team Nicos Bericht für die I. auf englisch (jetzt auch in deutscher Übersetzung).
22.09.15: Für die III. berichtet Neueinsteiger Jörg.

23.09.15: Nico setzt neue Maßstäbe für die Berichterstattung: Er hat die Beteiligten motiviert, alle Partien des Oberligakampfes Löberitz - Sangerhausen zu kommentieren. In den beiden Fällen, in denen das zeitlich noch nicht möglich war, gibt es einige wenige redaktionelle Anmerkungen. Wann hat man schonmal kommentierte Partien von Holly und Harald auf einen Streich?
30.09.15: Den Abschluss macht Kevin für unsere IV.

Kommentierte Partien Löberitz - Sangerhausen (Update: Stefans Kommentare) | Nicos Bericht Löberitz I | Christians Bericht Löberitz II | Jörgs Bericht Löberitz III | Bericht Löberitz IV | Bericht Blitz-LMM beim LSV | Ergebnisübersicht Blitz-LMM

Team Löberitz I: Norman, ChristianS, Simon, Sebi Haltungsnoten im Ankerhof Team Löberitz II: ChristianB, Frido, Nico, Reyk

22.09.15: Ab morgen heißt es Daumendrücken für Anita beim stark besetzten Duna Open, das gleichzeitig als Ungarische Frauenmeisterschaft gilt.

Duna Open bei chessresults.com

18.09.15: Mit Anita Gara, Stefan Kalkhof und Christian Böhm konnte sich unser Verein im Sommer gehörig verstärken und kann die Punktspiele mit Optimismus angehen. Darüber hinaus hat Jörg Fischer seine langjährige passive Vereinsmitgliedschaft in eine aktive umgewandelt und wird der III. Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt helfen. Schließlich konnten wir Andrea Glaser als neue Gastspielerin für das Frauenteam der 2. Bundesliga begrüßen.

Unsere drei Neuzugänge stellen wir im Folgenden anhand von selbst ausgewählten und z. T. kommentierten Partien vor.

Porträts unserer Neuzugänge

Anita Gara Stefan Kalkhof Christian Böhm

09.09.15/17.09.15: Die Zeit der beliebten Prognosen hält Einzug. Seit gestern ist das Liga-Orakel online mit allen Ligen auf Bundesebene bis hin zur Oberliga sowie vielen Landesverbänden, die mitteldeutschen Länder eingeschlossen.

Für die Oberligavorschau Ost, Staffel A konnten wir mit Florian Heyder einen Gastautor gewinnen. Dazu gibt es den traditionellen Blick auf die Zweitligen aus Oberligasicht und die ML-Vorschau für Löberitz I und III. Geplant sind noch weitere ML-Prognosen und ein kurzer Blick auf die Verbandsliga.

Die ML-Ausblicke sind um die II. und IV. ergänzt. Die Frauenmannschaft, die erst eine Woche später ins Geschehen einsteigt, folgt noch.

17.09.15: Eine Kurzvorschau Verbandsliga ist ergänzt.

Oberliga-Vorschau | Verbandsliga-Vorschau | ML-Vorschau: Löberitz I | ML-Vorschau: Löberitz II | ML-Vorschau Löberitz III | ML-Vorschau Löberitz IV

15.09.15: Weitere Ergebnisse aus dem Monat September sind nachzutragen, wenn auch ohne Löberitzer Beteiligung. Das tradtionelle Bischofröder Turnier konnte Aaron Gröbel vom USV Halle mit 4/5 für sich entscheiden. Im geschlagenen Feld mit 3,5/5 u. a. die Turnierfavoriten Achim Stanke und Dirk Michael.

In der Besetzung Gedeon Hartge, Aaron Gröbel, Maksym Perekhozhuk und Arnd Kretzschmar gewann der USV Halle die NVM u16 vor Mattnetz Berlin und dem SC Aurich. In der u12 siegte der Reideburger SV und in der u14 gab es Silber für AEM.

DWZ-Auswertung Bischofrode | Turnierseite NVM u16 | Turnierseite NVM u12/u14 | Bericht NVM u16 beim USV

15.09.15: Mit weißer Weste gewann das favorisierte GM-Turm aus Ungarn Csuti SK das Mannschaftsturnier in Hoyerswerda vor dem Erfurter SK und Rotation Pankow. Unsere Mannschaft spielte mit:

1. Norman Schütze 8,5/13
2. Stefan Kalkhof 3/7
3. Martin Schuster 8,5/12
4. Christian Schindler 12/15
5. Nicolas Niegsch 3,5/13

Wobei der Ersatzspieler immer am Brett des Fehlenden ran musste. Mit 16:14 Punkten kam unsere Mannschaft auf Platz 10.

Bei der Deutschen Frauen-Schnellschach-Meisterschaft gewann Anita Stangl mit 7,5/9. Nathalie Wächter vertrat unseren Verband als 8. (5). Sehr gut mit 50% dabei war auch die ehemalige Löberitzerin Nicole Nentwig (4,5).
Das Schnellturnier in Calbe gewann Jörg Schmidt vor Iziaslav Leibovitch und Mikhail Zoun (alle 7,5/9).

Ergebnisse Hoyerswerda | Bilder Hoyerswerda | Mannschaftsformulare | Endstand Frauen-Schnellschach-DEM | Endstand Calbe

Turnierleitung (Peter Burghardt, André Schmerbach) und Sieger Florian Heyder 06.09.15: Florian Heyder gewinnt den traditionellen Sparkassen-Cup in Merseburg mit 7,5/9 vor Norman Schütze (7). Erneut ein sehr gutes Turnier spielte Gedeon Hartge als Dritter, der auf 6,5 Punkte kam und als einziger ungeschlagen blieb.
Die weiteren Löberitzer Platzierungen:
7. Reyk Schäfer (6)
11. Sebastian Pallas (5,5 und als einziger mit Sieg gegen den Turniergewinner)

Dank für die Bilder (inklusive das der Tabelle) geht an Norbert Hartge.

Endstand | Bericht SV Merseburg | Bilder Norbert Hartge

31.08.15: Favorit Gunter Spieß gewann das diesjährige Saale-Open mit 6/7 und gab dabei zwei Remisen gegen den Zweiplatzierten Christian Schindler (5,5) und Drittplatzierten Thomas Hartung ab. Ein weiterer Christian war für uns am Start: Christian Böhm startete sehr gut mit 4/5. Erst zwei abschließende Niederlagen gegen starke Gegner ließen ihn auf Platz 10 zurückfallen.

Bericht beim USV | Fortschritt

Draufsicht: ganz links Böhm - Middelhoff 24.08.15: Beim ZMD-Open wurde Dennis Wagner in der A-Gruppe noch von Michael Roiz abgefangen. Einige Sachsen-Anhalter zeigten gute Form, allen voran Jonas Roseneck (+59).
Gruppe B gewann Eric Sauer mit 7/9. Patricia erspielte 3,5 Punkte.
Das Apoldaer Open gewann Wertzahlfavorit GM Zubarev mit 6,5/7 sicher. Frido mit solidem und Christian mit deutlichem DWZ-Plus (beide 4,5/7). Sebastian war an gleicher Stelle beim Jugend-Masters im Einsatz und wurde in der Gesamtwertung mit 6 Punkten 5. Das Turnier gewann Nela Pychova mit 7 Pkt.

ZMD-Open | Apoldaer Open | Jugend-Masters

18.08.15: Es sind einige Turnierergebnisse zu vermelden. Stark besetzt war das Naumburger Schnellschach-Open. Für die Nr. 1 der Setzliste - IM Gunter Spieß - blieb am Ende nur Rang 6. Sebastian Schmidt-Schäffer, Christian Geiling und Norman Schütze erreichten alle in dieser Reihenfolge 7/9. Niemand blieb ungeschlagen. Elina wurde 10. mit 5,5 Punkten, Sebastian auf Platz 15 (5).

Mit einer starken Leistung gewann Alex Steinacker das Friedrichrodaer Open mit 6/7 vor dem punktgleichen Favorit IM Kukov. Platz 9 für Reyk (5 Pkt.).

Derzeit drücken wir die Daumen für Patricia in der B-Gruppe des ZMD-Opens in Dresden sowie ab Donnerstag für Frido und Christian in Apolda.

Endstand Naumburg | Fortschritt Friedrichroda

Josi mit Franzi und Hikaru in Gibraltar 03.08.15: Wie bereits im Forum vermeldet, war Josi in Pardubice sehr erfolgreich und holte 5/9 gegen starke Gegnerschaft. Dies bedeutete die 1. WGM-Norm - Herzlichen Glückwunsch!
Das Ergebnis ist auch bemerkenswert vor dem Hintergrund der missglückten JEM in Karpacz. Hier zeigt sich aber wohl ein bekanntes Phänomen, dass es sehr viel schwieriger ist, gegen nominell schwächere und vielleicht sogar noch gleich alte Gegner anzutreten. Jedenfalls ein tolles Comeback in Tschechien. Wir werfen einen kurzen Blick auf einige Partien:

Kommentierte Partien: Josi bei den östlichen Nachbarn | Kurzer Erfahrungsbericht bei AEM | Turnierseite

Elina 20.07.15: Das Reideburger Schnellturnier im Freibad konnte Robert Kreyssig aus Leipzig mit 7/9 für sich entscheiden. Auf den Plätzen 44 und 45 einträchtig mit jeweils 2,5 Zählern Joachim und Thomas Richter.

Das Kleeblatt-Open eine Woche später wurde eine sichere Beute von FM Karsten Schulz (8/9) vor Gedeon Hartge (7) und Volodymyr Ozeran (6,5). Bester Löberitzer war unser Neuzugang Stefan Kalkhof (ebenfalls 6,5) auf Platz 4.
Die weiteren Löberitzer Platzierungen:
9. Reyk Schäfer (5,5)
11. Norman Schütze (5,5)
21. Elina Otikova (4,5)
23. Stephan Münzberg (4,5)
32. Jörg Fischer (4,0)
37. Joachim Richter (3,5)

Endstand Reideburg | Fortschritt Kleeblatt | Bilder Kleeblatt N. Hartge | Bericht Kleeblatt LSV

16.07.15: Mit 4,5/6 bei nur einer Niederlage gegen Turniersieger Stefan Frübing konnte Sebastian bei seinem traditionellen Gastspiel in Moritzburg einen Kategoriepreis u16 gewinnen. Mehr wäre durch einen jederzeit möglichen Schlussrundensieg drin gewesen. Dennoch sprang ein Wertzahlplus heraus.

Turnierseite

Schloss Moritzburg An Brett 2 ... ... gegen den späteren Turniersieger
Neue Schachtagedisziplin: Gewitter-Kondiblitz 28.06.15/12.07.15: Die 30. Löberitzer Schachtage sind Geschichte. Ausführliche Berichte und Fotos folgen.
Dank an alle Mitwirkenden und Gäste sowie im Speziellen an Hauptschiedsrichter Martin Schuster für die schnelle Zusammenstellung der Ergebnisse.

Dank der fleißigen Fotografen Ronny und Mikly gibt es wieder ein Album mit über 300 Bildern. Viel Spaß beim Stöbern!

12.07.15: Das i-Tüpfelchen fehlte noch:

Konrads Abschlussbericht | Fotoalbum 2015

Endstand Jugendturnier | Brettwertung Jugendturnier | Vorrunde Einzelblitz | Finals Einzelblitz | Endstand Mannschaftsblitz | Kreuztabelle Mannschaftsblitz | Brettwertung Mannschaftsblitz | Ergebnisse Super-Cup

Bericht Paul Hoffmann bei USV TU Dresden | Bericht Kita St. Josef Bitterfeld

Schachklub-Mosaik Schachbrille Gemeinschaftliches Sinnieren bei Ur-Krostitzer
Schach im Innenhof 09.07.15: Wohnstättengenossenschaft Bitterfeld-Wolfen veranstaltet Hauswoche – Sebastian Pallas spielt Simultan

Die Wohnstättengenossenschaft Bitterfeld-Wolfen eG veranstaltet vom 6. bis zum 10. Juli 2015 im großen Innenhof des Dichterviertels in Bitterfeld eine Hauswoche mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen. Am Mittwoch, dem 8. Juli war ab 15.00 Uhr die Schachgemeinschaft 1871 Löberitz nun schon zum zweiten Mal zu Gast. Spiele auf zwei Großfeldschachanlagen zogen die Besucher in ihren Bann.

Remis auf dem Großfeld Sebi beim Simultan

Hauptattraktion war jedoch die Simultanvorstellung von Sebastian Pallas. Dabei spielte er locker und leicht. Seinen 6 Gegnern, unter ihnen auch der Löberitzer Joachim Richter, ließ er keine Chance. Darüber hinaus nahm er sich während des Simultans auch Zeit für launige Gespräche und Analysen. Sicherlich eine gelungene Schachwerbeveranstaltung. Schön auch, dass sich die Wohnstättengenossenschaft Bitterfeld-Wolfen eG als Veranstalter so für die Förderung des Schachspiels einsetzt. (Konrad)

« Newsarchiv | » Newsarchiv | Zum Seitenanfang